Eltern ließen Säugling alleine im Auto zurück

vom 16.02.2008, 14:11 Uhr

Ich kann das nachvollziehen mit Scheibe einschlagen. Gehen wir mal davon aus, was ja meist die Regel ist, dass das Kind im Kindersitz hinter dem Beifahrersitz sitzt, würde ich spontan die Fahrerscheibe einschlagen. Normalerweise haben Fahrzeuge aber dieses Sicherheitsglas (dass die Scheibe nicht bei einem Steinschlag zerbröselt), und wenn man die Scheibe einschlägt entstehen ganz viele kleine Vierecke. Diese sind nicht äußerst scharf.

Ich habe das mal in einem Bus miterlebt. In unserer Sadt wurden Büdchen vom Weihnachtsmarkt aufgestellt. Durch die eine Strasse durfte man trotz dme Aufbau noch fahren, erst wenn der Markt eröffnet wird, wird sie gesperrt. Jedenfalls blieb der Bus an so einem Häuschen hängen und eine Scheibe platze. Dort entstanden auch diese kleinen Vierecke. Genauso habe ich es bei einem Autoaufbruch gesehen (Nein, nicht ich habe es aufbebrochen).

Also, keine Scheu haben, dann die Scheibe, die am weitesten weg vom Säugling ist einschlagen, in der Regel Fahrerseite. Wenn es in einem Maxicosi sitzt, kann so gut wie gar nichts passieren, wenn man die Fahrerseite einschlägt, denn die sind meist entgegengesetzt der Fahrtrichtung gestellt. Die Wahrscheinlichkeit das eine Scherbe erst gegen die Heckscheibe und dann in den Maxicosi fliegt ist äußerst gering.

LG jmlsi

» jmlsi » Beiträge: 491 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich würde mich hier eher an die Ratschläge und Vorgehensweise von Sorae halten, allein das "spontane Scheibeneinschlagen" kann schnell nach hinten losgehen und dass das Glas nicht immer in Vierecke zerbröselt kann ich Dir bestätigen, da wir früher zum Spaß auf Schrottplätzen Scheiben von Autos eingeworfen haben - und die zerbröseln nicht immer nach Vorschrift!

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Unglaublich! Ich selbst habe einen Sieben Monate alten sohn, und sowas kann ich ja überhaupt nicht verstehen! Und wenn ich das gesehen hätte, hätte ich die Eltern von cornherien angesproch an damit gedroht das ich das Fenster einschlage! Ich hätte es garnicht erst soweit kommen lassen!

Ich frage mich nur, was in den Köpfen solcher Menschen vorgeht, und dann auch noch geschlagene 1,5 Stunden!? ich und mein Mann haben sowieso schon ein schlechtes Gewissen, wenn wir an der Tankstelle nach demtanken unseren Sohn im Auto lassen um zu bezahlen, aber da hat man sein Kind noch im Blickfeld! Auch frage ich mich wo das Problem liegt sein Kind einfach mitzunehmen?

Ich weis nur, das wenn ich mal soetwas mitkriegen sollte, ich sofort handeln werde!

Lieben Gruß

» Ginamaus » Beiträge: 83 » Talkpoints: 0,04 »



Ich weiß garnicht wie man so etwas machen kann einen kleinen Säugling alleine im Auto zu lassen. Vorallem bei solchen Temperaturen ist das fatal da es im Auto zu kalt wird. Im Sommer wäre es genau so scjhlimm da es in den Autos ziemlich warm wird. Hätte ich dies mitbekommen wäre ich so fort zu den Eltern gegangen und hätte sie aufgefordert den Säugling aus dem Auto raus zu holen und dann hätte ich die Eltern darauf hin angezeigt.

Liebe Grüße

» Blondie » Beiträge: 10 » Talkpoints: 1,80 »



Ein Baby alleine im Auto zu lassen sei es für 3 min oder länger ist meines erachtens eine Straftat und sollte auch so behandelt werden. Selbst wenn ich schnell auf die Bank muss und mein Baby schläft, dann fahre ich an den Autoschalter von der bank und hebe dort mein Geld ab ( gibst hier bei uns ja Geldautomaten nur für Autofahrer praktisch ).

Und wenn ich halt aussteigen muss dann mach ich halt mein Kind wach und nehme es mit, ich als Mutter sollte es doch besser wissen das es gefährlich ist wenn man ein Kind alleine im Auto lassen tut , egal ob nur 1 oder mehrere Minuten. Passieren kann immer was und das sollte man doch immer in den Gedanken haben.

Ich selbst würde es erst einmal beobachten und dann wenn es nötig ist eine Scheibe einschlagen , wenn ich sehe das ein Kind alleine im Auto ist auch die Polizei rufen usw, . Von der rechtlichen Seite her , klar gilt dies als Sachbeschädigung aber wenn man ein Kind dadurch retten tut glaub ich kaum das ein Gericht dies als eine so große Angelegenheit sehen tut, und selbst wenn ich würde es immer wieder tun und eine solche Scheibe einschlagen wenn es darum geht ein leben zu retten. Ich finde auch das man die Eltern (Je nachdem wer das Kind hat alleine gelassen ) zur Rechenschaft zieht,.

Es ist und bleibt eine Strafttat in meinen Augen , und vielleicht sollte man die Eltern mal zu einer Elternschule schicken damit die dies lernen.

Mfg

» Giftziege » Beiträge: 120 » Talkpoints: -0,51 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also Scheibe einschlagen muss nicht sein bzw. wirklich nur dann, wenn ich davon ausgehe, dass das Baby in akuter Gefahr ist. Ansonsten würde ich die Polizei alarmieren. Ich kann doch ein Baby, auch wenn ich mich nur 3 Min vom Auto entferne in der Babyschale mitnehmen, da kann es dann weiterschlafen. Mit 8 Monaten ist ein Baby normalerweise noch in der Babyschale und nicht in einem Autositz. Bei einem Kind ab ca. 3 Jahren finde ich einen Zeitraum von 3 Minuten weniger schlimm, wenn es wirklich tief und fest schläft, aber ein Baby alleine lassen finde ich geht gar nicht. Und der Zeitraum, den finde ich selbst, wenn ich ein Schulkind im Auto lassen sollte, kriminell, das ist abartig. Die scheinen sich überhaupt nicht um ihr Kind geschert zu haben. Ein Fall für's Jugendamt.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallo,
sowas kann und darf einer verantwortungsbewussten Mutter einfach nicht passieren. Wir kann man einen Säugling im Auto vergessen ? Das ist doch schlichtweg unmöglich oder sehe ich das falsch ? Solche Eltern dürften keine Kinder haben, da ist definitv das Jugendamt gefordert. Leider reagieren die aber in den meisten Fällen erst viel zu spät, nämlich dann, wenn man das Kind nicht mehr retten kann, traurig aber leider in Deutschland ja fast schon ein Volkssport, wenn man mal die Medien durchstöbert.

» paterchen » Beiträge: 421 » Talkpoints: -1,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Solche Leute haben sich kin Kind verdient. Das geht nicht dass man ein Kleinkind alleine im Auto lässt. Wenn sie das Kind nicht mitnehmen wollten hätten sies ja zu den Großeltern oder Tante oder so bringen können. Ich könnte das mit meinem Gewissen nicht vereinbaren dass mein Kind alleine ist. Ich lasse nicht mal meinen Hund im Auto.

» Bär » Beiträge: 72 » Talkpoints: -0,28 »


Hallo zusammen,

wie kann man den ein Säugling alleine im Auto lassen? Einfach unverantwortlich. Was da alles hätte passieren können. Ich möchte gar nicht darüber nachdenken. Möchte mal gerne wissen was in dem Kopf der Eltern vorgeht ein Säugling im Auto alleine zurückzulassen. Ich habe auch ein zwischenzeitlich 6 jährigen Sohn, und ich nehme mein Sohn überall mit wenn ich fortgehe. Ansonsten kann man sich ja auch ein Babysitter holen wo auf das Kind aufpasst.

Lieben Gruß Anca

» Anca4Chrissy » Beiträge: 55 » Talkpoints: 1,03 »


*ilias* hat geschrieben:Also ich habe Mal gelesen, dass man in solchen Fällen sofort die Scheibe einschlagen soll um das Kind zu befreien.


Dem ist aber nicht so. Einfach mal die Scheibe einschlagen ist nicht erlaubt. Man muss die Polizei informieren. Diese kann dann erlauben zu handeln, wenn sie selbst zu lange brauch um vor Ort zu sein. Aber dann eben auch mit grösster Vorsicht und eventuell versuchen eine Tür aufzubrechen, weil das für das Kind nicht so gefährlich ist.

Ansonsten ist mir das auch ein Rätsel, wie man sowas mit seinem Kind machen kann. OK, ich habe kein schlechtes Gewissen, wenn meine Kinder mal kurz allein im Auto sind. Man kann sie ja auch nicht immer und überall abschnallen und mitnehmen. Mit zwei Baby´s beim tanken wäre das mehr als umständlich. Nur stehe ich dann keine Ewigkeit und ich hab mir da immer den Tanksäule so ausgesucht, das ich auch beim Bezahlen das Auto immer im Blick hatte. Selbes gilt auch für den Besuch am Geldautomat.

Wobei ich eher die beiden Mädels im Babyalter bei Oma gelassen habe, als sie dorthin mitzunehmen, wo es echt sehr umständlich war, mit der Zwillingskutsche unterwegs zu sein.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^