Die negativen Seiten des Sportvereins

vom 10.01.2011, 20:11 Uhr

Crispin hat geschrieben:[...]aber wenn wir hier schon so ausführlich über Übergewicht reden: Übergewicht kommt immer noch vom falschen Essen!
Im Ansatz richtig (außer dass ich nicht weiß, was "falsches" Essen sein soll), aber im Detail falsch. Übergewicht kommt von einem Kalorienüberschuss. Der wird beeinflusst durch zu kalorienreiche Nahrungszufuhr UND/ODER durch zu wenig Bewegung. Das ausschließlich einseitig zu sehen, geht am Problem vorbei.

Crispin hat geschrieben:[...]Man kann auch unsportlich und schlank und gut gebaut sein, wenn man die Kalorienmenge dem Energiebedarf entsprechend anpasst und nicht bei McDonalds einzieht.
Das ist eine Frage des Körpertyps und damit der genetischen Prädisposition (v. a. der Art der Muskulatur). Als Pykniker hast du schlechte Karten. Da kannst du noch so gesund oder wenig essen. Dein Körperbild wird nie dem entsprechen, was man bei uns für "gut gebaut" hält. Als Leptosom hast du es da etwas leichter, kannst zumindest viel duch Kleidung kaschieren. Und als Athlet hast du Glück. Deiner Meinung nach als Frau allerdings eher nicht. Zum Glück gibt es dann noch Menschen, die stecken irgendwo dazwischen.

Crispin hat geschrieben:[...]Wie ich schon sagte, man kann so viel durch die Gegend hoppeln und Hüpfen wie man will, wenn man sich so ernährt wie das viele Deutsche heutzutage machen, hilft auch das nicht gegen die Gewichtszunahme.
Wenn man richtig hoppelt, dann verbrennt man auch ordentlich was. Training in homöopathischen Dosen, so wie es viele machen, ist da natürlich wenig zielführend - stimmt schon.

Mir scheint es eher so, als wäre das alles eine Geschmacksfrage. Vielleicht ist das viel eher das Problem, dass man einem bestimmten Schönheitsideal nachzueifern versucht. Und dazu gehört vielleicht bei vielen der Gedanke an eine eher nicht muskulöse Frau.

Wenn ich aber mal darüber nachdenke, frage ich mich, wo das Problem liegt:

Marina Schneider - österreichische Mehrkämpferin
Anna Kournikova - Tennis
Susen Tietke - Weitsprung
Allison Stokke - Stabhochsprung. Oh Mein Gott!
Fabienne Nadarajah - Schwimmerin
Anita Gorbicz - Handballerin
Maria Sharapova - Tennis
Regina Halmich - Boxen
Amanda Beard - Schwimmen
Jelena Isinjabewa ... oder so - Stabhochsprung

Wieviel Stunden soll ich weitermachen? Es ist eine Frage des Geschmacks.

» Meerbuscher » Beiträge: 398 » Talkpoints: -14,49 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^