Rauchmelder in jedem Zimmer?

vom 05.12.2010, 19:45 Uhr

Der Rauchmelder hat schon vielen Menschen das Leben und ihr Haus gerettet. Die Geräte sind meist zuverlässig und schlagen auch nur an, wenn es wirklich raucht. Wir haben bei uns im Haus in fast jedem Raum einen Rauchmelder und halten dies auch für nötig. Doch sind Rauchmelder wirklich so wichtig, beziehungsweise ist es nötig, diese in allen Räumen zu verteilen? Wie sieht es bei euch zu Hause aus?

» dani12. » Beiträge: 154 » Talkpoints: -4,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Bei mir sind in allen Fluren, im Wohnzimmer und in allen Schlafzimmern Rauchmelder angebracht. Sie sind auf jeden Fall sindvoll und auch gar nicht so teuer, wenn man einmal bedenkt, welch wertvollen Dienst sie im Notfall leisten können, wenn es um jede Sekunde ankommt, um einer Rauchvergiftung zu entgehen. Ob jetzt in jedem Kellerraum und in der Abstellkammer ein Rauchmelder sein muss, glaube ich nicht, aber grundsätzlich sollten sie schon überall vorhanden sein.

» weeky » Beiträge: 53 » Talkpoints: 28,74 »


Ich bin schon der Meinung, dass in jedem Zimmer ein Rauchmelder hängen sollte. Die einzige Ausnahme hierbei ist eigentlich nur die Küche. Hier hatten wir auch schon mal einen Rauchmelder hängen aber nachdem dieser zwei Mal beim Kochen angegangen ist, haben wir ihn dann doch wieder entfernt. In den anderen Zimmern hängen aber Rauchmelder und ich würde auch nicht auf sie verzichten wollen. Mir vermitteln sie einfach ein Gefühl an Sicherheit auf welches ich nicht verzichten möchte.

» Someone » Beiträge: 201 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich finde es generell wichtig, dass Rauchmelder vorhanden sind. Und aus meiner Sicht ist das auch in allen Räumen wichtig, denn in jedem Raum kann es aus irgend einem Grund zu einer Rauchentwicklung kommen. Vieles bemerkt man nicht, weil man schläft oder sich in einem anderen Raum mit geschlossenen Türen aufhält. Da die Rauchmelder immer ein deutliches Geräusch abgeben bei Rauchentwicklung ist man frühzeitig gewarnt.

Ich finde aber auch Gasmelder wichtig in Räumen mit Gasheizung. Falls hier nämlich mal ein Defekt an der Heizung vorliegt, wird man rechtzeitig davor gewarnt und kann entsprechende Maßnahmen ergreifen.

Aktuell haben wir noch keine Rauchmelder installiert, aber das ist noch in Planung. In meiner früheren Wohnung waren in allen Räumen solche Geräte installiert, hier haben wir uns noch nicht darum gekümmert. Da mir das aber sehr wichtig ist, werden wir das auf jeden Fall noch nachholen.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich habe nur im Flur einen Rauchmelder. Meine Wohnung ist eh nicht so groß und meistens sind alle Türen offen. Es sollte in der ganzen Wohnung die Rauchmelder gleichmäßig verteilt sein, vorallem wenn die Wohnung verwinkelt ist.

» Candyszuker » Beiträge: 35 » Talkpoints: 7,60 »


In der Abstellkammer kann man meiner Meinung nach schon auf einen Rauchmelder verzichten, aber sonst sind diese Geräte schon in jedem Raum sowie in den Fluren sinnvoll. Was bringt es mir, wenn ich einen Rauchmelder nur in einigen Räumen hab, das Feuer dann aber genau in dem Raum ausbricht, wo kein Rauchmelder angebracht ist.

So teuer sind die Geräte ja auch inzwischen gar nicht mehr. Mich stört immer nur dieses ohrenbetäubende Piepen, wenn die Batterien mal wieder leer sind. Vor allem passiert das immer nur nachts. Trotzdem würde ich auf Rauchmelder nicht verzichten wollen. Sie können Leben retten!

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Wir haben bei uns nur im Flur einen Feuermelder, es ist wahnsinnig schwierig hier im Haus in den Wohnungen an der Decke zu bohren da die Verarbeitung absolut schlecht ist, sobald man bohrt,bröckelt der Putz ab, es wunder mich das man überhaupt hier Lampen anbringen konnte. Aber ich denke dennoch das dieser eine Rauchmelder auch für uns reicht, denn der geht echt sofort an, auch wenn mir mal was angebraten ist .

Wenn ich ein Haus hätte würde ich wohl auf jeder Etage 2 Rauchmelder haben, aber hier halte ich das nicht für nötig.

» Kathie1401 » Beiträge: 593 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich finde, jeder Raum inklusive Flur sollte mit einem Feuermelder ausgestattet werden. Nur so kann dieser einen optimalen Schutz bieten und bei Gefahr sofort Alarm schlagen.

Wir hatten in der Nachbarschaft mal einen dramatischen Fall. Da hat eine Familie mit 3 Kindern einen Feuermelder im Flur angebracht allerdings nicht in den anderen Räumen. Im Kinderzimmer des jüngsten Kindes ist ein Feuer entstanden. Dieses wurde durch ein defektes elektronisches Kinderspielzeug ausgelöst. Die Familie hat schon geschlafen und davon erst nichts mitbekommen. Als der Alarm im Flur losging, hat das kleine Kind bereits eine Rauchvergiftung. Die Eltern haben das Kind zwar noch aus dem Raum retten können, doch dieses ist auf Grund der Vergiftung auf den Weg ins Krankenhaus gestorben. Hätte die Familie in jedem Raum einen Feuermelder, würde das Kind noch leben können, da es frühzeitig einen Alarm ausgelöst hätte.

» mimi » Beiträge: 263 » Talkpoints: 0,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Die Versicherungen für Eigenheime schreiben ja die Anbringung von Feuermeldern vor und man sollte sich auch tunlichst dran halten. Und es soll ja auch bald gesetzlich geregelt werden (sofern noch nicht geschehen), das jeder Haushalt verpflichtet ist sich so abzusichern.

Dabei zählt die Ausrede mit schlechtem Untergrund nicht, denn es gibt auch die Möglichkeit ein Blech anzubringen und diesen unter die Schiene der Deckenbeleuchtung zu schieben oder mit doppelseitigem Spezialklebeband das Plastikgehäuse an die Decke zu kleben.

Ich bin der Meinung, man sollte sämtliche Zimmer mit elektronischen Geräten mit einem Melder ausstatten - als Pflicht. Die Flure großflächig ebenfalls. Badezimmer sind in meinen Augen nicht notwendig, da die Geräte nicht sehr gut mit der Luftfeuchtigkeit in Badezimmern klarkommen.

Es gibt bei mit im Bekanntenkreis immernoch viele, die in ihren Häusern absolut nichts tun. Das neue Haus sei ja gut isoliert (die Leitungen) und sie würden ja nicht so schön aussehen. Ist für mich einfach unverständlich.

» Rheanna » Beiträge: 639 » Talkpoints: 3,67 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Bei uns im Haus sind nicht in jedem Raum Rauchmelder. Hauptsächlich im Wohnzimmer, in unseren Fluren und in der Küche. In unseren Badezimmern haben wir auch welche installiert. Ich weiß zwar nicht, ob es wirklich nötig ist, soviele Rauchmelder zu haben, jedoch schlafe ich damit sicherer. Immerhin ist so gewährleistet, dass der Rauch wirklich früh erkannt wird. Ich finde, dass man es zwar nicht übertreiben sollte, es aber auch nicht Untertreiben sollte. In meinem Zimmer werde ich beispielsweise keinen installieren, da der Flur direkt an mein Zimmer angrenzt und ich denke, dass dieser Alarm schlagen wird, sofern hier ein Brand ausgelöst werden sollte.

» Unfug » Beiträge: 305 » Talkpoints: 4,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^