Welches Internetradio ist empfehlenswert?

vom 15.12.2010, 23:58 Uhr

Ich habe bei Amazon mal nach Internetradios geschaut. Die Liste ist lang und auch die Preisspanne ist groß. Ich würde gerne ein solches Internetradio haben und würde auch nächstes Jahr in Erwägung ziehen mir eins zu bestellen. Allerdings weiß ich nicht, für welches ich mich entscheiden würde.

Vielleicht habt ihr eine Ahnung und Erfahrung mit einem dieser Internetradios gemacht. Habt ihr ein Internetradio? Lohnt sich die Anschaffung? Wie ist der Empfang? Kann man da alle Sender hören, die man im Internet auch finden kann? ich würde gerne den Lokalsender aus meiner alten Heimat auch über dieses Internetradio hören. Wie zufrieden seid ihr mit eurem Internetradio?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Am besten du schaust dir mal auf guenstiger.de ein paar Meinungen an. Dort findest du auch den besten Preis für die jeweiligen Radios.

Wenn der Empfang deines normalen Radios nicht so gut ist und du mehr Sender als nur die lokalen Empfangen willst, lohnt sich die Anschaffung auf jeden Fall. Die Preis sind in letzter Zeit auch sehr stark gefallen. Ich weiß noch als ich mir vor einem Jahr ein Internetradio kaufen wollte, musste ich für ein gutes schon 200 Euro zahlen. Jetzt kriegst du schon für 70 Euro ein Internetradio.

Der Empfang spielt bei einem Internetradio keine Rolle, da du die Sender über das Internet empfängst. Solange du gutes WLAN im Haus hast wirst du mit dem Empfang keine Probleme haben. Natürlich muss das Internetradio auch einen guten WLAN Empfänger eingebaut haben, aber das hängt, denke ich mal, vom Preis des Radios ab. Die billigen Radios werden wohl keine so gute Verbindungsstärke haben wie die etwas teureren Radios.

Ob du deine lokalen Sender über das Radio hören kannst, hängt von den Sendern ab. Sollten die Sender auch online Verfügbar sein, wirst du sie mit dem Internetradio hören können. Falls nicht, kannst du sie nur über das normale Radio empfangen.

Benutzeravatar

» conansc » Beiträge: 1135 » Talkpoints: 1,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Mittlerweile habe ich schon mehrere Internetradios im Gebrauch, Im Schlafzimmer habe ich das Internetradio, welches ich dann damals doch gekauft habe. Es ist ein Grundig Radio, mit dem ich sehr zufrieden bin. Es hat Weckfunktion und ist daher auch für das Schlafzimmer geeignet. Für damalige Verhältnisse, vor ca. 9 Jahren auch ein gutes Design aber ohne Farbdisplay.Aber mittlerweile haben wohl alle Internetradios auch Weckfunktion.

In der Küche haben wir ein Blaupunkt Internetradio. Dies habe ich seit ca einem Jahr. Da ich mich oft in der Küche aufhalte und auch Radio höre und vor allem auch Sender, die man anders nicht empfangen kann, wollte ich auch da ein Internetradio haben. Dies ist vom Preis her ein wenig teurer als das erste.

Im Bad haben wir seit ein paar Monaten das Internetradio von Audio Affairs. Es ist nicht ganz so toll und hatte auch keine Fernbedienung dabei, was ich schon kritisiert habe, aber im Bad reicht es. Es war vom Preissegment eher wie das Grundig Radio vor ca. 9 Jahren.

Im Wohnzimmer haben wir das Radio von Sharp. Dies ist ein wenig teurer als die anderen, übertrifft aber vom Klang und Design alle anderen. Dies würde ich immer wieder haben wollen.

Alles in allem sind eigentlich alle Internetradios ganz gut. Das Blaupunkt hat nach Firmwareupdate aber Schwierigkeiten gehabt alle Sender wieder zu finden, was aber letztendlich dann auch geklappt hat. Das alte Internetradio von Grundig hat einen nicht so guten W-lan Empfänger. Dieses Radio haben wir dann letztendlich am Kabel angeschlossen, was auch gut funktioniert. Die neueren Radios haben aber alle einen guten W-lan Empfänger und haben keine Schwierigkeiten.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^