Rauchmelder in jedem Zimmer?

vom 05.12.2010, 19:45 Uhr

Wir haben mittlerweile nicht mehr in jedem Raum einen, weil wir in eine größere Wohnung gezogen sind. Allerdings, sind sie bei uns in den wichtigsten Räumen, also Wohnzimmer, Kinderzimmer und Computerraum. In der Küche soll man ja sowieso keinen anbringen und die anderen Räume werden durch die restlichen Rauchmelder ausreichend mit abgedeckt, da die Wohnung nicht so groß ist.

» Nica1016 » Beiträge: 11 » Talkpoints: 2,29 »



Ich finde, dass Rauchmelder in jedem Haushalt notwendig sind, da sie im Notfall wirklich Leben retten können! Bei uns im Haushalt ist in so ziemlich jedem Zimmer Rauchmelder angebracht, was ich auch richtig finde. Sollte es wirklich mal brennen, kann ein Feuer sehr viel schneller entdeckt werden und so kann man einer Rauchvergiftung entgehen und einem kann das Leben gerettet werden.

» Ewariane » Beiträge: 319 » Talkpoints: -2,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Bei uns hängen in der Küche, im Flur und in den Schlafzimmern Rauchmelder. Für den geringen Preis sind Rauchmelder sicherlich sinnvoll und das Risiko von einem Fehlalarm ist sehr gering, wobei mir jedoch eine kleine Geschichte einfällt:

Auf einer Klassenfahrt in Berlin um 3 Uhr nachts: alle schlafen (noch) friedlich, wohl bis auf die Leute aus einem Zimmer in unserer Jugendherberge. Dort spielt man in der Zeit wohl mit Deo rum. Auf einmal geht der Feuermelder mit um die 100 DB und einem schrecklichen Geräusch los. Die meisten aus dem Zimmer stehen auf und rennen, erstaunlicherweise fast ohne Panik in den Flur. Nach einer Viertelstunde Piepen, da vermutlich kein Personal da war, kommt ein Mitarbeiter und stellt den Feuermelder ab. Nun liegen alle noch eine Stunde schlaflos da bis auf einen, der die ganze Zeit trotz des lauten Feueralarms friedlich geschlafen hat, wie das geht ist mir unklar :) Mein Fazit ist jedenfalls, dass Feuermelder sinnvoll sind, sofern nicht gerade in öffentlichen Einrichtungen damit rumgespielt wird.

Benutzeravatar

» delpiero224 » Beiträge: 1378 » Talkpoints: 4,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wir haben bei uns zu Hause bis jetzt nur einen Rauchmelder in der Küche, wo es ja eigentlich auch nur am aller nötigsten ist (zumindest bei schlechten Köchen :wink: ), denken aber bereits darüber nach ob wir nicht in alle übrigen Zimmer ebenfalls jeweils einen Rauchmelder anbringen lassen sollten. Unserer Meinung nach ist es schon besser, denn wie du ja bereits richtig gesagt hast arbeiten diese Geräte recht zuverlässig und haben schon so manches Leben vor dem Unheil bewahrt, und machen das ja sogar tagtäglich immer wieder aufs Neue. Also, unbedingt nötig sind sie zwar nicht - aber es ist in jedem Fall hunderttausend Mal besser einen als gar keinen zu besitzen.

Benutzeravatar

» porcelain » Beiträge: 1071 » Talkpoints: 5,47 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^