Immer wieder Sonntags - Der ätzende Sonntag

vom 17.02.2008, 21:52 Uhr

Kennt ihr diese Situation auch?

Ich weiss ganz genau was du meinst
17
40%
Geht mir auch manchmal so
14
33%
Versteh ich gar nicht
12
28%
 
Abstimmungen insgesamt : 43

Wer kennt das nicht. Man hat den Freitag Abend in irgendeiner Bar, Disco oder sonst wo verbracht. Samstags hat man eventuell tagsüber auch noch etwas anderes als schlafen gemacht und war Abends auch noch mal unterwegs. Und dann kommt der Sonntag: Man steht auf, geht ins Bad, frühstückt, und was kommt dann? Fernseher einschalten, rumgammeln, vorm PC sitzen, sich irgendwie davor drücken zu lernen oder einfach die Zeit totschlagen. Ehe man sich versieht ist dann auch schon Abend und einen beschleicht immer mehr dieses Gefühl, dass ja morgen schon wieder Montag ist. Und dann kommen diese Fragen wie: Warum hab ich heute eigentlich nichts gemacht? Wo ist der Tag hin? Und dann ärgert man sich vielleicht sogar darüber den Tag nicht sinnvoll genutzt zu haben....

Wer von euch kennt das? Und was macht ihr dagegen oder lasst er ihr den Sonntag einfach über euch ergehen? Vielleicht hat sogar jemand einen speziellen Was-am-Sonntag-machen-Tipp.

» Benny3718 » Beiträge: 44 » Talkpoints: 0,81 »



Also das Gefühl kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Eher im Gegenteil, es sollte mehr solche Tage geben, an denen man so gemütlich vor sich hingammeln kann.

Ich finde nicht, dass das vertane Zeit ist sondern einfach Entspannung pur.

Benutzeravatar

» eselchen » Beiträge: 973 » Talkpoints: 2,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich kann dieses Gefühl auch nicht nachvollziehen. Denn ich hab so viel zu tun, und arbeite auch oft an den Sonntagen, dass ich gar keine Zeit habe faul rumzusitzen. Sollte ich einmal frei haben, dann hab ich auch genug zu tun das liegengebliebene aufzuarbeiten wie meine Wohnung in Schuss zu halten oder den Schreibkram zu erledigen. Auch lerne ich oftmals an den freien Tagen für mein Abitur welches ich auch schnell neben dem Beruf erreichen möchte.

Wenn man den inneren Schweinehund überwindet, dann wird es zur Regel auch an einem Sonntag nicht faul rumzusitzen. Man muss ja nicht so viel Arbeiten wie an den anderen Tagen, aber wenn man schonso anfängt mit quasi "nichts-tun" dann wird es sich auch im restlichen Tagesverlauf nicht ändern. Denn einmal sitzen geblieben, rafft man sich danach nur noch schwer auf etwas zu tun. Vielleicht hilft es dir, zuerst deine Aufgaben zu erledigen und dich dann gemütlich vor den Computer oder Fernsehn zu setzen, und dich damit quasi zu belohnen.

Hab heute auch wieder den Tag über geschafft, und bin nun etwas faul und poste hier im Forum bis ich ins Bett gehe. Heißt ja auch nicht umsonst, zuerst die Arbeit und dann das Vergnügen. :wink: Oftmals haben solche Sprüche etwas Wahres an sich dran.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Also, bei mir ist das garnicht so, dass ich am Sonntag nicht weiß, was ich tun muss. Mein Sonntag ist (leider) immer vorgeplant. Ich stehe an einem normalen Sonntag auf, frühstücke, gehe ins Bad und dann gehts erstmal zu meinen Großeltern. Meine Eltern und Großeltern sehen den Sonntag nämlich als den wichtigsten Tag in der Woche, an dem man zusammen isst, etwas schwätzt und danach kann man wieder nach Hause fahren und man ist bereit für eine neue Woche. Irgendwie ist das auf der einen Seite ja sehr schön, auf der anderen aber auch recht nervig, vor allem wenn man mal an einem Sonntag einfach mal Lust auf garnichts hat.

» Natura88 » Beiträge: 277 » Talkpoints: 61,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Mir geht es sonntags schon auch so, dass ich einfach nix tu, faulenze, vor dem Fernseher oder auch mal vor dem PC sitze und poste - wie jetzt grade :-)

Aber ich find das so ehrlich gesagt ganz okay, denn ich weiß, morgen muss ich wieder früh aufstehen und arbeiten gehn. Da is es doch auch mal ganz schön, einfach nur gar nix zu tun und zu faulenzen, dann kann ich auch ganz entspannt in die neue Woche gehen :-)

Benutzeravatar

» <~Coco~> » Beiträge: 240 » Talkpoints: 21,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Dieses Gefühl ist mir so fremd wie Langeweile allgemein. Wie ich schon mal in einem anderen Thread geschrieben habe, empfinde ich Menschen, die Langeweile haben und nichts mit sich und einem freien Tag anzufangen wissen einfach nur als faul und unkreativ.

Ich habe erstens viel zu selten wirklich frei, als dass ich mich darüber beschweren würde und zweitens habe ich auch viel zu viele Hobbies und Interessen, als dass auch nur ein Hauch von langer Weile aufkommen würde. Meine Sonntage sind leider auch meistens vollgeplant aber wenn ich wirklich mal nichts vorhabe, dann genieße ich es, lange zu schlafen, ausgiebig zu frühstücken und dann entweder etwas schönes mit meinem Freund zu machen (und wenn es nur in den Park fahren und spazieren gehen ist) oder ich lese ein Buch, höre Musik, spiele Gitarre, treffe mich mit Freunden, gehe ins Kino und und und, da gibt es doch wirklich tausend und eine Möglichkeit, um so einen Tag schön und kurzweilig zu gestalten.

Sport machen, Tennis spielen, Joggen, Inline Skaten, das kann man doch alles an einem freien Tag machen und man fühlt sich danach toll. Oder man plant eine schöne Radtour mit Freunden und nimmt noch einen Piknikkorb mit...ach, da könnte ich jetzt noch seitenweise etwas aufzählen, aber es muss einem eben auch erst einmal einfallen und man muss seinen inneren Schweinehund überwinden und sich vom Fernseher losreißen, um Spaß zu haben.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich weiß zwar ganz genau, was Du meinst, allerdings geht es mir nur manchmal so, :) Es kommt schonmal vor, dass ich am Sonntag fast durchdrehe, weil es kaum was gibt, das man unternehmen könnte. Und mir ist am Wochenende häufiger mal nach Unternehmungslust zumute. Aber der Sonntag bietet sich - jedenfalls in unseren ländlichen Gefilden - für nichts an, was mir Spaß machen würde (okay, ich gebe zu: ich gehe gern in Einkaufscenter und schaue mir an, was ich mir alles nicht kaufen werde).

Momentan ist mir sonntags allerdings nicht langweilig, denn ich bin viel hier im Forum unterwegs und habe heute parallel an meiner eigenen Webseite herumgebastelt. Manchmal funktioniert es, dass ich sonntags tatsächlich etwas zu tun habe, das mir Spaß macht und dass ich nicht das Bedürfnis habe, ausgerechnet an diesem Tag etwas zu tun, das wiederum ausgerechnet an diesem Tag nicht möglich ist. Ich bin mir aber sicher: Ein solcher Sonntag, an dem ich vor Langeweile eingehen könnte, wird wieder kommen.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich weiß genau was du meinst, hatte heute soviel vor und hab so gut wie NICHTS gemacht und morgen ist Schule, hihi. Dann ist wohl wieder die ewige Prozedur angesagt: Heft raus und den Schulkollegen fragen ob er was zum abschreiben hat... jaja man sollte echt nicht alles vor sich hin schieben, aber ich glaube ich lerne es nie. :(

So bin dann mal off schlafen, gute Nacht!

» Easylife » Beiträge: 58 » Talkpoints: 0,20 »


Sonntags ist bei uns ganz ätzend. Mein Freund arbeitet als Fernfahrer und fährt meist sonntagsabends raus. Ab 22 Uhr Sonntags dürfen LKW´s wieder fahren. Dann ist Sonntags bei uns immer Stress. Er schläft aus, dann fahren wir zu Freunden oder gehen mit unserer Tochter spazieren, abends koche ich schnell, er geht nochmal duschen, meine Kleine wird gebadet, wir essen schnell, Baby ab ins Bett, Kaffee kochen, Sachen packen, 21.15 Uhr fährt er dann. Dann will die Kleine meist nicht ins Bett, weil sie merkt, der Papa ist gleich wieder weg und dann gibt es da auch Geschrei. Während ich dann Schnuller verteile und tröste räume ich in der Küche um ihm noch sein Essen zu packen.

Außerdem bringt er mir ja dann erst am Wochenende die Wäsche, also heißt es samstags und Sonntags waschen und trocknen, bügeln und falten. Ich würde mir nochmal so einen richtig langweiligen ruhigen Sonntag auf der Couch wünschen, ohne Stress. denn grade Abends ist es dann so hektisch.

» jmlsi » Beiträge: 491 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich weiß genau was du meinst. Mir geht das auch sehr oft so. Ich mag den Sonntag gar nicht, der "schlechteste" Tag in der Woche. Na ja, auch Montag ist nicht gerade ein guter Tag. Ich weiß an Sonntagen oft nicht was ich machen kann. Wenn ich alleine bin, schlafe ich laaange, dann lasse ich mir beim Frühstücken lange Zeit und dann? Tja, gute Frage. Fernseher muss an, der läuft dann auch den ganzen Tag bis spät in die Nacht. Wenn ich bei meinen Eltern bin ist das fast das gleiche Programm.. Fernseher, ein wenig Schlaf am Nachmittag und dann ist der Tag schon wieder vorbei. Also der Sonntag ist wirklich ein komischer Tag.

» sweetysarah » Beiträge: 469 » Talkpoints: 0,15 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^