Druckertinte sparen

vom 08.05.2007, 07:58 Uhr

Hallo zusammen, am besten spart man Tinte in dem man den Drucker nur gezielt verwendet. Zum Beispiel nur dann Einschalten wenn es auch benötigt wird. Viele Druckerherstelle haben Drucker hergestellt die Ihre Düse selber reinigen und dafür Tinte verschwenden und die sind von Werk ab so eingestellt, da sie nach jedem Einschalten einmal den Druckkopf sauber machen.

Ich kaufe meine Tinte für meinen Epson Drucker über Amazon. 20 Druckerpatronen (gemischt) für 25€.

» Cekic » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Hallöchen du,

Druckertinte kann man wirklich einfach sparen. Einfach nur die Einstellungen auf das niedrigste Niveau einstellen und schon kannst du mit viel weniger Tinte drucken. Das reicht für normale Ausdrucke vollkommen. Wenn du etwas in höherer Qualität brauchst, kannst du ja auch alles wieder ändern.

Ach ja und auch an der Tinte selber kannst du n Haufen sparen. Schau einfach mal bei Amazon, da gibt es eigentlich immer so Angebote, wo es jeweils 2x blau, 2x gelb, 2x rot und 4x schwarz ziemlich günstig. Schaus dir einfach mal an und versuch das mit den Einstellungen.

LG
Tyna

» Tyna » Beiträge: 165 » Talkpoints: 0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo,

wie meine Vorschreiber schon schrieben, kannnst du die Einstellungen etwas ändern. Zwar ist die Qualität dann nicht mehr die Beste, aber bei einem reinen Textdokument braucht man ja auch nicht hochauflösend zu drucken. Ich bestelle meine ganze Tinte für meinen Epson bei www.tintenfuzzy.de/ und bin damit auch sehr zufrieden. Die Tinte ist billig und man merkt kaum einen Unterschied zum Original.

Gruß

Benutzeravatar

» redrob » Beiträge: 495 » Talkpoints: -1,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Servus!

Wie man am einfachsten Druckertinte sparen kann? Primär versuchen, sowenig wie möglich auszudrucken, da sich meistens Gelegenheiten bieten, dass man sich die Seiten kopiert. Tatsächlich kommt eine Kopie deutlich billiger als ein privater Druck zuhause, okay, ich spreche hier von meinem Fall, da eine Kopie an der Universität 6 Cent kostet, zumal auch der Kopierer deutlich schneller "druckt". Desweiteren wäre es gut zu wissen, welchen Drucker du verwendest, da für die einzelnen Drucker verschiedene Tipps und Tricks vorliegen, dazu müsste man eigentlich bisschen surfen und danach suchen. Desweiteren sollte man es vermeinden, vieles farbig auszudrucken, genauso Bilder zu vermeiden, gar Fotos auszudrucken. Heutzutage kann man in jedem Fotoladen ein Foto für 15Cent auf Fotopapier ausdrucken lassen und da möchte ich doch sehen, welcher Drucker da mithalten kann.

Sofern es mit der jeweiligen Druckerpatrone möglich ist, besteht die Möglichkeit des manuellen Nachfüllens. Ich persönlich habe das noch nie probiert, da es bei meinem Epson Drucker etwas kompliziert ist. Auf der Druckerpatrone ist ein kleiner Chip angebracht, der die Füllung abspeichert, sodass ich noch einen Resetter für den Chip bräuchte, damit auch die volle Patrone als voll angezeigt wird und ich diesen verwenden kann.

Ansonsten die No-Name-Produkte, die eigentlich gar nicht No-Name sind, eine erstklassige Qualität ist aber natürlich nicht zu erwarten, dass sollte jedem klar sein. Die Preise unterscheiden sich nur mehr um wenige €uros, nicht wie am Anfang, da konnte man für den Preis 2 Produkte eines anderen Herstellers kaufen, aber gut. Beim Epson-Drucker passen Pelikan Druckerpatronen rein, allerdings erwarte ich mir eben nicht allzu viel von der Farbe. Teilweise trocknet diese sehr schnell ein, sodass man die Düsen reinigen muss, wodurch wiederum Tinte verloren geht, danach die Testdrucke, am Ende hat man eine A5 Seite mit Farbe vollgedruckt.

Hochachtungsvoll - Näugelchen
Cheerio!

Benutzeravatar

» Näugelchen » Beiträge: 1328 » Talkpoints: -13,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe einen ganz effektiven Tipp, wie man super viel Druckertinte sparen kann: Einfach nicht jeden Mist ausdrucken und vorher genau überlegen, was man ausdrucken will und wozu. Das Meiste, was man so ausdruckt, ist doch eh nur Schwachsinn, den man gar nicht auszudrucken braucht - man kann es genauso gut am Bildschirm anschauen.

Ansonsten kannst du im Internet günstigere Patronen kaufen oder zu einem Refill-Shop gehen und dir dort deine Tinte nachfüllen lassen. Alternativ dazu gibt es auch Drucker, die weniger Tinte verbrauchen sollen als andere. Dazu würde ich mal in einem Fachgeschäft nachfragen.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Du könntest einfach eine billigere Patrone holen. Oftmals gibt es doch diese Nachbauten. Eigentlich für jeden Drucker. Oder du versuchst es zu vermeiden, dass du Bilder oder Sachen mit viel Farbe ausdruckst! Natürlich bringt es auch schon viel, wenn Bilder einfach kleiner auf dem Papier skaliert sind oder man nur in Schwarz und Weiß druckt. So spare ich mir meine Tinte nämlich gerne. Ich glaube auch, dass man irgendwo die Qualität des Druckers runterstellen kann. Musst du einfach mal in seinen Eigenschaften nach schauen!

» Unfug » Beiträge: 305 » Talkpoints: 4,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^