Kosovo unabhängig

vom 17.02.2008, 17:28 Uhr

Ich denke, daß es nicht nur in den nächsten Monaten noch für Konflikte sorgen wird, sondern auch weiterhin noch Jahrzehnte.
Daß das kosovarische "Parlament" selbstständig die Unabhängigkeit proklamiert hat, wird auf die Ansichten der beteiligten Ethnien keinerlei Auswirkungen haben. Die Spannungen zwischen den Serben und den Albanern werden nicht auf einmal (oder innerhalb eines absehbaren Zeitraumes) beglichen werden. Dazu sind die Indoktrinierungen der jeweiligen Kinder zu gewaltig. Der Balkan wird auch weiterhin ein Pulverfaß bleiben.

Dieser dargestellte Punkt, daß der Kosovo ein Mitglied der EU sei, den lasse ich hierbei unbeantwortet, jeder mit einem Fünkchen zeitgenössischen Wissens hätte solch einen Kommentar nicht einmal gedacht. Aber greifen wir den Gedanken einmal auf. Wird der Kosovo in naher Zukunft ein Mitglied der EU ? Meine Meinung in der Hinsicht: Nicht innerhalb der nächsten Jahrzehnte.
Die Wirtschaft ist zu schwach.
Die Politik ist unausgegoren.
Die Spannungen zwischen den Ethnien sind zu gewaltig.
Die Mentalität der Menschen widerspricht dem "westlichen Gedankenmodell".

In diesem Zusammenhang sehe ich die Unabhängigkeitserklärung Kosovos eher in einem düsteren Licht. Ich glaube, diese Proklamation wird eher noch zu verschärften Spannungen zwischen Serben und Albanern im Land und - und das ist wahrscheinlicher wichtiger - aufgrund der Unabhängigkeitsbestrebungen der restlichen Gebiete des ehemaligen serbischen Vielvölkerstaates auch Reaktionen von außerhalb provozieren...finanziell, materiell und unter Umständen auch personell (nicht offiziell...aber das war die UCK damals auch nicht).

Die ausländischen Schutztruppen werden in den nächsten Jahren noch gut beschäftigt sein...

Benutzeravatar

» SaD-82 » Beiträge: 16 » Talkpoints: -0,02 »



Hey !
Ich finde , dass die Aktion der Unabhängigkeit des Kosovo ein voller Schuss in den Ofen war . Serbien sihet die Unabhängigkeit nicht ein und Kosovo ist nicht in der Lage , als ein so kleines Land selsbtändig zu überleben . Stattdessen spielt die EU den großen Helden hilft denen dabie , wozu die erst feiern und sich jetzt die Köpfe einschlagen .

» MasterP » Beiträge: 162 » Talkpoints: 0,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Habs auch erst mitbekommen, als Autos Hupend durch die Städte gefahren sind und sie ihre Adlerflaggen geschwungen haben.
Ist zwar schön für sie, aber ohne die EU haben sie wohl keine Überlebenschance. Und jetzt müssen wir uns als die barmherzigen Samariter aufspielen, und ihnen Experten zum Aufbau schicken. Das kann ja was werden.

» Narrowing » Beiträge: 97 » Talkpoints: -0,84 »



Gerade das mit den Adlerflaggen finde ich absolut dämlich, da hiermit die Angst der Serben bestätigt wird, dass der Kosovo wahrscheinlich nur übergangsweise selbstständig sein wird und wenn das ganze nix wird eine Union mit Albanien angestrebt werden könnte.

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^