"Ich ruf dich an" - Nicht ernstgemeinter Männerspr

vom 05.01.2011, 12:52 Uhr

Ich hatte gerade ein Telefonat mit einer Freundin. Sie ist Single und hat einen Mann kennengelernt, der sie mit dem Satz "Ich ruf dich an" verabschiedet hat. Die Telefonnummer hat er selbstverständlich auch von ihr bekommen. Meiner Freundin passiert es ziemlich oft, dass Männer sie mit diesem Spruch verabschieden und sich dann nie wieder melden. Als ich noch jünger war und noch nicht mit meinem Mann verheiratet war, ist mir das auch schon passiert.

Ich habe mich damals schon gefragt, warum die Männer diesen Spruch von sich geben, wenn sie doch sowieso nie vorhaben sich noch einmal bei dieser Frau zu melden. Warum sagen sie nicht einfach "Tschüss" und gut ist. Vor allem, weil die Männer unaufgefordert diesen Satz sagen. Meine Freundin hat nicht mal gefragt, ob er sich meldet. Er sagte es von sich aus und das ist nuin 14 Tage her und er hat sich nicht gemeldet.

Da man ja meistens dann auch Telefonnummern austauscht und auch in dem Falle meine Freundin seine Handynummer hat, überlgt sie nun bei ihm anzurufen. Ich persönlich würde das nicht machen, weil er sich ja melden wollte und wenn er das schon am Anfang nicht macht, dann macht er es auch während einer eventuellen Beziehung nicht mehr. Aber warum sagen Männer diesen banalen Satz und schweigen nicht lieber. Sie müssen sich doch vorstellen, dass es einer Frau auch weh tun kann, wenn man auf einen Anruf wartet, der nicht kommt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Als ich noch keinen Freund hatte, habe ich solche Sätze von Männern immer ganz konsequent ignoriert. Warum viele das sagen, weiß ich nicht. Vielleicht wollen sie höflich sein, zumindest beim Abschied. Ein Tschüss klingt manchmal sehr endgültig, ein ''Ich ruf dich an'' lässt viele Optionen offen und vielleicht wollen manche Männer das. Später überlegen sie sich, ob ihnen die Frau gefallen hat oder nicht, überdenken das ganze und kommen zu dem Schluss, dass sie es doch nicht wollen. Falls ja, haben sie sich mit diesem Satz die Option offen gehalten, sie nochmals anzurufen, falls nicht, wollen sie natürlich auch nicht anrufen, um zu sagen, dass aus ihnen nichts wird.

Wie dem auch sei, ich finde trotzdem, dass ein einfaches Ciao oder Tschüss ausreicht. Damit hält man sich nämlich auch alle Optionen offen oder nicht? Und entscheidet man sich gegen ein weiteres Date, bricht man auch kein Versprechen. Aus diesem Grund werden solche Sprüche von mir ignoriert und manchmal hab ich auch losgelacht. Das verunsichert die Männer meistens, aber wenigstens tut es einem dann nicht weh, wenn sie ihr Versprechen nicht halten. Ich denke Männer sagen viele Sachen auch, ohne groß darüber nachzudenken, auch diese Abschiedsfloskel. Da sollte man eben nicht zu viel hinein interpretieren.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich ruf Dich an klingt gut, doch jeder weiß, dass das nur eine abschiedserleichternde Geste ist, um eventuell langen Diskussionen aus dem Weg zu gehen. Warum dreht Ihr den Spiess nicht um und sagt selbst etwas dementsprechendes, zum Beispiel: "Dann bis bald, ich meld mich." Wenn Deine Freundin das schon öfter erlebt hat, dass die Männer so etwas beim Abschied sagen, würde ich dem zuvor kommen mit einem dummen Spruch. Sie hat dann immer noch die Möglichkeit falls sie möchte, den Typ anzurufen und festzustellen, ob ein weiteres Treffen mit ihm sich lohnt.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Viele Männer (Frauen sicher auch) scheuen Konfrontation und sind daher nicht ehrlich und dann geben sie halt solche Floskeln von sich, dass sie einen anrufen würde, obwohl sie es eigentlich nicht vor haben. Ich denke, wenn der Mann Interesse an der Frau hat und sie halbwegs anziehend findet, dann würde er auch anrufen. Ruft er nicht an, dann hat er überhaupt kein Interesse. Das ist doch eigentlich ganz logisch. Daher nimmt man das am besten gar nicht so ernst, wenn man so etwas gesagt bekommt.

Als Frau will man das oft nicht wahrhaben und klammert sich an solche dahin gesagten Floskeln und wartet wohl möglich ständig am Telefon. Warum Männer das machen, kann man halt nur vermuten. Aber, wie hier schon geschrieben wurde, denke ich auch, dass es aus Höflichkeit geschieht. Aber eigentlich könnten sie wirklich auch einfach Tschüss sagen. Aber wenn sie nicht anrufen obwohl sie es gesagt haben, dann denken sie wahrscheinlich nicht mal mehr daran und sind mit Gedanken ganz woanders und haben möglicherweise schon wieder ganz andere Frauen auf dem Radar.

Benutzeravatar

» Yazz » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 10,38 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



An Stelle deiner Freundin würde ich wahrscheinlich darüber nachdenken, warum ihr Männer immer wieder sagen, dass sie sie anrufen und sich dann letztendlich nie wieder bei ihr melden. Wenn so etwas ein- oder zweimal vorkommt, kann ich das durchaus verstehen. Allerdings kann ich nicht verstehen, dass sie wohl recht häufig solche "Probleme" hat. Ich selbst bin mit diesem Spruch noch nie konfrontiert worden und ich habe ihn auch noch nie ausgesprochen. Um jemanden abzuwimmeln, gibt es weitaus bessere und auch direktere Wege, die dann auch keinen Zweifel mehr offen lassen.

Es gibt sicher viele Menschen, Männer und Frauen, die einfach zu feige sind, ihrem Gegenüber zu sagen, was Sache ist. Solche Leute finde ich schrecklich und es ist eigentlich gut, dass die Personen auf der anderen Seite, also in dem Fall deine Freundin, direkt mitbekommen, dass der andere total feige ist. Jemanden, der nicht offen dazu stehen kann, was er möchte und was nicht, will man ja auch nicht an seiner Seite haben, oder? Ich fände das schon ziemlich unsexy. Daher ist es gut, dass diese Männer sich selbst ins Aus katapultieren. Über die Gründe dieser Feigheit kann man nur spekulieren. Ich denke einfach, dass es sich entweder um feige Personen handelt, die nicht in der Lage sind, jemandem auf vernünftige Weise einen Korb zu geben, oder um die Art von Menschen, die sich alle Optionen offenhalten wollen.

Auf der anderen Seite frage ich mich noch, warum deiner Freundin so etwas häufiger passiert. Sie scheint ja häufiger Männer kennenzulernen. Lernt sie die im Internet kennen (das ist ja mittlerweile recht verbreitet)? Falls ja, könnte es dann sein, dass sie sich virtuell aufwertet und einen besseren Eindruck von sich selbst vermittelt? Vielleicht sind die Männer dann anschließend bei einem persönlichen Treffen enttäuscht, wollen aber nicht oberflächlich erscheinen. Diese Idee betrifft natürlich nur einen kleinen Prozentsatz der Männer.

Abgesehen von diesem eigentlich ganz normalen Satz, der für deine Freundin nun schon zu einer blöden Floskel verkommen ist, finde ich es aber unsinnig, aus falschem Stolz darauf zu warten, bis der andere anruft. Ich würde nun nicht direkt an eine Beziehung denken, nur weil man sich vielleicht drei Mal getroffen hat. Allerdings kann man sich doch durchaus bei dem anderen melden und ihn fragen, ob er Interesse an einem Wiedersehen hat. Wenn der andere schon deutlich signalisiert hat, dass er kein Interesse hat, ist so eine Bemühung natürlich überflüssig, allerdings sollte deine Freundin nicht ständig darauf warten, bis die Männer sich melden. Sie selbst kann doch auch aktiv werden.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich habe diesen Spruch auch schon häufiger gehört und dann natürlich nichts geantwortet von wegen, dass ich auf den Anruf wohl lange werde warten können. Wieso auch, dass auf diesen Spruch ganz oft keine Taten folgen ist leider wirklich nichts Neues. Dabei denke ich auch, dass das einfach nur ein Verabschiedung ist, bei der man sämtlichen Diskussionen aus dem Weg gehen möchte, weil die Dame unter Umständen die Hoffnung hat, dass er sich eben doch noch meldet.

Allerdings passiert mir das nicht so sehr häufig, dass ich mir darüber Gedanken machen würde. Aber ich habe durch dieses Daten auch einen sehr guten männlichen Freund gefunden, der mir mal erzählt hat, dass Frauen sich sehr schnell in etwas hinein steigern, während Männer diesbezüglich doch wesentlich entspannter sind. Vielleicht ist das auch der Grund, dass so manch ein Mann mit negativen Erfahrungen den Abschied einfach nur vereinfachen will.

Deiner Freundin, Diamante, bleibt eigentlich nur mal zu prüfen, wie sie denn auf die Männer wirkt, die sie datet. Wenn ihr das nämlich sehr häufig passiert, dann kann es gut sein, dass sie etwas ausstrahlt, dass die Männer schon abstößt und sie dabei aber einen so verzweifelten Eindruck macht, dass die Männer ihr noch nicht mal direkt sagen möchten, dass es von ihrer Seite aus nicht klappt.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich hatte glücklicherweise noch nie bei mir selbst den Fall, dass mir ein Mann gesagt hat er würde mich anrufen, und tat das dann nicht. Aber ich habe schon oft genug davon gehört.

Ich weiß nicht woran das liegt, aber ich glaube dass die Männer in diesem Punkt einfach irgendetwas suchen, was sie sagen könnten, ohne allzu unhöflich wirken zu wollen und damit sie das Ganze eben schnell hinter sich bringen. Tja, wenn ihnen ihr Date nicht gefällt... ist meiner Meinung nach aber eine echt fiese Methode, um jemanden schnell loszuwerden.

Benutzeravatar

» porcelain » Beiträge: 1071 » Talkpoints: 5,47 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich muss ehrlich sagen, dass ich den Spruch bisher eigentlich nur einmal gehört habe, wo der Mann dann auch nicht angerufen hat. Das war aber dann schon nach unserer Trennung der Typ meinte dann, dass er mich anruft, wenn er es verarbeitet hat, damit wir noch befreundet sein können. Es war mir dann auch egal, da ich ihn sowieso abserviert hatte und kein Interesse an weiterem Kontakt hatte.

Meine Freundin hört so etwas aber auch ständig, da sie eben schon lange Zeit Single ist und häufig neue Männer kennenlernt. Die Männer melden sich auch hin und wieder, allerdings lassen sie sich dabei meistens sehr viel Zeit und manche melden sich auch einfach gar nicht.

Ich denke einfach, dass sich Männer gerne die Option offen lassen, ob sie sich nun bei einer Frau melden oder nicht. Deshalb werden das wohl viele sagen. Vielleicht lernen sie auch schon am nächsten Party Abend jemand anders interessantes kennen und vergessen die Bekanntschaft sofort wieder. Da gibt es sicherlich viele Gründe. Es kommt ihnen aber sicherlich höflicher vor, als wenn sie einfach nur "Tschüss" sagen würden, das hört sich irgendwie so abwertend an, als wäre man nur für ein Gespräch gut gewesen. Allerdings finde ich es auch ziemlich blöd, wenn man erst Nummern tauscht und der Typ meldet sich nie oder erst wenn er mal Wochen später Langeweile hat.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich kann mich nicht daran erinnern, dass mir mal ein Mann gesagt hat, er würde mich anrufen und es dann aber unterlassen hat. So ein Verhalten kenne ich gar nicht. Ich scheine also unbewusst irgendetwas richtig zu machen, dass ich das so gar nicht kenne und Datingphasen hatte ich schon einige in meinem Leben. Egal ob so ein Spruch kommt oder nicht, sollte man seine Erwartungshaltung gering halten, dann kann man auch nicht enttäuscht werden.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Als Mann möchte man sicherlich auch nicht mit einer Diskussion oder einem unfreundlichen Wort enden, also redet man sich mit dieser Floskel aus dem Gespräch heraus, was man sonst führen würde. Erlebt habe ich das noch nicht und gerade, wenn so etwas gehäuft vorkommen würde, sollte man vielleicht auch mal über sich selber nachdenken und wie man sich bei einem Date verhält. Vielleicht macht sie ja irgendetwas falsch.

Ansonsten kann man sich ja aber auch als Frau melden. Sicherlich wäre es schön, wenn der Mann, der das angekündigt hat, das so auch durchziehen würde, aber eine kurze Nachricht nach etwas Wartezeit hat ja noch niemanden umgebracht und da bricht einem auch kein Zacken aus der Krone.

Letztendlich kann man sich ja auch als Frau melden, selbst wenn der Mann das gesagt hat und so ein Spruch ist sicherlich auch nicht auf die Goldwaage zu legen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^