Mit Zeit sollten wir vorsichtig umgehen

vom 31.12.2010, 01:25 Uhr

Je früher wir beginnen, eine unaufschiebbare Sache zu erledigen, desto mehr Zeit bleibt uns. Drücken wir uns jedoch davor, etwas Unangenehmes gleich zu tun, und legen es auf Eis, belastet es uns. Die Zeit, die wir zum überlegen brauchen, hätten wir für die Erledigung der ungeliebten Aufgabe nutzen sollen. Wir verschieben von heute auf morgen, von morgen auf nächste Woche, nächsten Monat, bis es zu spät ist. Die Zeit reicht nicht mehr das zu tun, was wir tun wollten. Wir haben die Zeit überschätzt, die uns bleibt.

Zeit ist etwas Kostbares, das wir nicht vergeuden sollten. Pläne, die wir haben, sollten wir umgehend ausführen, damit uns die Zeit nicht davonläuft und es zu spät ist. Besuche, die wir machen wollten, können nächsten Monat zu spät sein. Wir können die Zeit nicht festhalten, sie rinnt uns durch die Finger. Wir schieben eine wichtige Entscheidung vor uns her, weil wir Angst haben, sie sofort zu treffen. Aber in dem wir sie vor uns herschieben, haben wir oft schon die Entscheidung getroffen, wir haben verloren, die richtige Zeit ist unwiderruflich vorbei. Wir haben die Zeit ausgenutzt mit unnützen Überlegungen.

Unsere Gedanken sagten immer wieder: "Du hast Zeit, genug Zeit, ja viel Zeit". Niemand hat gewarnt, uns gesagt, dass wir irgendwann nicht mehr die Zeit haben, die wir noch brauchen würden. Und dann eines Tages wissen wir, einst hatten wir Zeit, genug davon, doch jetzt fehlt sie uns dringend, aber sie ist fort, hat sich aufgelöst, es gibt sie nicht mehr die Zeit.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Du hast recht, wir gehen mit unserer Zeit teilweise zu verschwenderisch um, wir machen uns keine Gedanken, was wir erleben und was wir verpassen. Wir werden alt und verdrängen es und auf einmal sterben gute Freunde, Verwandte oder die geliebten Menschen. Auch Krankheiten werfen uns um, an die wir vor ein paar Jahren noch nicht gedacht haben.

So sollten wir Besuche nie lange aufschieben, ich kenne das aus der eigenen Familie. Man ist sich zwar nahe, sieht sich aber kaum noch im privaten Bereich. Man trifft sich mal zufällig in der Stadt und nimmt sich vor, den Menschen mal einzuladen oder mit ihm mal Essen zu gehen. Dann kommt der Moment, an dem man feststellt, dass es zu spät ist, weil er gestorben ist. Man bereut dann, dass man sich nicht einmal die Zeit genommen hatte, sein Vorhaben in die Tat umzusetzen, dann ist es aber zu spät.

Solche Gedanken, wie du sie jetzt hast, kommen oft in der Weihnachtszeit oder in den Tagen um den Jahreswechsel. Diese Zeit ist immer noch etwas Besonderes und gibt uns oft die Zeit zum Nachdenken. Leider gehen unsere guten Vorhaben sehr schnell vergessen, nach ein paar Wochen ist alles so wie immer. So bleibt einem nur, dass man sich dieses Jahr anders verhält und nicht alles auf die lange Bank schiebt.

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Mir selbst ist durchaus bewusst, dass Zeit kostbar ist und dass es wichtig ist, diese nicht zu verschwenden. Immerhin denke ich mir auch selbst immer wieder, wie schnell die Zeit doch vergeht und ich wundere mich, wie die Jahre nur so an mir vorbei fliegen. Besonders dann, wenn man voller Vorfreude auf etwas ist, merkt man, wie schnell die Zeit doch vergeht. So freut man sich monatelang auf einen Urlaub, wobei dieser wie im Flug vergeht. Und einige Zeit nach dem Urlaub merkt man dann, das schon wieder einige Wochen vergangen sind und man plant dann schon wieder den nächsten Urlaub. Das geht immer unheimlich schnell vorbei und von daher gehe ich auch gar nicht mehr gerne für nur eine einzige Woche in den Urlaub. Die Zeit vergeht mir dann einfach viel zu schnell und ich bin dann am Ende einfach nur extrem traurig, dass es schon wieder nach Hause geht. Von daher versuche ich immer, mindestens zehn Tage weg zu bleiben.

Ich finde es ganz wichtig, dass man das Leben auskostet und auch das macht, was man möchte. Wenn man beispielsweise Lust auf eine bestimmte Reise hat, dann sollte man die Planung gleich anfangen und nicht vor sich her schieben. Es bringt nichts, wenn man sich sagt, dass man seine Träume irgendwann verwirklicht. Irgendwann ist es dann auch zu spät. Solange man noch jung ist, hat man jedoch unzählige Möglichkeiten und kann das Leben auch so richtig genießen, was man auch machen sollte.

Ich versuche immer, mein Leben möglichst auszukosten, damit ich später nichts bereue. So reise ich gerne und viel und ich unternehme in meiner Freizeit auch immer viel. Mir ist meine Zeit zu schade, um immer nur zu Hause zu sitzen und das kann ich ja auch noch immer machen, wenn ich älter bin. Von daher mache ich immer recht viel, um mein Leben ausnutzen zu können.

Auch wenn man sich bewusst sein sollte, dass die Zeit sehr schnell vergeht und auch wenn man viel unternehmen sollte, bevor es zu spät ist, bedeutet das nicht, dass man deshalb jeden einzelnen Tag nur unterwegs sein sollte. Stattdessen ist es auch wichtig, sich regelmäßig eine Auszeit zu gönnen und sich zu entspannen. Das macht ja auch sehr viel Spaß und es spricht nichts dagegen, auch einfach einmal zu faulenzen und nichts zu tun.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge