Kosovo unabhängig

vom 17.02.2008, 17:28 Uhr

Nach einigem hin und her ist Kosovo nun unabhängig von Serbien. Serbien will die Unabhängigkeit jedoch nie akzeptieren.

Das Parlament in Kosovo hat so grade die Unabhänigkeit der provinz von serbien beschlossen. kosovo ist somit volles Mitgleid der eu und will auch mit dieser zusammenarbeiten. Serbien sagte, dass es sich bei Kosovo um einen "falschen Staat" handelt.

» falko0401 » Beiträge: 28 » Talkpoints: 0,15 »



Kosovo ist Mitglied der der EU? Das glaube ich nicht. Ich denke aber, dass die EU ihnen nur beim Aufbau hilft. Anders kann ich mir das nicht erklären. Ich verstehe nicht, wieso Serben unbedingt Kosovo halten will. Um ehrlich zu sein, wollen sie doch nur die dort lebenden Albaner unterdrücken und ihnen das Geld aus der Tasche nehmen. Und Russland sollte sich ebenfalls nicht in diesem Fall einmischen. Wieso kann man nirgendwo ein Volk in Ruhe lassen, ohne das gleich ein Krieg entsteht. Ich finde die serbische Regierung ist herzlos. Das Volk wird seit Jahrzenten oder länger unterdrückt und noch immer wollen sie Kosovo für sich. Was will man mit der Heimat anderer machen. Soll jeder da bleiben, wo er sein soll.

Benutzeravatar

» *ilias* » Beiträge: 638 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge


@falko0401
Du hast da irgendwas falsch verstanden - der Kosovo hat sich selbst für unabhängig erklärt und ist nicht unabhängig. Das ist ein gewaltiger Unterschied, den man kennen sollte. Ich kann mich und mein Grundstück nämlich auch unabhängig von Deutschland erklären, das heißt nicht, dass ich es dann bin.
Ansonsten ist deine Meldung voller Fehler und stimmt hinten und vorne nicht (abgesehen von der gewohnt miesen Rechtschreibung). Einige Staaten der EU wollen vielleicht die Unabhängigkeit anerkennen, mehr nicht.

Außerdem ist es unwahrscheinlich, dass Russland hierbei mitmacht, da die Russen sonst auch schnell ein Problem haben könnten mit zahlreichen kaukasischen Staaten, die unabhängig sein wollen, man denke nur an Tschtschenien, Ossetien und Abchasien! Abgesehen davon verletzt die kosovarische Regierung sowieso das Völkerrecht, womit die Unabhängigkeit illegal ist.

Und dass die Serben die Albaner unterdrücken wollen ist doch Quatsch - Serbien hat jetzt schon fast keine Macht mehr über den Kosovo dank des Krieges und der dort stationierten Truppen. Was bringt denn bitte sehr die Unabhängigkeit dem Kosovo? Höchstens einen neuen Bürgerkrieg, denn siehe Albanien - der Kosovo ist praktisch ein Entwicklungsland und hat im Gegensatz zu Albanien keine Banken zum Geldwaschen und keine Anbindung ans Meer - die einzigen Gründe, warum Albanien nicht völlig im Arsch ist.

Und die Serben betrachten den Kosovo auch als Heimat, man denke nur an das Amselfeld, wo eine existenzielle Frage bezüglich ihres Volkes getroffen wurde! Warum Russland sich da nicht raushalten kann hab ich schon erwähnt.

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich selbst entfind es als nicht schlimm ob sich der Kosovo als Selbst staendlicher Staat erklärte, warum auch die Serben und die Kosovo-Albaner bekämpfen sich doch schon immer. Und Serbien hat doch die Kosovo-Albaner schon immer unterdrückt .Ich finde es nicht schlimm wenn es sein eigener Staat wird. Vielleicht wird es ja besser als vorher wer weiss das schon ?

Man sollte ihnen doch die Chance geben sich zu behaupten und zu zeigen das sie sich bessern können. Ob sie in die EU kommen das bezweifle ich , einen eigenen Staat dagegen nicht. Und es ist ja nicht nur Russland so viel ich weiss wer dagegen ist es sind so wie ich in den News gelesen habe auch Spanien, Slowakei Serbien (natürlich ) China, Zypern ( steht damit vor einen Problem wegen der türkischen Hälfte ). Griechenland Bulgarien und auch Rumänien haben bedenken den Kosovo anzuerkennen.

Dagegen sind sie bis jetzt auch nur von 4 statten anerkannt wurden , USA, Frankreich, Großbritannien und Türkei. Wie auch immer bis jetzt haben noch nicht alle zu bzw dagegen gestimmt. Man muss dazu auch sagen das es für viele ein Problem darstellen könnte im eigenen Land , wenn sie den Kosovo als eigenen Staat anerkennen.

Wie auch immer ob richtig oder falsch ist wird man erst am Ende feststellen.
Gruß
Giftziege

» Giftziege » Beiträge: 120 » Talkpoints: -0,51 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Der Kosovo wird bei einer Selbstständigkeit nur ein weiterer Spielball auf dem internationalen Schachbrett - aber als Staat ein Dritt Welt Land bleiben. Die Selbststädnigkeit nützt nichts, der Kosovo ist viel zu klein und viel zu schwach.

Für die EU sind sie zu schwach - und die Länder die Du erwähnt hast handeln alle nur eigenützig, das Schicksal des Kosovo interessiert sie einen Dreck!
Russland (zahlreiche aufstrebende Minderheiten), Spanien (Basken), Slowakei (Ungarn), Serbien (Albaner und andere), China (Tibet und Turkvölker), Zypern (wie erwähnt Nordzypern), Griechenland (Partner von Zypern), Bulgarien (Roma) und Rumänien (Roma) haben alle selber ein Problem mit Minderheiten die sich abspalten wollen.

Die USA und Großbritannien kooperieren sowieso und verfolgen wie Frankreich auch nationale Interessen (haben ja den Krieg befürwortet und angetrieben, USA und GB) und die Türkei hofft damit die Zypernfrage zu lösen.

Ein echtes Interesse am Wohl der Kosovaren hat kein Staat - achso meine Prognose: Deutschland und andere EU Staaten halten sich raus, wir hängen zu sehr an den Russen. Und die können ihre Rohstoffe auch nach China und sonstwohin verkaufen.

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Interessant dabei ist zu sehen, wie die Mitglieder der EU reagieren - Russlands Reaktion hat KrashKid ja schon ausreichend und richtig prognostiziert. Während die meisten Länder, uA Großbritannien, Deutschland, Frankreich, Italien und viele andere die Unabhägnigkeit anerkennen wollen, stellt sich zum Beispiel quer.

Ähnliche Auffassungen wie Spanien vertreten auch Griechenland und Zypern (warum bloß? :wink: ) sowie Rumänien, die das Aufbegehren eigener Minderheiten befürchten.

» Saturn1985 » Beiträge: 445 » Talkpoints: -0,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Mittlerweile ist der Kosovo von Deutschland anerkannt worden, und Serbien hat daraufhin wie schon zuvor in anderen Ländern seine Botschafter abgezogen.

Mfg

» Giftziege » Beiträge: 120 » Talkpoints: -0,51 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ihr könt jetzt sagen meine Einstellung ist falhsc oder schlecht aber ich finde es einfach nur lächerlich wie jeder kleien Staat sich Unabhägig machen will. Dies bekommen vorallem die Länder bei Russland zu spüren. Russland war früher ja auch viel grösser wie heute.

Ob es Kosovo was bringen wird mag ich zu bezweifeln. Und anstonsten machen sich nur andere kleine Staaten Gedanken ob sie nicht auch den Weg gehen sollen. Und auf Hilfe von anderen Ländern brauchen die auch nicht warten den diese werden sie einfach so nicht bekommen ausser es bringt demjenigen Land etwas, was ich bei Kosovo sehr stark bezweifle weshalb auch Deutschland und paar andere Länder erst mal abgewartet haben und auf die Reaktionen anderen Länder gewartet haben.

Baden-Württemberg und Bayern könnten sich ja auch von Deutschland verabschieden wäre dann im Prinzip das selbe.

MFG SPARTAN

» Spartan » Beiträge: 226 » Talkpoints: -0,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Spartan hat geschrieben: Russland war früher ja auch viel grösser wie heute.

Ob es Kosovo was bringen wird mag ich zu bezweifeln.

Baden-Württemberg und Bayern könnten sich ja auch von Deutschland verabschieden wäre dann im Prinzip das selbe.



Das ist alles nicht dein Ernst, oder? Bei allem Respekt, aber beschäftige dich erstmal ein bisschen mit Geschichte und Politik, bevor du soviele hohle Phrasen zum Besten gibst. Die Gründe, warum Russland früher größer war, als jetzt, liegen sicher nicht in einem irrationalen Unabhängigkeitswunsch einiger Territorien, hat mit dem Kososvo allerdings auch nur sehr indirekt was zu tun. Zum Beispiel Usbekistan, Georgien, Lettland und die ganzen anderen sind davon abgesehen sicherlich keine kleinen Staaten.

Die Frage, "ob es dem Kosovo was bringt" ist auch völlig unangebracht, denn die Menschen dort haben nach dieser Unabhängigkeit geschrien und es gibt wohl nur ganz wenige Minderheiten in Europa, deren Rechte so unterdrückt wurden wie die der Kosovo-Albaner in Serbien (nur schon mal vorbeugend, damit jetzt niemand die Basken, etc Karte ausspielt).

Zu dem Vergleich mit Bayern und Baden-Württemberg sage ich jetzt einfach mal gar nichts

» Saturn1985 » Beiträge: 445 » Talkpoints: -0,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich kann mich da Saturn nur anschließen! Russland und Deutschland sind doch wieder mal zwei völlig falsche Beispiele - sowohl inhatlich als auch geschichtlich. Den restlichen Kommentar spar ich mir mal.

Momentan ist eher die Frage inwiefern sich die Unabhängigkeit auf die Lage auf dem Balkan auswirken wird - denn nachdem jetzt schon ein paar Tage ins Land gerückt sind ist die "Unabhängigkeit" kaum noch rückgängig zu machen bzw. der Prozess den diese übereilte Erklärung in die Wege geleitet hat. Vor allem die Haltung Albaniens interessiert mich momentan, da die Kosovaren ja mitnichten ein Volk, sondern im eigentlich Albaner sind.

Momentan, wenn man sich mal ansieht, wie die Lage aussieht ist es in meinen Augen immernoch fraglich inwiefern man die ganze Sache jetzt schon absehen kann. Das ganze sorgt wahrscheinlich auch in den nächsten Monaten noch für Konflikte. Kritisch sehe ich auch, was danach kommen soll wenn es ausgestanden ist - der Kosvo bietet im Grunde keine Möglichkeiten, sich zu entwickeln. Auch im Vergleich zu anderen Staaten in Europa die bisher als Elendsstaaten, wie Rumänien, betitelt wurden. Dass der Kosovo mal in den nächsten Jahren in der EU ankommt bezweiflle ich auch.

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^