Wann müssen Lehrer die Arbeit ankündigen?

vom 07.12.2010, 20:15 Uhr

Als wir heute Schule hatten, sagte uns eine Lehrerin, dass wir am Freitag eine Arbeit schreiben. Dies finde ich aber sehr unverschämt, da ich ohnehin schon viel zu erledigen habe. Die Lehrerin sagt darauf hin, dass man immer zu jeder Zeit mit einer Arbeit rechnen muss. Doch stimmt das? Darf man eine Arbeit so spät erst ankündigen? Was sollen wir jetzt machen?

» dani12. » Beiträge: 154 » Talkpoints: -4,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Natürlich darf sogar unangemeldet eine Klassenarbeit geschrieben werden und eine Arbeit von einem auf den anderen Tag zu schreiben ist auch nichts außergewöhnliches. Heute ist erst Dienstag. Dann wirst du bis Freitag wohl das wieder aufgefrischt haben, was du vergessen hast. Normalerweise braucht man gar nicht groß zu lernen, wenn man immer die Hausaufgaben macht und in der Schule aufpasst und alles verstanden hat und davon gehen wohl auch die Lehrer aus.

Was bringt eine Klassenarbeit, die lange vorher angekündigt ist und die Schüler nur das können, was sie in 2 Wochen lernen können und eben in der Schule nicht aufpassen. Wie willst du, wenn du das nicht kannst dein Abitur mal machen? Man muss immer mit einer Klassenarbeit rechnen. Man muss eigentlich täglich den Stoff auf Abruf haben, den man durchgenommen hat und wenn man nur vor Klassenarbeiten lernt ist das echt ein Armutszeugnis.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Quatsch. Klassenarbeiten müssen vorher angekündigt werden. Genaue Regeln, wie frühzeitig das sein muss, gibt es nicht, aber drei Tage vor einer Klausur ist schon (zu) knapp. Wenn es sich um jüngere Jahrgansstufen (5 bis maximal 7) handelt, ist das noch zu verstehen, da es dort usus ist, recht kurz vorher Klausuren anzukündigen.
In der Oberstufe werden Klausuren mehrere Wochen vorher (mindestens 2-3) angekündigt, was auch als ungefährer Maßstab für Schüler gegen Ende der Mittelstufe sein sollte. Drei Tage vorher ist auf jeden Fall grenzwertig.

» weeky » Beiträge: 53 » Talkpoints: 28,74 »



Handelt es sich denn um eine richtige Klassenarbeit oder nur um einen Test? Da sind die Regelungen nämlich sehr unterschiedlich, und ja, es gibt welche.

Wenn es sich nur um einen Test handelt, dann braucht deine Lehrerin diesen überhaupt nicht anzukündigen, denn sie hat das Recht auch unangekündigte Tests zu schreiben. Wenn es sich allerdings um eine Klassenarbeit handelt, dann sind drei Tage vorher doch wirklich viel zu spät. Bei uns war es damals so, dass man mindestens zwei Wochen vorher wusste, wann eine Arbeit geschrieben werden sollte. Es kommt also nun auf die Art der Arbeit an.

Benutzeravatar

» VanaVanille » Beiträge: 408 » Talkpoints: 0,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!

Wie schon gesagt Tests müssen nicht angekündigt werden. Anders dieht es bei Klassenarbeiten aus, die angekündigt werden müssen. Jedoch keineswegs 2-3 Wochen vorher, das ist zwar nett aber keine Pflicht. Soweit ich weiß, reichen sogar 1 bis 2 Tage vorher aus, um eine Klausur/Klassenarbeit schreiben zu können.
Solltet ihr wirklich viele Arbeiten schreiben, gibt es ein Maximum von 2 Klausuren und einer bestimmten Testanzahl pro Woche. Annsonsten sprich vernünftig mit deinem/r Lehrer/in, die meisten sind dann doch umgänglich.

Lg

Benutzeravatar

» Plappermaul » Beiträge: 68 » Talkpoints: 28,59 »


Es kommt immer auf die jeweilige Schulordnung und Schulart an wie lange man vorher weiß das eine Arbeit geschrieben wird. Aber es wäre auch richtig wenn der Lehrer heute eine für morgen ankündigen würde. Das wäre zwar nicht fair , dennoch völlig ok. In den meisten Bundesländern darf nicht mehr wie 2 Arbeiten in der Woche geschrieben werden, Tests sind nicht relevant dazu und können noch einige zusätzlich unangekündigt zu den Arbeiten geschrieben werden.

Dir wird nun nichts anderes übrig bleiben als zu lernen, auch wenn du viel zu tun hast. Wenn du dich mit deiner Schule überfordert fühlst dann solltest du vielleicht wechseln, wo es nicht so Anspruchsvoll ist. Ich persönlich finde es nicht schlimm wenn Lehrer das kurzfristig entscheiden, denn du lernst ja nicht für die Arbeit sondern fürs Leben. :lol:

» Kathie1401 » Beiträge: 593 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Das kommt auf die Art der Arbeit an. Bei uns galt die Regel, dass Klassenarbeiten immer mindestens eine Woche vorher angekündigt werden müssen, das Datum gewöhnlicher Tests kann und darf dagegen immer genannt werden, wahrscheinlich auch erst einen Tag vorher - so unverschämt waren unsere Lehrer aber glücklicherweise so gut wie nie; es sei denn, am nächsten Tag findet eine mündliche Leistungskontrolle statt. Das ist dann ja aber auch etwas anderes. Sicher müsste man, um die richtige Beantwortung deiner Frage besser einschätzen zu können, auch noch hinzufügen, dass eine späte Ankündigung in Fächern wie Deutsch aber auch nicht so drastisch wäre wie die in Lernfächern, zum Beispiel Geographie, Biologie, Geschichte oder Chemie und Physik. Informiert euch doch einfach mal, ob es so eine feste Vorankündigungsregel auch an eurer Schule gibt. Sollte es wie bei uns sein, könnt ihr vielleicht beim Schulleiter etwas erreichen.

Benutzeravatar

» porcelain » Beiträge: 1071 » Talkpoints: 5,47 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Natürlich muss eine Klassenarbeit angekündigt werden, die Schüler müssen sich schließlich darauf vorbereite und nicht zuletzt auch das nötige Material wie etwa Formelsamungen, Wörterbücher und so weiter mitbringen. Eine gewisse Vorbereitungszeit ist nun mal eben nötig. Das man immer auf eine Klassenarbeit vorbereitet sein muss stimmt so nicht ganz, aber man sollte den nötigen Stoff auf jeden Fall schon vorher kennen, denn das ist sozusagen Hausaufgabe und muss nicht extra gesagt werden. Daher können Lehrer auch unangekündigte Tests schreiben, die sich dann ganz unschuldig ''schriftliche Hausaufgabenabfrage" nennen und den Stoff der letzten Wochen beinhalten. Unangekündigte Klassenarbeiten dürfen aber natürlich nicht geschrieben werde .

Wie viele Tage vorher die Arbeiten angekündigt werden ist unterschiedlich. Da du noch Klassenarbeiten und keine Klausuren schreibst, wirst du wohl in der Unterstufe sein, dort sind meines Wissens nach nur drei Tage angesetzt, die man die Arbeit vorher ankündigen muss. Bei Klausuren gibt es natürlich die Klausurenphase, die schon viel früher feststeht.

Das du noch was vorhast und die Ankündigung der Lehrerin daher als unverschämt ansiehst, ist kindisch und albern. Du gehst zur Schule weil du lernen willst, keinen deiner Lehrer geht es was an, was du in deiner Freizeit machst, niemand wird darauf Rücksicht nehmen. Wenn du nicht lernen willst, dann geh doch auf die Hauptschule. Was ihr jetzt machen sollt? Ich schätze du stehst mit deinem Problem ziemlich alleine da, lerne oder lass es bleiben.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Man muss hier einen großen Unterschied zwischen einem Test oder eine Klausur (oder Klassenarbeit) machen. Ein Test ist eine Lernzielkontrolle. Davon können Lehrer so viele schreiben lassen wie sie wollen, da sie der Überprüfung des Lernstandes der Schüler dienen. Ich habe mich damals auch sehr darüber aufgeregt, aber ich musste auch begreifen, dass Lehrer das tun dürfen, und es aus der Sicht der Lehrer gar nicht so schlecht ist. Diese Lernzielkontrollen zählen immer zur mündlichen Mitarbeit.

Bei einer Klausur sieht es anders aus. Dies ist eine schriftliche Prüfung, die der Lehrer auch ankündigen muss. Ich weiß jetzt nicht ob es eine spezielle Klausel im Schulgesetz gibt, aber es gibt ja auch eine Klausel die besagt, dass nicht mehr als 3 Klausuren in einer Woche geschrieben werden dürfen (ausgenommen Nachschreibeklausuren).

Bei mir in der Schule war es immer so, dass die Klausuren, die an standen, mindestens eine Woche vorher angekündigt wurden, und diese auch in eine bestimmte Liste eingetragen werden musste, damit diese auch offiziell angekündigt wurden. Es kam schon öfters vor, dass einige Lehrer an einem bestimmten Termin eine Klausur schreiben lassen wollte, obwohl schon drei Klausuren in dieser Woche schon eingetragen waren. Daher musste er seine Klausur um drei Wochen verschieben, da in den nächsten Wochen ebenfalls Klausuren an standen.

Du könntest zwar nett fragen ob, man eine Arbeit nicht eine Woche vorher ankündigen muss, aber ich rate dir lieber für die Klausur zu lernen anstatt sich über so etwas aufzuregen.

Benutzeravatar

» Rainer Wahnsinn » Beiträge: 144 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Crispin hat geschrieben:Das du noch was vorhast und die Ankündigung der Lehrerin daher als unverschämt ansiehst, ist kindisch und albern. Du gehst zur Schule weil du lernen willst, keinen deiner Lehrer geht es was an, was du in deiner Freizeit machst, niemand wird darauf Rücksicht nehmen. Wenn du nicht lernen willst, dann geh doch auf die Hauptschule. Was ihr jetzt machen sollt? Ich schätze du stehst mit deinem Problem ziemlich alleine da, lerne oder lass es bleiben.


Es ist weder kindisch noch albern. Dem Schüler muss ausreichend Zeit gegeben werden, um sich angemessen auf eine Klausur vorzubereiten, was bei drei Tagen nicht gewährleistet werden kann, weshalb Hessen beispielsweise vorschreibt, dass Klausuren mindestens fünf Tage vorher angekündigt werden müssen. Er wird mit seinem Problem auch nicht alleine dastehen, da es sich um ein Problem handelt, welches seit Jahren von Schülerseite kritisiert und angesprochen wird.

Mit Faulheit hat das gar nichts zu tun und auch auf Hauptschulen ist es übrigens üblich, zu lernen. :wink:

» weeky » Beiträge: 53 » Talkpoints: 28,74 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^