Knut vs. Flocke

vom 18.02.2008, 00:57 Uhr

Servus!

Es ist ja nicht gerae der erste Thread über die beiden Tierbaby hier in diesem Forum, es wurde alles bereits etliche Male diskutiert, aber dennoch nehme ich kurz Stellung, da du ja danach gebeten hast. Vielleicht sollte man zuerst mal erläutern, dass nicht Knut es soweit gebracht hat, sondern die Marketingvermittler, die für das neugeborene Eisbärbaby zuständig waren. Knut wird wohl nur vom großen Ansturm etwas mitbekommen haben und nicht wissen, dass es weltweit zu Milliardenumsätzen verholfen hat.

Da es mit Knut funktioniert hat, wollen natürlich jetzt alle Zoos ihre neuen Babys vermarkten und Geld damit machen. Ob es ihnen immer oder überhaupt einmal gelingen wird, ist eine andere Frage, meiner Meinungnach nicht. Der große Hype nach Tiersehnsucht ist vorbei, die Bevölkerung hat sich sattgesehen. Wenn hier und da ein Eisbärbaby geboren wird und zur Schau gestellt wird, wird das Interesse weiterhin sinken. Die Frage nach, wer ist euer Favourit finde ich auch ziemlich lächerlich und sinnfrei gestellt, irgendwie behandelt diese Frage die beiden Tierneugeborenen als Sachen, so a la: Was gefällt euch mehr. Dass es sich dabei bei beiden um Lebewesen handelt, wird wohl leicht mal vergessen.

Hochachtungsvoll - Näugelchen
Cheerio!

Benutzeravatar

» Näugelchen » Beiträge: 1328 » Talkpoints: -13,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Mir geht die Vermarktung dieser Tierschicksale auch unheimlich auf die nerven. Vor allem aber, weil es in den Medien immer so dargestellt wird, als sei das Aufziehen der Eisbären per Menschenhand, noch etwas Tolles oder so. Aber wird jemals auch die andere Seite erwähnt? Der Eisbär wird sich nie an andere Eisbären gewöhnen können oder eine Beziehung (naja, eine Liebesbeziehung eben) mit einem anderen Eisbären anfangen können, weil er von Anfang an nur an Menschen gewohnt ist. Und das ist toll?

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Dieser ganze Hype um Knut und jetzt um Flocke interessiert mich ehrlich gesagt gar nicht. Die Geschichte mit Knut war ja ganz nett - aber mehr auch nicht. Man kann sich darüber streiten, ob es gut ist, ein Lebewesen als Objekt zu vermarkten. Sicherlich eine tolle Sache für den Berliner Zoo, die jetzt ein gut gefülltes Festgeldkonto haben. Das Geld kann nun für die Sanierung, Verbesserung und bessere Tierpflege ausgegeben werden. Aber wer sagt denn, dass das Geld auch dafür eingesetzt wird ? Es ist auch klar, dass der Nürnberger Zoo jetzt mit Flocke auch einen Teil vom Kuchen abhaben will. Aber es ist wie bei allem : Die Kopie ist nur ein Kompliment an das Original. Ich denke die Zoobetreiber sollten sich mal was neues einfallen lassen. Ich denke, wenn sie einen Affen mit einem Papagei kreuzen würden, könnte sie die Massen wieder an die Zoo´s locken und einen haufen Kohle scheffeln :lol: Achja, um zu der Ausgangsfrage zurückzukehren : Ich finde sowohl Knut als auch Flocke gleich uninteressant ;)

» MostWanted » Beiträge: 116 » Talkpoints: 1,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich finde eide Bären süß und mache da gar keinen Unterschied. Nur weil Knut erster war oder Flocke den besseren Namen hat, sind sie doch nicht zwei verschiedene Tiere! Es sind beides zwei süße Eisbären, die von Hand aufgezogen werden/wurden. Für mich sind es TIERE, die Respkt und auch Zuneigung verdient haben. Ich and es erstmal total schlimm was mit Flocke passiert ist und habe mich total aufgeregt, dass die Eisbärenmutter sie immer wieder und dazu auf den Kopf(!!!) fallen ließ. Erst dann haben die Nürnbrger mal begriffen, wir müssen was tun. Und dann der Spruch des Vertreters, des Nürberger Zoos. 'Wir wollen keinen solchen hype wi bei Knut haben!' Am nächsten Tag hatte der Bär ne eigene Homepage. Aber wir wollen ja keinenhype um Flocke, Nein! Nun ja. Meine Meinung is, dass es Eisbären sind und beide das gleiche Niveu haben. Knut wird doch auch seid dem er so groß ist nur noch selten besucht, obwohl er noch süß spielt und so. Genauso wird e auch mit Flocke werde, darauf wette ich!
LG
Jenny

Benutzeravatar

» ~*Jenny*~ » Beiträge: 72 » Talkpoints: 23,60 »



Also meiner Meinung nach ist dieser Hype total nervig. Ich kann diese Eisbärenstofftiere, Postkarten, Aufkleber und was weiß ich noch was nicht mehr sehen. Klar, besonders Kinder stehen drauf, das kann ich ja noch nachvollziehen, aber dass sich sogar Erwachsene so einen Kitsch kaufen und darauf abfahren kann ich nicht nachvollziehen. Das ist Geldmacherei, sonst nix. Ein "normaler" Stoffeisbär - wenn er nicht gerade von Steiff ist - kostet vielleicht je nach Größe zwischen 5 und 30 EUR, dann mach ich ein Schild dran, auf dem Knut oder Flocke steht, und schon kann ich das 2- 3-fache dafür verlangen. Aber es gibt ja immer genug Blöde. :lol:

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Welcher Eisbär nun besser ist - Knut oder Flocke - die Antwort darauf ist m.E. genau so überflüssig wie der ganze Medientrubel um diese Eisbären.

Am Anfang fand ich das auch okay, dass über Knut berichtet wurde - es ist ja immerhin nichts Alltägliches. Irgendwann beginnt das aber auch zu nerven und diese ganzen Fanartikel zeigen, dass es eben nicht darum geht mit den Berichten den Menschen die Notlage unserer Umwelt zu verdeutlichen, sondern nur möglichst viel Geld mit dem Tier zu verdienen - und das ist moralisch falsch! Wenn das Geld, welches mit Knut verdient wurde, an die WWF oder derartige Vereine gespendet worden wäre, würde das alles noch zu dulden sein, aber so nicht.

Wenn ich daran denke, dass vielen schon der Hass im Gesicht geschrieben steht, wenn im Supermarkt oder beim Arzt etc. ein kleines Kind schreit, sie sich jedoch bei kleinen Eisbären vor Euphorie nicht mehr einkriegen können - ja - dann stimmt irgendetwas mit Deutschland Gesellschaft nicht.

Um aber die Frage zu beantworten: Ich finde beide gleich doof. :D

Benutzeravatar

» Tidus9 » Beiträge: 275 » Talkpoints: 2,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Lässt mich ziemlich kalt, find den Hype um Tierbabys sowiso blöd.
In der Nachknutszeit haben die Leute dann wieder andere Dinge gefunden, denen sie nachlaufen konnten.
Jetzt will der Berliner Zoo halt mit Flocke nochmal Geld rausschinden, aber so wirklich klappt das halt nicht.

Ich kann beide nicht leiden, was an denen knuddelig sein soll - keine Ahnung.

» Narrowing » Beiträge: 97 » Talkpoints: -0,84 »



Diese Frage bezüglich der Beliebtheit von diesem oder jenem Bär schlägt in dieselbe Kerbe wie die gesamte Vermarktung der beiden Eisbären. Ironischerweise hatte der Berliner Zoo, als das Thema "Knut" aufkam, noch vehement behauptet, daß sie dieses Ereignis nicht für Werbe- und Finanzierungszwecke ausbeuten wollten...in einer Fernsehansprache. Daß der Berliner Zoo daraufhin von Besucherscharen und Geldscheinen überflutet wurde, spricht ein sehr deutliches Bild über den Zweck von "Knut". Daß es ein Tier - wie jedes andere Eisbärenbaby auf der Welt - ist, wird hierbei erst einmal beiseite geschoben.

Wie konnte es zu diesem Medienrummel kommen ? War es das Kindchenschema eines kleinen Bären ? Auch wenn viele Leute sagen, daß "Knut" süß und knuffig sei, glaube ich, war dies nicht der triftigste Grund dafür. War es die menschliche Aufzucht eines Tieres, welches man sonst eher nur in freier Wildbahn weitab von der Zivilisation antrifft ? Das kann ich mir auch schwer vorstellen, da es sonst die gleiche Szene wäre, wenn ein Kamel - oder Koalababy zur Welt kommt und per Hand aufgezogen wird...ein Usus, welcher bereits seit langem existiert. Woran lag es also...? Ich für meinen Teil galube, daß es eher an der Tatsache liegt, daß:
a) viele Leute einfach seichte Nachrichten lieben, um sich nicht mit wirklichen Problemen (ob im eigenen Leben oder in der Politik) zu beschäftigen und
b) die Medien bereits schon davor den Grundstein für ein solches Verhalten gelegt haben, indem sie die Thematik "Globale Erwärmung und ihre Folgen" ausgeschlachtet, aufgebauscht und bis zur Unkenntlichkeit übertrieben haben...

Und genau in diesem Moment wird ein Eisbär geboren - ein Tier, welches es nach der Meinung dieser "Globalerwärmungstheoretiker" bald nicht mehr geben wird, und siehe da: Er wird auch noch von Menschen aufgezogen und benimmt sich wie ein kleines Kuschel- und Haustier.

Ich für meinen Teil halte die Leute, welche auf diese Art und Weise auf das Eisbärenbaby reagiert haben, für etwas weltfremd und bedauere, daß sie einige Dinge nicht hinterfragen.

Und jetzt kommt auch noch ein Eisbär im Nürnberger Zoo zur Welt, der nun nicht gerade den besten Ruf in Deutschland besitzt, und dasselbe Spiel beginnt von Neuem. Aber was ist dieses Mal anders ? Denn unbestritten ist doch die Tatsache, daß die Medienwirksamkeit von "Flocke" nicht gerade sehr hoch ist. Ich glaube, dies liegt einfach daran, daß viele Leute durch die zweite Geburt gemerkt haben, daß ein Eisbärenbaby nicht der Retter der Welt ist, sondern daß es ein natürlicher Vorgang der Natur ist, daß sich Tiere fortpflanzen. In der Hinsicht begrüße ich die Geburt des Nürnberger Eisbären, da sie einigen Menschen unter Umständen die Augen öffnet, daß es einem solchen Zoo und dessen Betreiber durch einen Medienrummel nicht um das Tier als solches sondern nur um den finanziellen Aspekt geht. Etwas Anderes zu behaupten, hieße, die Leute zu belügen.

Zum Schluß die Antwort auf die hiergestellte Frage: Weder "Knut" noch "Flocke" sind es wert, miteinander verglichen zu werden. Viel eher sollten sie bemitleidet werden, daß ihr Schicksal von Menschen ausgebeutet wird, welche schlußendlich auf dieselbe Stufe zu stellen sind wie diejenigen, die die Eisbären ihres Felles wegen töten...nur mit dem Unterschied, daß sie die Tiere am Leben lassen...

Gruß

Benutzeravatar

» SaD-82 » Beiträge: 16 » Talkpoints: -0,02 »


Hi Leute,

Ich find das ganze getue um die beiden totall übertrieben. Es sind Tiere die gebohren wurden - naund? Ich hab für sowas echt nix über. Denkt jetzt nicht das ich ein Tierhasser bin, im gegenteil ich bin ein Naturbursche und liebe Tiere, naja fast alle - ich hab ne Schmetterlingsfobie :oops:

Ich denke man sollte die beiden einfach in Ruhe lassen. Natürlich kann man sich freuen mal hin fahrn und ihn sich anschauen, aber ich hab von Leuten aus meiner Stadt gehört das sie wegen Knut nach Berlin gefahrn sind. Wohl gemerkt ich wohne 25 km von Frankfurt entfernt. Anderseits find ich aber auch übertriben was Green Peace für Tiere mach. Ich bin dafür die beiden einfach in ruhe zu lassen.

Mit freundlichen grüßen
RafiRafzahn

» Rafzahn » Beiträge: 19 » Talkpoints: 0,84 »


Servus!

Es kommt darauf an, wie man sich der Geschichte und den Tatsachen nähert. Wenn man es so sieht, dass die Mutter die Kinder fast vollkommen verspeist hätte und dass die Menschen eingegriffen haben und das einzig überlebende Eisbärbaby mit der Hand aufziehen, finde ich es ehrlich gesagt, schon toll. Die Leute haben ja nicht eingegriffen, weil es ihnen grad langweilig war und im Zoo absolut nichts zu tun war. Man musste eben abwägen, ob man das Tierbaby sterben lässt oder eben mit der Hand aufzieht, dafür womöglich ein anderes Verhältnis zu den Eisbären aufbaut.

Hochachtungsvoll - Näugelchen
Cheerio!

Benutzeravatar

» Näugelchen » Beiträge: 1328 » Talkpoints: -13,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^