Freund will nicht über Vergangenheit reden

vom 12.01.2011, 14:38 Uhr

Ich bin jetzt schon etwas über 2 Jahre mit meinem Freund zusammen. Wir verstehen und super und sind echt glücklich zusammen. Was mich allerdings echt stört, ist, dass er sich absolut weigert mit mir über sein Vergangenheit zu reden. Irgendwie kommt man ja mal auf solche Themen zu sprechen, zu mal seine langjährige Ex-Freundin uns öfter mal über den Weg läuft. Aber er hat scheinbar immer noch nicht mit ihr abgeschlossen. Wenn wir sie auf einem Stadtfest sehen, flüchtet er schlagartig statt sie einfach zu ignorieren. Das kann ich schon mal überhaupt nicht nachvollziehen.

Dazu kommt, dass er Fragen über die Vergangenheit einfach nicht beantworten will. Wir hatten letzt bei einem Spiel die Frage "Was war der ausgefallenste ort, an dem du je Sex hattest." Wir waren unter uns und ich habe einfach aus Interesse gemeint, dass mich das interessieren würde. Er meinte nur, er findet es nicht richtig darüber mit mir zu reden und damit war das Thema dann gegessen.

Prinzipiell finde ich es okay, wenn jemand nicht lange über seine früheren Beziehungen diskutieren will, aber irgendwie stört es mich, mit ihm überhaupt nicht darüber reden zu können. Auch wenn ich ihm etwas erzähle, habe ich direkt das Gefühl, dass er das unangebracht findet. Dabei möchte ich doch einfach, dass er mich versteht und will mehr über ihn erfahren.

Kennt ihr sowas? Habt ihr vielleicht einen Tipp, wie ich ein solches Thema noch mal angehen kann? Ich fühle mich nämlich einfach nur noch doof, wenn ich damit anfange.

Benutzeravatar

» dassi87 » Beiträge: 279 » Talkpoints: -1,74 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich verstehe deine Neugier. Dass dein Freund nicht darüber redet, rühmt ihn aber sehr. Stell dir vor, dein Ex würde ausführlich über eure Intimitäten mit seinen Freundinen plaudern, wäre das in Ordnung für dich? Vielleicht erzählt er es Dir auch nicht, weil es Dir weh tun könnte. Du liebst ihn sehr, und wenn die Worte erst einmal ausgesprochen sind, kann man es nicht mehr ändern. Du wirst Dir - ob Du willst oder nicht - deine Gedanken darüber machen. Das Thema wäre mit dem Erzählen noch lange nicht gegessen. Vielleicht hat er aber tatsächlich noch nicht mit dem Thema abgeschlossen, ihn jetzt aber zu löchern und zu nerven ist der falsche Ansatz. Lass ihm seine Ruhe, beobachte die Situation. Irgendwann wird er darüber mit Dir reden können, dann höre ihm zu. Mach dich nicht darüber lustig und reagiere so cool es geht (also nicht eifersüchtig). Vergleiche die Beziehungen nicht miteinander. Hast Du ihn schon mal gefragt, wie das auseinander gegangen ist? Vielleicht hat er Angst, dass sich das wiederholt? Genieß erstmal das Hier und Jetzt. Was damals passiert ist, wirst Du noch früh genug erfahren.

» Pralinka » Beiträge: 147 » Talkpoints: -1,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wenn er nicht über seine Vergangenheit reden will, dann lass ihn. Irgendwann kommt er vielleicht selber und redet mit dir darüber. Ich konnte anfangs auch nicht über meine Vergangenheit reden, weil diese nicht gerade schön gewesen ist und habe meinem Mann auch am Anfang nicht alles erzählt. Es muss ja nicht sein, dass er was schlimmes erlebt hat. Aber er redet eben nicht gerne darüber und das solltest du akzeptieren und respektieren.

Sicher kann ich auch verstehen, dass du neugierig bist und gerne über alles reden möchtest. Aber du kannst ihn ja nicht zwingen. Ich würde mir auch nicht so große Gedanken machen, dass es vielleicht in seiner Vergangenheit schöner /schlechter war oder dass er noch sehr an seiner Vergangenheit hängt. Irgendwann wird er von ganz alleine davon anfangen und entweder du akzeptierst es oder du musst auch eine Vergangenheit für ihn werden.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Auch wenn ihr euch gut versteht und eure Beziehung glücklich verläuft, muss dein Freund dir nicht unbedingt ähneln. Es gibt nun einmal Menschen, die Vergangenes hinter sich lassen und nur in der Gegenwart leben. Vielleicht ist er genau so eine Person. Auch kann es sein, dass er Angst hat dich zu verletzten, wenn er erst einmal anfängt über seine Ex zu reden. Man darf nicht vergessen, dass sie jahrelang zusammen waren und er sie sicherlich sehr geliebt hat. Allerdings möchte er dir mit seinem Schweigen deutlich machen, dass diese Zeit vorbei ist und nun du seine neue Freundin bist, die er über alles liebt. Er nimmt also vielleicht Rücksicht auf dich, auch wenn er es deiner Meinung zu sehr damit übertreibt.

Es kann ja auch sein, dass er von der letzten Beziehung sehr viel mitgenommen hat. Seine Erfahrungen mit ihr waren vielleicht nicht immer die Besten und nun befürchtet er, dass du dich genauso verhalten könntest. Ich an deiner Stelle würde mir jedenfalls nicht all zu große Sorgen machen. Redest du denn viel über deinen Ex-Freund? Mein Freund mag es zum Beispiel überhaupt nicht, wenn ich meinen Ex auch nur erwähne. Es gibt also auch andere Extremen.

Benutzeravatar

» VanaVanille » Beiträge: 408 » Talkpoints: 0,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Danke erst mal für eure Antworten. Naja ich rede auch nicht viel über meinen Ex-Freund wobei das auch keine wirklich Beziehung sondern eigentlich nur eine Affäre war und mein Freund mein erster richtiger Freund ist. Trotzdem finde ich manchmal, dass ich schon gerne hätte, dass er ein bisschen was über meine Vergangenheit weiß. Ich möchte ja auch nicht "ins Detail" gehen, finde es aber schon etwas befremdlich, wenn gute Bekannte mehr über meine Vergangenheit wissen als mein Partner und genau so sieht es ja eben auch mit seiner Vergangenheit aus.

Klar bedränge ich ihn da nicht, er wird schon seine Gründe haben. Ich weiß immerhin, wie die Beziehung damals auseinander ging und kann verstehen, wenn er ungern daran denkt. Aber ich finde eben auch, dass die Vergangenheit jeden zu dem Menschen macht, der er heute ist und manchmal würde er mich und mein Verhalten sicher besser verstehen, wenn ich ihm zumindest von den Dingen erzählen könnte, die mich geprägt haben. Aber genau solche Gespräche sind eben scheinbar tabu. Das finde ich einfach sehr schade.

Wie gesagt, möchte ich ja nicht über intime Details sprechen oder seine damalige Beziehung auseinander nehmen und tod diskutieren, aber er konnte mir nicht mal verraten in welchem Alter er das erste mal Sex hatte oder solche Dinge. Das finde ich eben einfach traurig, weil ich dann das Gefühl habe, dass er mir einfach überhaupt nicht vertraut.

Klar, ist das kein Dauerthema zwischen uns. Wie gesagt, wir sind glücklich und es läuft ansonsten bestens zwischen uns, wir wollen auch demnächst zusammen ziehen, aber eben immer wenn es zu so eine Situation kommt, blockt er total ab. Naja ich werde wohl damit leben müssen, aber ich finde es eben sehr schade, nicht mehr über ihn erfahren zu können.

Benutzeravatar

» dassi87 » Beiträge: 279 » Talkpoints: -1,74 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich denke auch, dass du deinen Freund da nicht so bedrängen solltest. Er wird dann sicher irgendwann etwas von sich aus, aus seiner Vergangenheit erzählen. Vielleicht hat er das selbst alles noch nicht so verarbeitet und möchte deswegen nicht mit dir darüber reden oder er hat eben Angst, dass du dann vielleicht etwas falsch verstehen könntest.

Mein Freund und ich sind da schon sehr offen, was unsere Vergangenheit angeht. Aber ich würde ihn nicht drängen, mir etwas zu erzählen, wenn er es nicht wollen würde. Lass deinem Freund einfach Zeit. Er wird ja wissen, dass du gerne etwas von seiner Vergangenheit erfahren möchtest du auf dich zukommen, wenn er bereit dazu ist.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Solche Situationen kenne ich sehr gut, nur ist es bei mir meistens umgekehrt, weil ich lieber etwas weniger, als zu viel von mir Preis geben möchte. Ich bin wie die meisten meiner Vorgänger ganz klar der Ansicht, dass du deinen Freund in Ruhe lassen solltest, denn wenn er nicht will, dann nicht, hör auch ständig solche Fragen zu stellen und ihn zu bedrängen. Wenn er nicht will, dann wird er auch dann nicht nachgeben und sich dadurch nur eingeengt und missverstanden fühlen und das tut eurer Beziehung dann am Ende auch nicht gut. Scheinbar hat dein Freund mit seiner Ex noch nicht abgeschlossen und das sollte er tun, bevor es weiter gehen kann und er auch offener mit dir reden kann. Aber dafür braucht es Zeit.

Ich war auch schon öfter in solchen Situationen. Meistens ging es damals um meine Vergangenheit, da ich eine Zeit lang depressiv war, Suizidgedanken hatte und Berührungsängste und in Behandlung musste. Meine beste Freundin löcherte mich damals permanent über dieses Thema und auch ein Kumpel konnte und wollte es einfach nicht lassen. Mein Freund hat es zum Glück verstanden. Trotzdem weiß ich, wie es in einem solchen Fall ist. Man hat diese Menschen um sich, die sich als Freunde bezeichnen und die angeblich nur das beste für einen wollen und daher löchern sie einen, weil man muss ja offen sein und alles teilen und daher auch alles erzählen.

Aber das stimmt nicht, denn auch in einer Beziehung kann es Geheimnisse geben und keiner der Partner sollte dazu verpflichtet sein, seine Vergangenheit vor dem anderen aufbereiten zu müssen. Trotzdem verstehen es diese Menschen nicht und meinen, alles wissen zu müssen, weil man zusammen oder befreundet ist. Nach einiger zeit merkt man einfach, dass sie einfach die Kontrolle haben wollen und sich unsicher fühlen, wenn sie nicht alles über einen wissen und dann kommen diese Menschen mit Maschen wie, wenn du mir nichts erzählst, dann sind wie keine Freunde mehr oder so, weil angeblich die Offenheit fehlt. Aber das stimmt alles nicht, diese Menschen sind einfach nur schrecklich neugierig. Und daher finde ich, dass man nur die Menschen als wirkliche Freunde bezeichnen kann, die einen in Ruhe lassen und nicht weiter fragen und verstehen, dass sie nicht alles zu wissen brauchen, um einem beizustehen.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich kenne das von meinem Nochmann auch. Ob und was vor mir gewesen ist, habe ich nie erfahren. Selbst wenn manchmal mit Freunden zufällig was erwähnt wurde, haben seine Blicke gereicht um das Thema tot zu schweigen. Sicherlich kann das auch nervig sein, weil man halt auch Fehler von anderen nicht nachmachen will.

Aber wenn da jemand absolut nicht über seine Vergangenheit reden will, dann muss man das akzeptieren. Vielleicht ist da auch irgendwas passiert, was ihn sehr verletzt hat und er das Thema deswegen vermeidet. Lass es einfach auf sich beruhen, denn je mehr du ihn darauf ansprichst, desto mehr wird er abblocken.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Hallo dassi87, ich bin jetzt nicht nicht wirklich schlau geworden aus Deinen Beiträgen. Redet Dein Freund prinzipiell nicht über seine Vergangenheit oder aber nur über Sex? Beides muss ja aber eine Ursache haben. Hast Du ihn denn eigentlich schon mal gefragt, warum er nicht mit der Vergangenheit heraus rücken möchte? Was hat er denn dazu gesagt?

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Dein Freund versteht und liebt dich und du liebst ihn. Was gestern war, ist vorbei. Da möchte er nicht mit dir drüber sprechen, weil es für ihn eine bittere Erfahrung bedeutet, über die man eben nicht unbedingt sprechen will.

Irgendwann wird er es dir erzählen. Bis es so weit ist, lass ihn in Ruhe, löcher ihn nicht mit Fragen und zügele deine Neugier. Das kann nämlich unendlich nerven und eine Beziehung kaputt machen. Das willst du ganz bestimmt nicht, oder? Genieße den Augenblick und denke nicht an seine Vergangenheit. Er war lange mit seiner Ex zusammen und wenn er nun weggeht wenn ihr sie trefft, dann hat das bestimmt einen triftigen Grund. Du weißt nicht, was passiert ist. Manche Menschen tragen oft eine Altlast mit sich rum und können nicht darüber sprechen, weil es einfach zu weh tut.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^