Druckertinte sparen

vom 08.05.2007, 07:58 Uhr

also ganz klar, auf jedem drucker den du in den läden kaufen kannst, steht NUR ORIGINAL verwenden.

naja die gründe hierfür dürften ja auch klar sein oder ? ;)
wer möchte schon das die teuren hp patronen von der "billig" marke pelikan gekauft werden ?

wobei hp das auch geschickt umgeht und man erst nach x jahren die nachgemachten patronen kaufen kann.

auf der anderen seite, die müssen erst mach nachweisen das der schaden der am drucker entstanden ist von der nachgemachten patrone kommt.

ich kann mir nicht vorstellen das eine patrone (ausser sie läuft aus oder so weil nicht richtig verarbeitet) einen so hohen schaden verursacht (hmm. ich hatte schon mal ne originalpatrone die ist ausgelaufen und für nen anderen drucker schon originalpatronen die hat er nicht erkannt).. teuer ist nicht immer gut und auch billig ist nicht immer das beste

liebe grüße von der
laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



@laufmasche
Naja, ich glaube eher, dass nicht die dir nachwiesen müssen, dass du keine Originalpatrone verwendet hast, sondern dass du denen beweisen musst, *dass* du eine Originalpatrone verwendet hast. Im zweifel sitzen die ja eh am längeren Hebel, oder man streitet sich ewig mit denen rum, wovon man aber auch nix hat, wenn man den drucker schnell wieder zurückbraucht.

Naja, also hoffen, dass der Drucker nicht kaputt geht.
Hm.

Macht Pelikan nur Patronen für HP?
Und wo kauft ihr eure Patronen? Online? Und wenn ja, wo?

» pitti » Beiträge: 641 » Talkpoints: 29,86 » Auszeichnung für 500 Beiträge


pitti hat geschrieben:@laufmasche
Naja, ich glaube eher, dass nicht die dir nachwiesen müssen, dass du keine Originalpatrone verwendet hast, sondern dass du denen beweisen musst, *dass* du eine Originalpatrone verwendet hast. Im zweifel sitzen die ja eh am längeren Hebel, oder man streitet sich ewig mit denen rum, wovon man aber auch nix hat, wenn man den drucker schnell wieder zurückbraucht.

Naja, also hoffen, dass der Drucker nicht kaputt geht.
Hm.

Macht Pelikan nur Patronen für HP?
Und wo kauft ihr eure Patronen? Online? Und wenn ja, wo?


also die pelikan patronen gibt es für fast allen druckertypen, also HP, canon, epson, usw.
es gibt sie in mediamarkt, saturn usw, ich würde sagen in die meisten größere elektro-märkte.

» lolo1 » Beiträge: 41 » Talkpoints: 13,03 »



lolo1 hat geschrieben:
pitti hat geschrieben:@laufmasche
Naja, ich glaube eher, dass nicht die dir nachwiesen müssen, dass du keine Originalpatrone verwendet hast, sondern dass du denen beweisen musst, *dass* du eine Originalpatrone verwendet hast. Im zweifel sitzen die ja eh am längeren Hebel, oder man streitet sich ewig mit denen rum, wovon man aber auch nix hat, wenn man den drucker schnell wieder zurückbraucht.

Naja, also hoffen, dass der Drucker nicht kaputt geht.
Hm.

Macht Pelikan nur Patronen für HP?
Und wo kauft ihr eure Patronen? Online? Und wenn ja, wo?


also die pelikan patronen gibt es für fast allen druckertypen, also HP, canon, epson, usw.
es gibt sie in mediamarkt, saturn usw, ich würde sagen in die meisten größere elektro-märkte.


Okay, danke für die Info.
Dann werd ich demnächst mal in einen Saturn schauen und mich nach den Preisen erkundigen; nutzt mir ja nix, wenn es zwar von Pelikan ist, der Saturn aber wesentlich teurer als eine Onlinebestellung wär.

» pitti » Beiträge: 641 » Talkpoints: 29,86 » Auszeichnung für 500 Beiträge



zum thema nachgemachte patronen :

wichtig ist es darauf zu achten wie die füllmenge ist.
ich habe schon lang für meinen hp keine patrone mehr gekauft, da wir nur noch den laser benutzt haben, allerdings meine ich mich erinnern zu können das die von pelikan eine wesentlich höhere füllmenge hatten.

also nicht nur auf den preis achten, sondern auch auf die füllmenge, weil es bringt ja nichts, wenn zwar der preis viel günstiger ist, aber man dann in der füllmenge viel weniger hat

liebe grüße von der
laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich kauf meine (Nachbau) Toner für meine hp Laserdrucker bei eBay, wart immer auf ein Flutschgebot und freu mich am Ende über einen 10.000 Seiten Toner für 7,50 € inkl. Versand, der hält dann wieder 9 Monate.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Also meine Erfahrung mit Druckern und Patronen ist nicht sehr groß, ich bin aber dennoch zu dem Fazit gekommen, dass ich nur noch Laserdrucker kaufe! Die Patronen sind zwar verhältnismäßig teuer im Vergleich zu Tintenstrahldruckern, das Ergebnis des Drucks ist aber nicht zu vergleichen!
Die Druckerpatronen für Laserdrucker halten natürlich auch viel viel länger, deshalb gleicht sich meiner Meinung der Preis auch wieder aus!
Bei Tintenstrahldruckern gibts natürlich auch Unterschiede von der Qualität her, ich hatte schon einen Lexmark und einen Epson Tintenstrahldrucker und muss sagen, dass der Epson viel viel besser war, auch die Patronen haben länger gehalten und der Druck war besser...

Ich hoffe das hat dir ein wenig weitergeholfen!

Liebe Grüße
Jules
8)

» Jules.da.Strieze » Beiträge: 241 » Talkpoints: -0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hi, ich muss jetzt auch erstmalig Tintenpatronen nachkaufen fuer meinen Canon. An NoName-Produkte traue ich mich allerdings (noch) nicht ran. Pelikan scheint zwar eine verbreitete Alternative zu sein, allerdings soll der Druck leicht abweichen, was immer das auch im Detail heissen mag - schlechteres Bild?, kuerzere Haltbarkeit? Bei Texten waere mir das egal, aber beim Fotodruck moechte ich keine Qualitaetsverluste riskieren.

Deshalb greife ich wohl wieder auf Original-Tinte zurueck. Natuerlich moechte ich trotzdem sparsam einkaufen und suche jetzt einen Shop mit guenstigen Preisen und, ebenso wichtig, guenstigem Versand. Koennt Ihr einen guten Shop empfehlen?

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo!
Ich kaufe seit Jahren die Tintenpatronen für unseren Drucker (Epson) bei Pearl im 4er Pack. Die sind billiger und pro 4er Pack bekommt man noch schönes dickeres Druckerpapier dazu. Wir hatten noch nie Probleme mit dem Drucker oder den Patronen Die Qualität ist nicht sichtbar geringer als bei den Orginalpatronen.

Oft stecken in solchen No Name Patronen, wie die von Pearl sogar Orginalhersteller mit drin und deswegen merkt da ein Laie wohl auch keinen Unterschied. Wir drucken auch Bilder aus und die Qualität ist dort auch ok.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hallo zusammen,

ich benutze seit circa zwei Jahren einen Drucker von Canon und zwar den Pixma iP 1600. Da ich auch hin und wieder etwas ausdrucken möchte, habe ich auch festgestellt, dass die Tinte recht schnell zu Neige gehen kann. Ein paar Tipps wurden ja schon vorgeschlagen, die ich dir auch nur empfehlen kann:

- Beim Ausdrucken von Websiten stelle ich meinen Drucker immer auf Schwarz-Weiß-Druck um, damit ich nicht unnötig bunte Tinte verbrauche für Websiten, die hinterher sowieso im Müll landen werden.

- Die Druckqualität nach unten zu schrauben ist auch sehr sinnvoll. Gerade bei etwas längeren Texten, die nicht all zu wichtig sind, kann man ruhig einmal eine etwas ungenauere Druckform wählen.

- Mehrere Seiten auf ein Blatt drucken. So mache ich es zum Beispiel immer mit Lexikonartikeln, die ich für den eigenen gebrauch oder die Hausaufgaben benötige. Spart nicht nur Tinte, sondern auch noch etwas Papier.

- Druckerpatronen immer in Packs kaufen. Wie mein Vorredner schon sagte, bieten viele Hersteller ihre Patronen in 2er oder 4er-Packs an, sodass der Preis für eine Packung noch gesenkt wird.

- Farbe in Druckershops kaufen. Es gibt genügend Läden und Filialen, die Druckerfarbe zu einem billigeren Preis verkaufen. Es handelt sich dabei zwar nicht um die Originalfrabe der Hersteller, aber zumindets im Bereich der schwarzen Farbe muss man sich da keine Sorgen machen. Hatten bei unserem alten Drucker auch einmal eine Packung der nachgefüllten Farbe geholt und das Ergebnis ist das selbe gewesen wie mit der teuren Maerkenfarbe. Bei Farbdrucken ist es allerdings so, dass die Töne doch etwas abweichen können, weshalb ich nur schwarze Farbe empfehlen kann.

Mit diesen Tipps solltest du wirklich etwas Farbe sparen können. Ich reiche mit den Ratschlägen meistens ein gutes Dreivierteljahr mit einem Patronenpack aus.

Viele Grüße, IceKing32

Benutzeravatar

» IceKing32 » Beiträge: 1238 » Talkpoints: -5,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^