Druckertinte sparen

vom 08.05.2007, 07:58 Uhr

Hallo zusammen
Ich ärger mich immer, wie schnell unsere Druckerpatronen leer sind… dabei sind die doch so teuer! Gibt es irgendeine Möglichkeit, Druckertinte zu sparen? Was weiß ich, kann man einstellen dass pro Buchstabe weniger Tinte verwendet wird? Oder geht so was nicht?
LG

Benutzeravatar

» Rolli18 » Beiträge: 126 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo

klar kannst du Tinte sparen.

Wenn du auf Drucken gehst, kommt ein Fenster in dem du die Eigenschaften ändern kannst.

Dort kannst du dann z.b. (Brother) schnell einstellen bzw. die Qualität des Druckergebnisses nach unten stellen.

Bei ganz normalen Texten reicht eine weniger gute Qualität meist aus.
Bei Fotos ist das natürlich nicht zu empfehlen ;)

MfG
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Am meisten Tinte spart man natürlich, wenn man erst gar keien Fotos druckt ;)

Das Herunterregeln der Qualität läuft aber wohl bei jedem Drucker oder zumindest bei jedem Hersteller anders,
Ich hab einen Drucker von Epson, und da kann ich mich zwischen 'Entwurf' und 'Text' und noch ein paar mehr Sachen entscheiden, die dann Fotos und Grafiken enthalten. Ich drucke auch oft Entwurf, aber nur dann, wenn ich die Sachen nur für mich brauche. Will ich die Sachen abgeben (irgendwelche schriftlichen Sachen für die Uni) oder versuche ich, ein Skript zu drucken, was irgendwas anderes als nur Text einhaltet (Formeln beispielsweise), dann kann man den Entwurf-Druck vergessen, da erkennt man nicht wirklich was drauf. Da muss ich dann quasi in den Normaldruck wechseln, und dass der wesentlich mehr Tinte verbraucht, sieht man nicht nur auf dem Ausdruck slber, sondern auch daran, dass der Druck wenigstens 10 mal länger dauert als der Entwurf.

» pitti » Beiträge: 641 » Talkpoints: 29,86 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Du kannst Dir auch billigere Tinte kaufen, z. B. teilweise gleichwertige von Konkurrenzanbietern. Aber wie gesagt, teilweise gleichwertig :wink:, gerade bei Tintelstrahldruckern merkt man Unterschiede, z. B. in der Farbechtheit und Farbbrillianz. Da ich seit längerem auf einen Laserdrucker umgesattelt habe, berührt mich das ja nicht so stark, da die Qualitätsunterschiede zwischen Billig-Tonern und Originaltonern nicht so sehr ins Auge stechen.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 09.05.2007, 00:02, insgesamt 2-mal geändert.


ich habe gehört, dass wiederauffüllbare tintenpatronen in qulitativen sowie preislichen aspekt sehr empfehlenswert sind. ich selber benutze diese aber nicht. kaufe mir immer die von pelikan. sie sollen auch ganz gut sein und dabei günstiger als die originale.

» lolo1 » Beiträge: 41 » Talkpoints: 13,03 »


Ich empfehle auch die Pelikan Patronen, da sie preislich akzeptabel sind und gute bzw. gleiche Ergebnisse erzielen wie die originall Patronen.

Wo ich abrate sind die zum selber nachfüllen oder "No Name" Patronen.
Da treten sehr häufig Probleme mit vertrockneten Düsen auf, die Farben sind unecht oder verlaufen aus irgend einem Grund.

Sonnst würde ich schon bei Drucker Kauf immer drauf achten wie teuer die Patronen sind und am besten auch einzeln auswächselbar.

mfg
Lumpy

Benutzeravatar

» Lumpy » Beiträge: 492 » Talkpoints: -0,39 » Auszeichnung für 100 Beiträge


hallo

ich habe schon no name produkte benutzt und muß sagen ich hatte dann wohl glück, da ich keine probleme damit hatte und die ausdrucke genau so waren wie die mit den original patronen.

was für mich allerdings auch nichts ist, sind diese nachfüllkits.
machen ne menge sauerei und zumindest hat der drucker danach bei mir auch nichts mehr gemacht (vielleicht waren die patronen doch zu alt :lol: )

was ich das nächste mal testen werde sind diese "tankstellen für patronen" bei denen man die patronen hin bringt und wieder auffüllen lässt, mal schaun ob das was bringt

liebe grüße von der
laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Die Tintentankstellen sind vom Prinzip her zu empfehlen, je nachdem was sie für Tinte nachtanken. Mein ehemaliger Betrieb lies da auch immer die Patronen nachfüllen (die holten sie sogar ab und brachten sie wieder zurück) und da gab es selten Probleme - nicht mehr als mit normalen Tintenpatronen.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Wird die Garantier odr Gewährleistung, die man auf den drucker hat, eigentlich irgendwie beeinträchtigt durch das Verwenden unoriginaler Patronen? Also können die einem das zum Vorwurf machen, wenn mit dem drucker doch mal was nicht stimmt und man das Ding einschickt?

» pitti » Beiträge: 641 » Talkpoints: 29,86 » Auszeichnung für 500 Beiträge


O lala das Thema Garantie- und Gewährleistung ist fast genauso unerschöpflich wie die Anzahl der Urteile dazu :D bzw. "Leistungsstörungen" und "Verbrauchsgüterkäufe", durfte da erst vor 2 Tagen ne umfangreiche Arbeit zu abgeben :wink:.

Ich meine mal:
Solange nicht irgendwo erwähnt wird, dass man ausschließlich dieses Produkt in Zusammenhang mit diesem Benutzen darf, kann man sich ja vielleicht ganz amerikanisch darauf berufen, dass man das ja nicht gewußt hat, aber "Dummheit schützt vor Strafe nicht". Bei den meisten elektronischen Sachen steht ja zum Beispiel fast überall: NUR Originalprodukte oder von autorisierten Herstellern, ansonsten selbst Schuld. Da ich aber kein Jurist bin geb ich darauf mal keine Garantie. Ich würde aber, falls mein Drucker spinnt, ihn schon aus versandtechnischen Gründen ohne Patrone verschicken. Falls der beschädigt wurde, weil die Tinte auslief von einer Refillpatrone, ist der Fall sowieso klar, da heisst es dann bestimmt immer: mit Originalprodukt wär das nicht passiert.

Ich meine mal gehört zu haben, dass es in gewissem Umfang sogar zulässig sei, technische Geräte aufzuschrauben und nachzugucken, kam glaub mal bei Spiegel TV, wo sie ganz dreist mal so Rechtsirrtümer aufdecken wollten, also z. B. da haben Sie dann Verpackungen im Laden geöffnet und auch kaputte Geräte mit Restgarantie aufgeschraubt und wieder umgetauscht usw., anderes Thema.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^