X-Factor - Mysteriöse Geschehnisse auch bei uns?

vom 16.02.2008, 18:17 Uhr

Sicher kennen einige von euch auch die Serie "X-Factor - Das Unfassbare".
Jedesmal wenn ich mir die Folgen damals angesehen habe, habe ich mir überlegt, warum eigentlich immer nur in den USA solche Geschehnisse vorkommen und wieso man nie bei uns so etwas hört. In Deutschland kam schließlich meines Wissens noch nie eine eingedeutschte Version davon im Fernsehen.

Ist euch vielleicht mal was passiert, das für X-Factor geeignet wäre? oder habt ihr mal von solchen wahren und unfassbaren Geschichten gehört, die man sich gar nicht wirklich erklären kann? .

» sweetiesun » Beiträge: 5 » Talkpoints: 0,16 »



Ne mir is noch nie sowas passiert. Ist auch schwer vorzustellen, dass es sowas wie die da manchmal haben gibt, wenn zum Beispiel irgendwelche Tote zu einem Reden :lol: und es dann heisst, dass diese Tatsache angeblich war ist.

Ich glaub eh nicht daran..

Benutzeravatar

» Julian » Beiträge: 3431 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Wahrscheinlich gibt`s sowas in Deutschland nicht weil hier alle relativ rational und vernünftig denken.

Und was dort als "wahre Fälle" hingestellt wird heißt nicht unbedingt war - nur weil es in der Zeitung steht! Eine "richtige" Überprüfung ob an der erzählten Geschichte etwas dran ist gab es meines Wissens nach nicht, sondern es wird nur gesagt: "So soll es sich laut XYZ wirklich zugetragen haben.".

Würde man das als Beweis für die Wahrheit nehmen müsste man auch nicht mehr über Atlantis streiten, da sich laut Plato und Erzählungen die er verwertete ja alles wirklich so zugetragen haben soll.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Naja, an Hokuspokus oder Geistergeschichten glaube ich auch nicht- auch nicht an die Entführung von Ausserirdischen ( :lol: obwohl ich die Serie gerne gesehen habe)

Ich denke aber schon, dass es Dinge zwischen Himmel und Erde gibt, die wir Menschen (noch) nicht erklären können - oder vorhersehnde Träume-also damit meine ich Träume, die einige Tage später tatsächlich geschehen. Oder Verbindungen zwischen Menschen, die nicht auf der uns bekannten Art der Kommunikation beruhen, sondern eifach unerklärlich sind. Vermutlich kennt jeder eine Situation, in der er gerade an jemanden denkt, mit dem er seit 5 Jahren keinerlei Kontakt hatte - und just in diesem Moment klingelt das Telefon und derjenige ist dran. Oder so ähnlich halt.

LG Geli

» Geli » Beiträge: 51 » Talkpoints: 0,01 »



Es gibt nichts auf der Welt was der Mensch nicht klären kann - zumindest nicht das was immer in so Sendungen auftaucht, von den Dingen wo wir noch Probleme haben wissen die meisten nichts und irgendwelchen Religiösen Firelfanz wie "Gibt es Gott?".

Das mit dem Telefon nennt man Zufall. Wenn das nicht so wäre könnte ich auch als Medium bei Neun Live anheuern, das passiert mir ständig - ich kann meinen Geist aber auch soweit refelktieren, dass ich weiß, dass ich mehr als einmal pro Jahr an eine Person denke :lol:.

Genau aus diesen Gründen gibt es dieses Format in Deutschland nicht, weil es sofort zerrissenen werden würde - hierzulande gibt es halt noch genug vernünftige Menschen.

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Also ich kenne die von dir zitierte Sendung überhaupt nicht, deshalb kann ich auch nichts dazu sagen. :?:

Ich bin vermutlich wesentlich älter als du, denn bei mir gibt es durchaus ne Menge Menschen an die ich ein paar Jahre nicht gedacht habe und mir sind solche Situationern schon ein paar mal passiert.

Über den Begriff Zufall bin ich mir noch nicht ganz im klaren. Sehr viel von dem , was ich nicht als Zufall bezeichnen würde, würden andere als Zufall sehen. Ich gehe nicht soweit zu behaupten, dass es keinen Zufall gibt, aber ich gehe sehr wohl soweit zu sagen, dass es ne Menge gibt, was der Mensch nicht klären- erklären- beeinflussen kann. Es gibt auch Affinitäten zwischen Menschen, die sich nicht wirklich erklären lassen-

Die religiöse Debatte ist eine Glaubensfrage, die ich bewußt ausklammern möchte- da es keiner mit Sicherheit weiss, bleibts im Bereich der Spekulation.

Wenn wir alles geklärt hätten - was wäre denn dann Unsterblichkeit ? Wiedergeburt, Kriege, Zufalllosigkeit - gibts das Wort überhaupt ?

» Geli » Beiträge: 51 » Talkpoints: 0,01 »


Ich habe es schon gesehen, leider, pure Zeitverschwendung. Ich denke, dass sind alles frei erfundene Märchen. Es kann irgendwie nicht sein dass plötzlich irgendwelche Menschen, die schon 20 Jahre oder länger tot sind, einfach wieder auftauchen und auch noch kein Jahr älter geworden sind.
Ich halte davon gar nichts.
Und ja, komischerweise findet absolut alles in den Vereinigten Staaten statt, kann ich mir irgendwie nicht erklären.
Wie dem auch sei, sowas kenn ich nicht. Die wollen nur die Menschheit ein wenig schocken ;-)
Genauso wie unser nächster Uro Geller.....

Gruß Philipp

» Cisalpino » Beiträge: 175 » Talkpoints: -0,29 » Auszeichnung für 100 Beiträge



@Geli
Deinen Beitrag kann ich irgendwie nicht ganz für voll nehmen :wink:. Welche Sendung hab ich denn bitte zitiert? Ich hab auf die angesprochene Sendung angespielt und um die geht es schließlich.

Der Rest den Du ansprichst ist nur OT, für mich ist alles erklärbar und ich wüßte nicht was nicht erklärbar sein soll - und ich will auch nichts drüber hören.

Unsterblichkeit gibt es nicht, Widergeburt gibt es nicht, Zufallslosigkeit gibt es nicht (weder als Wort noch "im übertragenem Sinne") - wenn es das doch geben sollte bitte einen wissenschaftlichen oder objektiv unter jedweden Umständen nachvollziehbaren Beweis hierfür liefern, ansonsten kann man alles behaupten. Dann kann ich gleich als Konter damit anfangen, dass ich der Sohn Gottes und neue Messias bin - beweise mir mal einer das Gegenteil. Wie Kriege entstehen muss ich ja wohl nicht erklären, vom Himmel fallen sie nicht.

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich glaube schon, dass es Paranormalität durchaus geben kann; warum auch nicht?
Der Mensch ist nun mal auch nicht allwissend (ich fänds auch erschreckend, wenn der Mensch schon für alles eine wissenschaftliche Erklärung hätte und die Welt trotzdem noch wie heute aussehen würde).

Ich denke ja, dass das in Deutschland einfach nur nicht so thematisiert wird, weil man Angst hat, direkt als „Spinner“ abgestempelt zu werden (deswegen würde ich dann auch schön meine Klappe halten) und in den Staaten leben nun mal eh mehr Menschen als in Deutschland, denen sowas passieren könnte, und da finden sich dann sicherlich auch mehr, die freimütig darüber reden.
Zudem ist es ja aber auch möglich, dass die Rechte am Format „X-Factor“ derart abgesichert sind, dass man eine ähnliche Sendung in anderen Ländern lizenztechnisch einfach gar nicht produzieren kann?! Weiß jemand, ob es dieses Format als Eigenproduktion noch irgendwo anders gibt?

Ah, gegoogelt: das gabs vor ein paar Jahren sogar schon als deutsche, aber wohl miesgemachte, Version („Wahre Lügen“).

Die USA sind aber nunmal auch ein extrem medienlastiges Land (und würden als absolute Patrioten wohl auch nicht unbedingt über Vorkommnisse dieser Art in Spanien berichten; von daher ist die Frage, warum alle X-Factor-Stories in den Staaten spielen, für mich von vornherein hinfällig: wundert euch das wirklich?); in anderen Ländern gibt es auch Spukstories zu Genüge, grad Schottland mit seinen ganzen Schlössern, aber in vielen Gegenden werden diese Geschichten ja auch einfach ausschließlich regional weitergegeben; okay, dann meist auch immer weiter ausgeschmückt und was letztlich wirklich am Anfang gestanden hat, weiß dann niemand mehr.
Aber deswegen heißt des ja auch noch lange nicht, dass am Anfang nicht tatsächlich irgendwas Außergewöhnliches stand.
Und aufgebauscht klingt das doch auch einfach alles viel toller und ist im Falle eines TV-Formats eindeutig besser für die Quote.

In Deutschland interessiert sich doch so auch kein großer Fernsehsender für irgendwelche Geistererscheinungen oder sowat in Hinterpussemuckelminikuhkaff (im Regionalfernsehen würde es vielleicht immer noch einen kleinen Beitrag über „Die Legende von..“ geben); das wäre wohl was für den Springer-Verlag, aber der wehrt sich ja so schon immer dagegen, dass man ihm sowieso zuviel Fantasie unterstellt. ;)

Dass ein Format wie „X-Factor“ quotentechnisch sehr gut liegen muss, ist ja wohl unbestreitbar: der Sonntagmittag auf RTL 2 besteht doch schon seit zig Jahren aus den Wiederholungen.
Wenn das in Deutschland niemand schauen würde (und ich gehe davon aus, dass Viele das nicht nur wegen dem Unterhaltungswert schauen, sondern weil sie diese Geschichten dort einfach auch faszinierend finden), täten sie das doch nicht ewig in Dauerschleife zeigen.

Ansonsten halte ich einige der dort bei „X-Factor“ beschriebenen Szenarien auch immer für total hirnrissig, bei Anderen denke ich mir: „Warum nicht?“.

Ich glaube aber wie Geli daran, dass es genug unerklärliche Dinge gibt oder zumindest geben könnte; gänzlich ausschließen will ich es nicht.

» Tanniani » Beiträge: 341 » Talkpoints: -0,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Tanniani hat geschrieben:Ich glaube schon, dass es Paranormalität durchaus geben kann; warum auch nicht?
[...]
Ich denke ja, dass das in Deutschland einfach nur nicht so thematisiert wird, weil man Angst hat, direkt als „Spinner“ abgestempelt zu werden

Naja, teilweise zu Recht und zu Unrecht, denn die meisten die felsenfest an paranormale Erscheinungen glauben können kaum eine Wolke von einem UFO oder Dreck an der Wand von Geistererscheinungen trennen - und objektiv betrachtet gibt es kein einziges Paranormales Ereignis auf dieser Welt, auch nicht bzw. erst recht nicht bei X Factor.

Es ist immer das gleiche: Wer meint etwas paranormales erlebt zu haben oder das von anderen hört gehört nicht zu denen, die über genug Wissen verfügen, solche Ereignisse mit simplen Erkenntnissen abzutun. Aber das ist in Anbetracht der "Schwierigkeit" kaum verwunderlich, schließlich gibt es heute noch Indianerstämme auf der Welt die Radios und Feuerwaffen als göttlich und gottesgleich verehren, warum sollen dann hierzulande nicht irgendwelche Leute Fliegendreck, Herdplatten oder Wolken als paranormal einstufen - Bildung ist schließlich kein Massenphänomenen.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^