Erfahrungen Infrarotheizung

vom 27.12.2010, 11:37 Uhr

Wir haben in unserem alten Haus ja leider keine Zentralheiung und heizen das gesamte Haus derzeit mit einem Kaminofen und einem Zusatzherd in der Küche. Der kleine Zubau mit 3 kleinen Räumen wird derzeit mit so einer Art Bad Schnellheizer auf Temperatur gehalten damit es keine Minusgrade hat. Jetzt sind wir schon länger am Suchen nach einer passenden Lösung und bisher haben wir uns immer an eine Gasheizung gehalten, die wir aber aus finanziellen Gründen erst in ein paar Jahren einbauen könnten.

Eine Bekannte hat mir jetzt von den Infrarot Heizpaneelen erzählt und das die so super sind. Ihre Mutter hat die jetzt schon im ganzen Haus. Da aber ihr Bekannter die Paneele vertreibt weiß ich nicht ob sie jetzt nur Werbung macht oder ob sie wirklich so gut sind. Wer hat Erfahrung mit solchen Infrarot Heizpaneelen und ist es wirklich eine Lösung für unser ganzes Haus? Wir werden sicherlich weiterhin unseren Kaminofen und unseren Zusatzherd beheizen aber oft ist es ganz schön nervig wenn man im Winter nicht weg kann weil dann das ganze Haus so abkühlt.

Oder man mag einfach mal nicht heizen. Wer heizt selber mit solchen Heizpaneelen und kann mir seine Erfahrungen berichten? Mir geht es mal um die Anschaffungskosten, denn hier gibt es ja gewaltige Unterschiede und wie viele Watt die Geräte brauchen. Unser Badezimmer, wo wir das am liebsten mal testen würden hat knapp 10 m³. Wie viel Watt würde ein Gerät brauchen damit wir diesen Raum halbwegs heizen können. Ich muss hier dazusagen das dieser Raum leider noch nicht wirklich gut isoliert ist weil er im Zubau ist.

Die anderen Räume in unserem Haus sind sehr gut isoliert also mit neuem Dach und guter Isolierung, halbwegs neue Fenster und einen Vollwärmeschutz! Wie viel Watt würde man hier für einen, sagen wir mal, 20 m², Raum brauchen. Und das wichtigste ist für mich dann noch der Stromverbrauch. Meine Bekannte hat gemeint dass die voll wenig Strom verbrauchen. Stimmt das wirklich.

Die Bad Schnellheizer brauchen ja wirklich sehr viel Strom aber die nutzen wir im Moment ja nur zum Temperatur halten also hat es in den Räumen so um die 5 Grad. Nachher würden wir den Raum sicher besser heizen damit wir kein Schimmelproblem mehr haben. Also wer etwas über diese Infrarotheizungen weiß, her damit! Bin über jede Hilfe dankbar.

» wiesel » Beiträge: 1303 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich kenne die Infrarotheizung aus Erfahrung. Ich habe selber mit dem Gedanken geliebäugelt, da ich vorher in einer Wohnung gelebt habe, wo ich selber heizen musste. Es war echt anstrengend, immer das Holz zu organisieren, dann die Schlepperei und die Sauerei und und und. Da suchte ich nach einer Alternative.

Die Infrarotwärme ist zwar angenehm und kann im Raum auch als Bild aufgehängt werden. Es sind fertige Bilder oder einfach weiße Rahmen, die man an die Wand hängt. Koordiniert wird das ganze dann über eine Touchscreen, wo man die Temperatur einstellen kann, auf die man heizen soll.

Die Anschaffung ist allerdings extrem teuer und man muss auch bedenken, dass das Ganze eben auch Strom kostet. Und die Stromkosten sind glaube ich schon extrem, denn die Bekannten die ich kenne, die heizen fast den ganzen Winter nicht, weil sie sich die Kosten sparen müssen.

Das ist ja dann auch nicht der Sinn der Sache. Ich würde mich einmal in deinem Bekanntenkreis umhören und ein paar Meinungen einholen. Auch online würde ich da einmal ein wenig recherchieren. Denn es bringt nichts, wenn du dich dann in Schulden stürzt, nur weil du etwas bequemeres zum Heizen suchst.

Da wäre vielleicht ein Wechsel in eine beheizte Wohnung mit Zentralheizung wirklich sinnvoller. Denn ich zahle jetzt lieber mehr für meine Wohnung und muss mich keine Sekunde lang sorgen, dass ich frieren muss. Ich drehe die Heizung auf und habe in wenigen Minuten warm. Ich würde nie wieder tauschen mit der alten Wohnung, die ich selber beheizen musste.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^