Brett- und Kartenspiele "out"?

vom 12.01.2011, 15:05 Uhr

Es ist sicher richtig, dass mittlerweile viele Leute eine Spielkonsole haben. Allerdings denke ich nicht, dass das die Mehrheit ist. Ich kenne zum Beispiel nur eine Person, die eine Spielkonsole hat (eine Freundin von mir), diese aber nur sehr selten nutzt. Tatsächlich höre ich auch nur selten, dass jemand Spiele auf einer Spielkonsole oder am Computer gespielt hat. Die drei oder vier Computerspiele, die ich besitze, spiele ich auch nur alle paar Monate mal.

Brettspiele hingegen spiele ich gerne und einem Teil meines Umfeldes geht es ebenso. Eine Freundin von mir testet auch Spiele für einen Hersteller von Brett- und Kartenspielen. Es macht mir Spaß, mit Freunden zusammen richtige Spiele zu spielen. Ich habe zwar auch schon mal "Die Siedler" im Netzwerk gespielt, allerdings ist es einfach schöner, wenn man gemeinsam um einen Spielplan herum sitzt. Wenn man am Computer gegeneinander antritt, schaut jeder auf seinen eigenen Rechner - das sorgt nicht unbedingt für die beste Kommunikation untereinander. Brettspiele sorgen einfach für ein schöneres Miteinander.

Für mich sind "Spiele" auch einfach normale Brett- und Kartenspiele. Das sorgte in der Vergangenheit auch schon für Verwirrung, wenn jemand mich nach meinem Lieblingsspiel fragte, und ich dann mit den Brettspielen anfing, während sich mein Gegenüber fragte, auf welcher Konsole man diese Spiele spielen kann. :lol:

Ich kann mir nicht vorstellen, nur elektronische Spiele zu spielen. So etwas kann man mal machen, aber ein Brettspiel ist einfach schöner und fühlt sich besser an, als wenn man einfach nur einen Plastik-Joystick in den Händen hält.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Naja, ich kenne schon ein paar Leute, die kein einziges Brett- oder Kartenspiel besitzen, dafür aber einen Haufen Spiele für die Konsole. Teilweise sind auch Spiele wie Monopoly dabei, die man genauso gut als Brettspiel spielen kann. Ich kann das überhaupt nicht verstehen, dann mir machen Brettspiele oder Kartenspiele viel mehr Spaß als Spiele, die man mit der Wii oder Playstation spielt und ich spiele diese auch oft und viel. Dass solche Spiele nun "out" sind, kann man denke ich nicht sagen, aber ich finde schon, dass früher mehr gespielt wurde, als es diese elektronischen Spiele noch nicht gab.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das Gesellschaftsspiele Out sein sollen, wir spielen sehr oft solche Spiele, ob es nur "Monopoly" oder die "Siedler von Catan" ist, das wird aus der Laune raus entschieden. Wir spielen aber zum Beispiel jeden Abend "Mensch ärgere dich nicht" ganze 4 Runden. Der Verlierer tut immer 50 Cent in ein Schwein.

Und am Ende des Monats gehen wir davon dann essen oder aber wir gehen ins Kino, mein Mann und ich. So erspielen wir uns quasi einen schönen Abend und es macht auch sehr viel Spaß. Unsere ganze Familie zieht eigentlich solche Spiele vor.

» Kathie1401 » Beiträge: 593 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Brettspiele werden nie out sein, denn Brettspiele und Spiele für Computer und Konsole sind für zwei völlig unterschiedliche Zielgruppen. Lediglich die Art der Brettspiele wird sich im laufe der Zeit immer wieder ändern, denn das hat man ja auch jetzt schon so.

Als Kind habe ich oft Brettspiele und Kartenspiele gespielt. Da gab es Mensch ärgere dich nicht, Rommé, Mau-Mau und viele andere. Später wechselte ich dann zu Computer und Konsolen. Die Spiele, die ich dort spielte, waren aber völlig anderer Natur als Brettspiele. In der Zeit wurden in meinem Umfeld allerdings keine Brettspiele gespielt. Seit über 10 Jahren hat sich das aber auch wieder geändert. Meine Spielekonsolen verstauben im Schrank und wir treffen uns monatlich zu Spieleabenden mit Freunden, allerdings spielen wir da keine klassischen Spiele mehr. Auch meine Schwester und meine Nichte (11) sind oft dabei. Im Freundeskreis meiner Nichte sind Brettspiele auch weit verbreitet. Also wird zumindest diese Generation sicher noch oft Brettspiele spielen.

» Arcon » Beiträge: 311 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Brett-und Kartenspiele befinde ich absolut nicht für "out". Man denkt zwar allgemein, dass man das entweder nur als Kind oder als 30-jähriger, der noch bei Mama wohnt macht, aber es macht echt total viel spaß sich einfach mal mit seinen besten Freunden zu treffen und mal wieder die alten Brettspiele raus zu holen. Besonders der Klassiker " Mensch ärger dich nicht" macht extrem viel Spaß.
Fazit: Erst wer ausprobiert kann urteilen! Out, für mich, auf keinen Fall!

» Hermi93 » Beiträge: 7 » Talkpoints: 2,32 »


Naja, ehrlich gesagt denke ich schon dass Brett- und Kartenspiele in der heutigen Generation als "out" gelten. Was ich gar nicht nachvollziehen kann. So saß ich erst gestern mal wieder mit meiner Mutter zusammen und wir haben "Mensch-ärgere-dich-nicht" gespielt. Und hin und wieder räumen wir eben auch mal wieder unsere Karten heraus.

Diese alten Spiele finde ich immer noch sehr schön, und ich finde es schon sehr schade dass sie immer mehr in Vergessenheit geraten. Okay, je mehr Technik entwickelt wird, desto mehr wird eben auch benutzt, und desto mehr "greift" sie in unser Leben ein. Aber ich finde es ziemlich dumm, dass dabei die alten Spiele, die ja schließlich zeitlos sind und immer wieder Spaß machen, auf der Strecke bleiben. Darauf müsste wirklich mal richtig aufmerksam gemacht werden.

Benutzeravatar

» porcelain » Beiträge: 1071 » Talkpoints: 5,47 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also ich persönlich muss auch sagen, dass ich dir da mit deiner Behauptung nahezu überhaupt und überhaupt gar nicht entsprechen kann, sondern da müsste ich ein ganz klares Veto einlegen, was deine Meinung hier angeht. Denn was man hört, das ist sowieso eher selten wahr. Und was du dort aufgeschnappt hast, das ist ebenfalls so wahr wie keine Ahnung etwas, aber auf jeden Fall ist das der reinste Unsinn. Stattdessen glaube ich nämlich eher, dass du schlicht und einfach einem Klischee zum Opfer gefallen bist, nämlich eben dem Klischee, dass immer alle nur vor dem Fernseher oder aber dem Computer hocken und sich nicht wirklich für irgendetwas interessieren und so weiter und sofort. Aber Klischees sind eigentlich so gut wie nie wahr und deswegen ist das, was du uns hier übermitteln möchtest, auch nicht unbedingt wahrhafter und das wurde auch zurecht von vielen, vielen anderen Nutzern hier bereits kritisiert.

Denn man muss sagen, dass wir auf jeden Fall ein Brettspiel der Konsole vorziehen würden. Das ist generell schon einmal so, weil unsere Mutter nicht so gerne auf den Bildschirm schaut und da ist der Fernseher natürlich reines Gift für sie. Aber auch mein Vater hält nicht so sonderlich viel davon, wenn man denn Computerspiele oder aber andere Videospiele den ganzen Tag spielt, so wie wir es manchmal bei uns daheim fabrizieren. Deswegen würde er auch niemals unseren gemeinsamen Spieleabend dorthin verlegen, weil es einfach nicht zu seiner Mentalität passt und dann kann man auch überhaupt nichts dagegen sagen. Ich finde es sowieso richtig von ihm, dass er so etwas sagt und dass er sich nicht hinters Licht führen lässt von den ganzen Videospielen + Co. Ich persönlich finde ja, dass es ihn wirklich ehrt und das ist auch gut so. Monopoly + Co. sind einfach Kult und so schnell wird sich daran meiner Meinung nach auch bestimmt nichts ändern, davon kann man auf jeden Fall ausgehen meiner Meinung nach.

Aber ich frage mich persönlich ja, woher du das überhaupt genau wissen möchtest, was wir bei uns daheim denn für Videospiele oder aber auch keine Videospiele, sondern eben Gesellschaftsspiele spielen. Ich wüsste keine Möglichkeit, mit der man das auf legalem Wege überprüfen kann. Und dass du bei den Leuten stalkst, das kann ich mir dann auch wieder eher weniger vorstellen, also woher hast du denn überhaupt diese wirklich meiner Meinung nach total sinnlose Auffassung, dass Brettspiele out wären? Ich persönlich kann dir nur von unserer Seite aus sagen, dass wir jeden Tag eigentlich etwas gemeinsam spielen, wenn denn die Zeit dazu vorhanden ist, das ist eben auch manchmal leider nur in den Ferien so, aber immerhin, da kommt dann doch einiges an Spieletagen zusammen.

Und außerdem, auch an Werktagen spielen wir immer mal wieder gerne ein Brettspiel wie Monopoly oder Ähnliches. Dagegen könnte ich mich nicht daran erinnern, wann wir denn das letzte Mal gemeinsam ein Videospiel gespielt hätten. Auch mit Freunden aus meiner Umgebung und auch aus meinem Freundeskreis spielen wir immer mal wieder liebend gerne ein Gesellschaftsspiel. Ich würde also überhaupt nicht behaupten können, dass dies alles out wäre, sondern ich würde eher behaupten, dass sich da im Moment sogar ein relativ neuer Trend entwickelt, der die alten Zeiten wieder so ein wenig aufleben lässt. Aber das kann man sehen, wie man persönlich möchte, aber out, das sind diese ganzen Dinge meiner Meinung nach auf keinen Fall und so schnell werden sie meines Erachtens nach auch auf keinen Fall out werden, da bin ich mir relativ sicher.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich spiele noch furchtbar gerne Brettspiele. In meinem Umfeld ist das leider nicht mehr ganz so an der Tagesordnung. Oft überrede ich meine Freunde, dass wir einfach mal ein Spieleabend machen. Leider springen die meisten dann dort ab. Das finde ich sehr schade. Neulich beim Grillen, habe ich auch eine Partie Kniffel vorgeschlagen. Das kam ausnahmsweise mal sehr gut an. Alle haben sich gefreut, und haben auch fleißig mitgewürfelt. Aber wie ich immer wieder feststellen, sind Brettspiele wo nicht mehr so modern. Ich stehe gern vor der Spieleabteilung und schaue mir die neusten Spiele an. Es gibt wirklich ein paar schöne.

» Humpen2020 » Beiträge: 356 » Talkpoints: 0,63 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Mein Mann und ich haben früher immer sehr gerne Brettspiel gespielt und haben leider zwischenzeitlich ziemlich damit aufgehört. Haben jetzt halt mal eine Ruhepause gemacht, doch jetzt, wo unsere Tochter auch in ein Alter kommt wo man einfache Brettspiele machen kann, wird es wieder interessant.

Auch wir haben wieder die Lust an den Brettspielen gefunden und haben uns erst ein neues Uno und ein Monopoly zugelegt. Und zu Weihnachten bekommt unsere Tochter dann auch gleich zwei Spiele. Bis dort versteht sie dann einfache Regeln und ich möchte dann gerne einen Spieleabend einlegen. Es ist doch viel angenehmer als vor dem Fernseher zu sitzen.

Sicher haben wir auch eine Spielkonsole zu Hause, einen Gamecube, doch dieser wird relativ selten hervorgeholt. Lieber sitzen wir jetzt mit Freunden und Bekannten am Küchentisch und kaufen Grundstücke oder versuchen andere in Mensch ärgere dich nicht zu schlagen.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4369 » Talkpoints: 5,93 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen, dass Brett- und Kartenspiele mittlerweile vollkommen out sind, obwohl ich einräumen würde, dass sie einen anderen Stellenwert bekommen haben mögen, seit man sich auch anderweitig beschäftigen kann, womit ich in Bezug auf Familien und deren Freizeitgestaltung aber gar nicht mal die Benutzung von Spielkonsolen meine. Jedenfalls weiß ich, dass es innerhalb der letzten Jahre doch einige neue Kartenspiele gab, die sich großer Beliebtheit erfreuen, und wie könnte das sein, wenn diese mittlerweile out wären? Phase 10 gehört wohl zu diesen Kartenspielen, die fast jeder kennt und ich kenne nun auch niemanden, der das Spiel kennt und nicht gerne spielt.

Und ansonsten geht es mir ähnlich wie Cologneboy2009, denn ich kenne auch nicht wirklich viele Familien, in denen es Spielkonsolen gibt, jedenfalls nicht solche, die gemeinsam genutzt werden und als Brett- oder Kartenspielersatz genutzt werden würden. Es mag richtig sein, dass es heutzutage ein größeres Angebot an Spielkonsolen gibt als noch vor einigen Jahren und dass diese – natürlich – auch rege genutzt werden, aber ich kann nicht feststellen, dass diese Spielkonsolen auch gleichzeitig als Ersatz für Brett- und Kartenspiele herhalten sollen. Vielmehr scheint es mir so, als sei ganz allgemein das Interesse an gemeinsamen familiären Unternehmungen etwas weniger geworden, jedenfalls an solchen Unternehmen in der Form, wie ich sie noch aus meiner Kindheit und Jugend kenne.

Es mag auch sein, dass das dem Fortschritt der Technik zuzuschreiben ist und man mittlerweile auch innerfamiliär mehr Zeit am Computer als gemeinsam verbringt, aber solange ich nicht mitbekomme, dass man am Sonntagnachmittag zusammen mit dem Rest der Familie vor der Spielkonsole sitzt und irgendetwas spielt, mache ich mir da noch keine weiterführenden Gedanken. Immerhin gibt es eben noch Neuentwicklungen von nichtelektronischen Spielen, und das ist doch Indikator genug dafür, dass diese auch noch genügend Abnehmer finden.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^