Eltern ließen Säugling alleine im Auto zurück

vom 16.02.2008, 14:11 Uhr

In Kaiserslautern musste die Feuerwehr ein schreiendes Baby aus einem Auto befreien.
Die Eltern verließen laut Zeugen gegen 10.30 Uhr das Fahrzeug und ließen ihr Baby dort zurück. Nachdem dasb 7-Monate alte baby zu schreien anfing, schon brot anlief und nicht zu beruhigen war, riefen Passanten die Feuerwehr. Diese öffnete gegen 11.45 Uhr das abgeschlossene Fahrzeug, der Säugling wurde sofort mit einem angeforderten Krankenwagen in das nächste Krankenhaus gebracht. Als die Eltern an den Tatort zurück kehrten, sahen sie weder Schuld noch Fehler ein. Nun soll sich das von der Polizei eingeschaltete Jugendamt um die Sache kümmern.

Wie kann man auf die Idee kommen sein Kind so lange alleine im Fahrzeug zu lassen? Ich habe schon ein schlechtes gewissen, wenn ich vor der Bank halte, meine schlafende Tochter im Auto lasse, während ich schnell Geld hole!

LG jmlsi

» jmlsi » Beiträge: 491 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ich habe Mal gelesen, dass man in solchen Fällen sofort die Scheibe einschlagen soll um das Kind zu befreien. Im Sommer wäre es bestimt noch gefährlicher gewesen, da es im Auto schnell auf 70°C steigen könnte. In kalten Jahreszeiten wie diese, könnte es gut möglich sein, dass es im Auto zu kalt für dieses Baby geworden ist, wenn keine Heizung an ist. Ich frage mich aber, wie kan man nur sein eigenes Kind solange allein i Auto zürucklassen? Echt krank, denen sollte man das Kind wegnehmen. Man sieht schon, dass es Rabeneltern sind.

Benutzeravatar

» *ilias* » Beiträge: 638 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo,

man kann doch sein Säugling nicht so lange alleine lassen und dann bummeln gehen. Die Eltern hätten doch daran denken müssen, ihr Kind mitzunehmen. Na klar haben sie Schuld, denn ein Kind sollte nie alleine im Auto gelassen werden.

Mir wäre da unwohl, wenn ich mein Kind so zurück lassen würde. Was natürlich nicht passieren würde.

» czirnia.st » Beiträge: 338 » Talkpoints: -0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge



*ilias* hat geschrieben:Also ich habe Mal gelesen, dass man in solchen Fällen sofort die Scheibe einschlagen soll um das Kind zu befreien. Im Sommer wäre es bestimt noch gefährlicher gewesen, da es im Auto schnell auf 70°C steigen könnte. In kalten Jahreszeiten wie diese, könnte es gut möglich sein, dass es im Auto zu kalt für dieses Baby geworden ist, wenn keine Heizung an ist. Ich frage mich aber, wie kan man nur sein eigenes Kind solange allein i Auto zürucklassen? Echt krank, denen sollte man das Kind wegnehmen. Man sieht schon, dass es Rabeneltern sind.


Scheibe einschlagen ist doch aber voll gefährlich?! Die Glassplitter fliegen in alle Richtungen, dabei ist es doch sehr wahrscheinlich, dass das Kind getroffen wird. Und das weiß nicht, dass Glas gefährlich ist. Je nachdem, wie alt es ist, schnappt es sich dann vielleicht herumliegende Splitter und steckt sie in den Mund - so schnell kann man als 'Rettender' gar nicht reagieren.

» pitti » Beiträge: 641 » Talkpoints: 29,86 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Man muss ja nicht die Scheibe einschlagen, die vor dem Kind ist. Sagen wir mal, das das Kind auf den Hintersitzen ist. Dann schlägt man einfach die Scheibe vorne ein und macht von da aus die Tür auf. Falls man keinen Hammer dabei hat, kann man einfach treten oder irgendeinen Stoff, beispielsweise eine dünne Jacke, um die Hand einwickeln und gegen die Scheibe schlagen. Ausserdem sind die Scheiben eines Autos nicht wie normale Fensterscheiben. Diese zersplittern nicht so. Das sind Sicherheitsmaßnahmen, damit bei einem Unfall keine gefährlichen Splitter ins Gesicht springen.

Benutzeravatar

» *ilias* » Beiträge: 638 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Nagut, ich weiß nicht genau, wie Autoscheiben splittern, also ob viel oder ob wenig, aber wenn sie splittern, dann eben nicht nur geradeaus. Das ist ja das gemeine an Glas. Das hüpft überall hin.
Die Feuerwehr zu rufen ist sicher die bessere Variante - im Zweifelsfall wissen die besser, was zu tun ist.

» pitti » Beiträge: 641 » Talkpoints: 29,86 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Schon schlimm, sowas zu lesen. Wahrscheinlich hat das Kind zu dem Zeitpunkt friedlich geschlafen und die Eltern hatten nicht damit gerechnet, dass es aufwachen würde, während sie weg waren.

Aber man sollte schon wissen,d ass man sein eigenes Kind (!) nicht unbeaufsichtigt im Auto liegen lassen sollte. Man muss eben doch Prioritäten setzen. Und an erste Stelle gehört dann nunmal das Kind.

» Zimmi » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Hi,

ähnliches habe ich mal bei mir in der Straße erlebt. Da hat tatsächlich ein Mann sein Kind im weißen Lieferwagen gelassen und die Polizei, die grade vorbeifuhr und das mitbekam, hat den Kerl ausrufen lassen. Außer, dass es eine sehr laute Ansage war, kam keine Reaktion.

Kurzerhand haben die bei ein paar Häusern nachgefragt und sind dann auf den Gedanken gekommen, dass er im Puff sein könnte, der damals am unteren Ende unserer Straße war. Die Polizisten sind also reingegangen und haben den Bauarbeiter kurz darauf tatsächlich mit rausgeschleppt.

Meiner Meinung nach, ist das absolut unverantwortlich, das Kind über einen längeren Zeitraum im Wagen zu lassen. Klar, wenn man mal kurze Sachen macht, wie Tanken, etc. ist es ja durchaus logisch, dass man das Kind für die kurze Zeit im Wagen lassen kann. Aber das Kind tatsächlich über einen längeren Zeitraum im Wagen zu lassen, ist absolut rücksichtslos und unverantwortlich. Das Jugendamt einzuschalten ist da wohl der einzige richtige Weg, da man Kinder nicht in solchen Zuständen heranwachsen lassen darf.

Gruß Markus

» Goldenboss » Beiträge: 396 » Talkpoints: -6,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Oh mein Gott solche Geschichten hört man ja mittlerweile auf jeder Strassenecke. Man Leute es gibt auch extra Stätte dafür wo man das Kind hinbringen kann.

Und dort wird es dann aufgenommen, es wird behutsam gepflegt und man sucht für es ein paar das keine Kinder bekommen kann und das geeignet für so etwas ist. Dann muss man sich für sowas auch keine Sorgen mehr machen, aber so etwas ist wirklich unter aller sau.

Benutzeravatar

» Toedi » Beiträge: 124 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge


*ilias* hat geschrieben:Also ich habe Mal gelesen, dass man in solchen Fällen sofort die Scheibe einschlagen soll um das Kind zu befreien.


Also wenn du an meinem Auto die Scheibe einschlägst, um mein zukünftiges Kind zu retten dann kannst du dir eine sehr gute Erklärung einfallen lassen für die Sachbeschädigung. Man muss immer abwägen was in dem Moment das wichtigste ist - das Scheibe einschlagen ist nur gerechtfertigt, wenn etwas akutes Besteht. Also wenn das Kind dahinter z.B. bereits Bewusstlos ist, oder blau anläuft. Aber selbst dann ist es keine Garantie, dass du Hinterher nicht wegen der Sachbeschädigung zur Verantwortung gezogen wirst. Die einzigsten die das machen sollten, ist die Polizei oder die Feuerwehr.

Wie gesagt wenn du bei mir die Scheibe einschlägst, wenn ich 3 Minuten in der Tankstelle bin zum Bezahlen und das Kind solange alleine lasse, dann kannst du dich auf eine Anzeige gefasst machen. Es ist auch nicht schwer eine Seitenscheibe einzuschlagen, kommt dann halt auf das Automodell drauf an. Es gibt Fahrzeuge, die haben auch schon an den Seitenfenstern innen Folien, d.h. das Glas Splittert zwar bleibt aber im Stück und lässt sich dann nach innen rausdrücken. Ältere Modelle haben diese Folien nicht drauf, und dort splittert das Glas dann auch. Deswegen geht man im normalfall auch auf die andere Seite, als die Person/das Kind sitzt um ein mögliches Verletzungsrisiko gering zu halten. Sollte ein Spalt offen sein vpm Fenster, wird eine Decke dazwischen gelegt als Splitterschutz (je nach Möglichkeit). Einschlagen ist kein Problem, man sollte nur an den Eigenschutz denken. Gibt ja ganz viele tolle Geräte zum Scheibe einschlagen, oder klassisch mit der Faust / Ellenbogen :wink:

Aber nochmal zum Rest, ich würde es nicht selbst machen sondern veranlassen um rechtlich auf der sicheren Seite zu sein, ausser ich sehe es liegt eine akut vitale Bedrohung vor die ein rasches Handeln erfordert. Deswegen würd ich es nie so pauschal sagen wie ilias.

Kommt allgemein immer auf die Zeit an, die die Kinder alleine im Auto sind. Wenn es mal 5-10 Minuten sind, dann wird es schon gehen bei nicht zu warmen Temperaturen. Wenn aber die Kinder stundenlang (hier 1,5 Stunden) zurück gelassen werden, dann ist das durchaus nicht mehr akzeptierbar. Aber ob das Kind einen roten Kopf vom schreien und brüllen hatte, oder wirklich eine medizinsiche Indikation vorgelegen hat, geht nicht aus dem Text hervor. Und Kinder laufen auch Rot an wenn sie über einen längeren Zeitraum schreien und weinen.

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^