Brett- und Kartenspiele "out"?

vom 12.01.2011, 15:05 Uhr

Ich glaube nicht dass Brettspiele wirklich out sind . Es ist zwar schon so dass viel mehr Leute vor den Konsolen sitzen, aber Brettspiele kann man immer mal wieder zwischendurch spielen. Wir spielen auch noch des öfteren Brettspiele in der Familie und sie machen uns auch Spaß. Klar setze ich mich gerne auch mal an die PS3 aber es ist trotzdem nicht falsch ab und zu ein Gesellschaftsspiel zu spielen. Es gibt ja so viele verschiedene Brettspiele , dass ich glaube , dass jedem irgendein Brettspiel gefallen wird.

» Dragon159x » Beiträge: 7 » Talkpoints: 2,75 »



Ich denke auch, dass viele Leute lieber mit einer Spielkonsole spielen, als dass sie sich nun auf Brett und Kartenspiele besinnen. Ich würde ehrlich sagen, dass die Zeit in der wir so spielen sicherlich 90% Spielkonsole ist und der Rest mit Karten oder Brettspielen verbracht wird.

Ich bin einfach der Meinung, dass es bei Spielkonsolen immer wieder etwas neues zu entdecken gibt, während die Möglichkeiten bei Kartenspielen und Brettspielen irgendwann einfach erschöpft sind oder man eben gar nicht mehr weiß, was man da spielen soll, weil es keiner kennt. Bei den Konsolen ist es dann einfach so, wenn etwas genug gespielt worden ist, dass man in den Laden geht und sich ein neues Spiel kauft und dieses dann eben ausprobiert.

Wirklich out finde ich Brett und Kartenspiele allerdings absolut nicht. Für die heutige junge Generation ist es zwar eher so, dass Spielkonsolen im Trend liegen, aber trotzdem besinnt man sich oft genug auf das alt bewährte und sitzt dann mit ein paar Karten in der Hand herum und spielt.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ach so ein Quatsch. Kartenspiele sind nicht out. Besonders nicht Pokern. Da trifft sich die Jugend heutzutage, kauft sich einen Whisky und dann gehts los. Auch Brettspiele sind oft dabei. Besonders wenn man sich mit mehreren Menschen trifft. Das ist doch auch viel lustiger als Konsolen.

» WinniePoo » Beiträge: 11 » Talkpoints: 2,91 »



Ich würde Brettspiele nicht als out bezeichnen. Natürlich kann man auch Games für eine Spielekonsole im Team gegeneinander spielen, aber ich finde es immer noch schöner auch mal einen gemeinsamen Spieleabend zu verbringen, wo die Familie am Tisch hockt, sich unterhält und nebenbei spielt. Das stärkt einfach die Bindung zwischen den einzelnen Familienmitgliedern. Vor allem geht es ja oftmals garnicht so sehr um das Spiel an sich, sondern mehr um die Zeit, in der man als Familie zusammen etwas unternimmt, weil vllt. unter der Woche keine Zeit ist, da die Kinder für die Schule lernen müssen und die Eltern arbeiten. Da kann man sich mal einen Samstagabend hernehmen und statt Fernsehen zu schauen, den Abend in einer gemütlichen Spielrunde verbringen.

Ich habe schon gesehen, dass es inzwischen sogar übliche Brettspiele wie Monopoly und Kartenspiele wie Uno und Romme jetzt sogar als App gibt. Aber ich finde es immer etwas umständlich, z.B. muss man bei Monopoly, um zu würfeln, das Gerät schütteln und auch die Aufmachung ist nicht besonders. So muss man z.B. die Figuren nicht mehr selbst bewegen und die Miete für ein Grundstück wird auch einfach abgerechnet, ohne dass man selbst Scheine oder derartiges bekommt. Stattdessen wandert der entsprechende Betrag einfach auf dein Konto.

Auch bei den Kartenspielen wie Uno finde ich es immer etwas doof, gegen das System zu spielen. Natürlich kann man auch zusammen mit Freunden spielen, aber wenn man gerade keinen parat hat und die anderen über keinen iPod, iPhone oder iPad verfügen, ist das schwer. Spielt man mit einer realen Person, so ist dein Sieg mitunter auch vom Glück bzw. Unglück deines Gegenspielers abhängig, während beim Spiel gegen den Computer bzw. iPod einfach das System entscheidet welche Karte er gerade zieht oder welche Zahl er würfelt, um dich zu schlagen.

Außerdem hockt man ja schon oft genug am PC, um im Internet zu surfen oder spielt auf seiner PS3 oder X-Box Spiele, die es nur für diese Geräte gibt. Da kann man ruhig mal seine Zeit opfern und "reelle" Spiele spielen.

Benutzeravatar

» MisterToby » Beiträge: 184 » Talkpoints: 0,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe auch sehr viele Spielekonsolen und mein Bruder hatte, als er noch hier gewohnt hat, auch seine ganzen Spielekonsolen hier stehen. Doch wir haben mit diesen Konsolen niemals gemeinsam einen Abend verbracht. Wenn wir etwas gespielt haben, dann haben wir nur Brettspiele oder Kartenspiele gespielt und nie mit irgendwelchen Konsolen.

Ich finde Brettspiele und Kartenspiele sehr toll und ich finde auch, dass sie sehr viel mehr Spaß machen als irgendwelche elektronischen Spiele, weil der Ablauf immer anders ist. Meiner Meinung nach sollte man mit seinen Kindern auch noch solche Spiele spielen, weil man sonst irgendwann keine Kartenspiele und Brettspiele mehr kennt.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Brettspiele sind bei uns eigentlich auch schon fast Geschichte. Wenn überhaupt werden noch ein Paar runden Monopoly gespielt. Wir haben bestimmt zehn Brettspiele im Schrank liegen, allerdings kommen die nie zum Einsatz. Höchstens wenn einmal jemand zu Besuch ist.

Kartenspiele werden jedoch noch öfters bei uns gespielt. Meistens Uno oder MauMau wenn die Damen anwesend sind. Ansonsten Schafkopf oder Poker. Da kann man halt doch noch längere Zeit damit verbringen, ohne dass es langweilig wird. Vor einem Jahr hatten wir sogar noch einen festen Tag in der Woche, welchen wir nutzten, um den Abend lang zu spielen.

Benutzeravatar

» Likey » Beiträge: 162 » Talkpoints: 24,91 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich bin froh, dass ich einen ganzen Schrank voller Brettspiele habe. Diese sind mir auch noch sehr wichtig, denn als Kind kann man aus diesen Spielen sehr viel lernen.

Spielekonsolen finde ich im Grunde genommen zwar nicht schlecht, aber man sollte sich nicht davon abhängig machen und in ein paare Jahren wird es ganz andere Spielkonsolen auf dem Markt geben, von denen wir Zur Zeit nur träumen mögen. In unserer Familie gibt es noch keine Spielekonsole. Vielleiht ändert sich das ja ein wenig, wenn unser Kleiner etwas größer geworden ist, aber zur Zeit haben wir noch keinen Anreiz, uns auch so eine Spielekonsole anzuschaffen.

Und Brett- und Kartenspiele sind immer noch günstiger zu haben, als die neuesten Spiele für die Wii oder die PS3. Und diese Brett- oder Kartenspiele werde ich bestimmt auch meinen Sohn später mal schmackhaft machen. Das macht einfach bedeutend mehr Spaß, wenn man mit der ganzen Familie am Tisch sitzt.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wir spielen eigentlich noch recht häufig Brett und Kartenspiele. Es liegt aber sicherlich mit daran, das unsere Kinder genau in diesem Alter sich befinden. Früher hatte es etwas abgenommen gehabt, da hatte ich eigentlich nur noch Monopoly gespielt, aber mittlerweile ist wieder alles mit dabei. Sicherlich haben meine Kinder auch eine Spielekonsole, aber einen Familienspieleabend ist ihnen genauso wichtig.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich finde auch nicht, dass Brett-oder Kartenspiele out sind. Wir haben sogar recht häufig Spiele-Abende bei uns daheim - dann kommen meist mein Bruder mit seiner Freundin und eine Freundin von mir vorbei und dann wird zusammen gespielt. Die Favoriten bei uns sind auf jeden Fall Scrabble, Rummykub und auch das gute alte Monopoly. Wir hatten auch schon eine Wii, aber die haben wir dann nach einiger Zeit wieder verkauft, da sie fast nur in der Ecke gestanden hat. Das hatten wir uns alles etwas spannender vorgestellt und da sind uns Brettspiele auf jeden Fall lieber.

Ich finde Spielekonsolen an sich nicht schlecht und ich hatte auch eine, als ich ca. 10 Jahre alt war, aber meinen Kleinen möchte ich trotzdem so lange wie möglich davon fernhalten. Es gibt ja immer mehr Kinder, die schon mit 4 Jahren ein Nintendo DS haben. Das finde ich einfach viel zu früh. Oft ist es dann echt so, dass diese Kinder nur noch mit der Spielekonsole spielen wollen und Familienspiele zu kurz kommen. Da sollte man auf jeden Fall einen Ausgleich schaffen. Ich freue mich schon auf die ganzen Brettspiele wie "Mensch ärgere dich nicht" oder Kartenspiele wie "UNO", die ich dann mit meinem Kleinen spielen kann. Für mich haben diese Spieleabende innerhalb der Familie eine große Bedeutung und ich würde auch nicht darauf verzichten wollen.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich denke auch, dass Brett- oder Kartenspiele "out" werden. Ich finde es ganz witzig mit der Wii oder einer anderen Konsole zu spielen, aber bei Besuch greifen wir doch lieber zu den guten alten Klassikern. Ich finde einfach, dass es geselliger ist und einfach mehr Spaß macht vor dem Pc oder der Konsole zu hocken und in die Röhre zu schauen. Ich muss auch sagen, dass kleinere Kinder noch immer sehr gerne Ligretto oder Uno spielen und dass es immer wieder weit vebreitet ist. Wenn man wegfährt zum Angeln oder Campen hat man auch keinen Fernseher da und ich greife da liebendgerne zu Karten oder Gesellschaftsspielen zurück.

» Nennii » Beiträge: 68 » Talkpoints: 0,24 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^