Mann oder Frau - wer braucht länger im Bad?

vom 02.12.2010, 16:37 Uhr

Ich mit meinen 16 Jahren bin natürlich diejenige, die am meisten Zeit im Badezimmer beansprucht. Keine Ahnung, wieso, aber morgens dauert es bei mir immer eine halbe Stunde, bis ich fertig bin. Und das, obwohl ich morgens nicht einmal dusche. Die meiste Zeit geht fürs Schminken drauf, und damit haben Männer ja nicht allzu viel zu tun. Trotzdem braucht mein Vater oft wesentlich länger im Bad als meine Mutter. Was zum Beispiel daran liegt, dass er sich die Haare fönt, obwohl er kaum noch welche hat, und meine Mutter das nicht tut, sondern sie lieber an der Luft trocknen lässt.

Man kann also pauschal nicht sagen, welches Geschlecht länger braucht, um sich zu pflegen. Es kommt darauf an, wie viel Wert man auf sein Aussehen legt und was man im Badezimmer überhaupt tut.

» <green day> » Beiträge: 403 » Talkpoints: 40,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich muss ganz ehrlich gestehen, dass ich (männlich) in meiner Familie im Badezimmer am längsten brauche um mich zurecht zu machen. Nicht, weil ich irre penibel auf mein äußeres achte, sondern weil ich es liebe lange unter der heißen Dusche zu stehen und dann auch die Zeit vergesse.

Ich kenne aber außer mir auch keinen Menschen männlichen Geschlechtes, der über eine halbe Stunde im Badezimmer verbringt um sich zurecht zu machen.
Meiner Erfahrung nach brauche ich etwa genauso lange wie eine Frau im Bad. Wobei ich mir, wenn ich unter der Dusche stehe nicht noch zusätzlich die Beine rasiere, oder je nachdem was ihr Frauen so unter der Dusche treibt.

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich kenne auch, dass man das gar nicht direkt festlegen kann. Ich bin eigentlich innerhalb von einer Viertelstunde fertig, wenn ich nur duschen gehe und mein alltägliches Make up auflege. Wenn ich dann allerdings noch meine Haare mit waschen muss, brauche ich ca. 20 Minuten bis zu einer halben Stunden. Da ich eben lange Haare habe und es etwas dauert, sie zu trocknen. Wenn wir ausgehen wollen, brauche ich natürlich auch länger. Dann lasse ich mir beim Make up auflegen und Haare machen auch mehr Zeit.

Mein Freund braucht eigentlich auch höchstens eine halbe Stunde im Bad. Seine Haare sind recht kurz und er braucht da kein Styling mit Haargel etc. Allerdings braucht er ein paar Minuten länger, wenn er sich dann noch rasiert. Aber länger als 20 Minuten oder eine halbe Stunde würde er auch nie brauchen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



So genau kann man das nicht sagen, wer nun länger benötigt. Der eine duscht länger, wäscht sich die Haare, die natürlich anschließend auch gefönt werden müssen, eincremen, rasieren. Den nächsten Tag ist es vielleicht der andere, der länger braucht. Schön das heiße Wasser beim Duschen auf die Haut prasseln lassen - oft sehr ausgiebig - Haare fönen, zurecht zupfen, Make-up usw. Alles in allem dauert es oft doch 40 Minuten oder mehr. Aber wenn man zeitig aufsteht, läßt sich das ja alles machen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



''Stylen'' du weder ich mich, noch mein Freund. Wenn wir ins Bad gehen, dann tun wir das häufig mal sogar gemeinsam und deshalb brauchen wir auch nur gleich lange. Beide gehen unter die Dusche oder in die Wanne und danach föhnen wir uns meistens auch noch nicht mal die Haare, die dürfen lufttrocknen. Haarspray, Gel und MakeUp sind uns ein Fremdwort, keiner von uns panscht sich irgendein Puder auf die Haut oder malt sich die Augen bunt. Das einzige, was ich ab und an mal mache, ist ein wenig Mascara und Kajal, aber auch das nur dann, wenn mir danach ist und das dauert etwa zwei Minuten, dann hat sich das erledigt. Und das ist auch gut so.

Allerdings habe auch ich schon oftmals bemerkt, dass es anders gehen kann. Meine Mutter beispielsweise kommt vor zwei Stunden morgens nicht aus dem Bad. Wenn ich mir ausrechne, wie lange ich dann noch schlafen könnte, dann kann ich das wirklich absolut nicht nachvollziehen. Auch auf Kursfahrten hatte ich bereit das Pech mit einigen ''Tussis'' auf einem Zimmer zu sein, die meinten drei Stunden vor dem Frühstück aufstehen und Föhnen und rumjaulen zu müssen, damit sie top gestylt sind, wenn es dann los ging. Kann ich absolut nicht nachvollziehen.

Ich finde, man kann nicht allgemein sagen, ob nun Männlein oder Weiblein länger braucht im Bad. Das ist mal so, mal so, einige sind schnell und andere pinseln sich ewig lange an und sehen nachher aus wie eine neue Barbie aus der Verpackung. Finde ich ehrlich gesagt vollkommen albern und unnötig, ich würde nicht so viel Zeit im Bad verbringen wollen, aber jedem das seine.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Auf das Geschlecht kann das nicht mehr geschoben werden. Das ist schon länger nicht mehr so. Ich denke das ist Charakterabhängig. Es gibt genauso Männer wie auch Frauen die lange im Bad brauchen. Ich brauche normalerweise auch nicht lange, kommt immer darauf an was man vor hat. Wenn man natürlich etwas ausgefallener Essen geht, dann kann es schon mal länger im Bad dauern, aber nur morgens zur Arbeit dauert vielleicht ca. 30min.

» SubAce » Beiträge: 532 » Talkpoints: 0,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Mein Mann braucht definitiv länger im Bad als ich. Ich weiß leider auch nicht genau, warum er so rumbummelt. Wie es bei anderen Männern aussieht, kann ich schwer einschätzen, wobei mir allerdings meine Freundin erzählt hat, dass ihr Freund auch ewig im Badezimmer braucht. Deshalb gehe ich mal davon aus, dass Männer, die längeren im Bad sind.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich bin der Meinung, dass die Frauen hauptsächlich längere Zeit im Bad benötigen, jedoch kommt es auch darauf an, um welche Art von Frau es sich handelt und was für einen Partner diese hat. Heutzutage laufen viele Frauen ja ziemlich aufgetackelt herum und vorallem die Jugendlichen. Ich habe schon öfters gehört, dass diese Mädchen erzählen, wie unendlich lange sie im Badezimmer brauchen, denn sie schminken und stylen sich ihre Haare sehr aufwendig. Ich selber muss sagen, dass ich im Badezimmer meistens ungefähr eine halbe Stunde oder 45 Minuten brauche um mich fertig zu machen, wobei es auch drauf ankommt, wie sehr ich mich style.

Ich gehe jeden Tag duschen und für das Duschen brauche ich meistens mindestens nur 10 Minuten und danach wickle ich mich auch direkt in die Handtücher, damit meine Haare schneller trocken werden und sich schneller trocken föhnen lassen. In der Zwischenzeit creme ich mich mit einer Bodylotion ein und danach mache ich mich ans Haare föhnen. Das Föhnen dauert ungefähr 15 Minuten, denn meine Haare brauchen leider immer etwas länger, was das trocken werden betrifft. Wenn das erledigt ist, dann greife ich zum Glätteisen und glätte mir alle Haare und das kann meistens 15 oder auch 25 Minuten dauern, denn manchmal wollen meine Haare nicht so wie ich will. Wenn es aber schnell gehen muss und ich keine Lust habe großartig zum Glätteisen und Föhn zu greifen, dann binde ich mir die nassen Haare zurück und föhne mir nur den Ponie und die Strähnen die hervor schauen und diese glätte ich dann. Dieser schnelle Vorgang spart viel Zeit und dauert nur 10 Minuten mit föhnen.

Nach dem Stylen der Haare bin ich auch schon fast fertig, denn hauptsächlich schminke ich mich nicht großartig und greife nur zu meinem Puder und dafür brauche ich nur 1 Minute. Manchmal benutze ich auch ein wenig Mascara, wenn mir danach ist und dafür brauche ich auch nicht lange. Mein Freund braucht im Badezimmer höchstens 35 Minuten, wobei es drauf ankommt, ob er unter Zeitdruck ist oder nicht. Wenn der Wecker meines Freundes klingelt, dann steht er meistens bei dem ersten Klingeln nicht auf und bleibt noch 20-30 Minuten liegen. Dann ist er natürlich unter Zeitdruck und duscht sich sehr schnell und braucht mit Stylen nur 15 Minuten. Wenn er zur Arbeit geht, dann föhnt er sich nur die Haare und wenn er Schule hat, dann bearbeitet er sie mit Gel und Haarspray. Wenn er nun pünktlich aufsteht, dann lässt er sich auch viel Zeit beim Fertigmachen, denn dann duscht er ausgiebig und da kann man schon mit 20 Minuten rechnen und plus Styling kommt mein Partner auf 30-35 Minuten.

Benutzeravatar

» Marina_1 » Beiträge: 1089 » Talkpoints: 55,86 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich kann nun auch nicht feststellen, dass an Aussagen dieser Art ein besonders hoher Wahrheitsgehalt zu finden wäre, und ich kann außerdem angeben, dass mein Partner und ich im Bad wenigstens am Abend ziemlich genau gleich lang brauchen. Ich schminke mich zwar noch ab, was er wohl eher nicht tut, aber dafür gibt es bei ihm eben noch den einen oder anderen Handgriff, der bei mir nicht anfällt und der die Zeit, die ich zum Abschminken benötige, wiederum ausgleicht. Wie es morgens aussieht, kann ich allerdings nicht sagen, da ich noch keine Zeiten gestoppt habe und auch nur schätzen könnte, wie lange ich selbst überhaupt im Bad unterwegs bin. Das ist aber sicherlich schon ziemlich unterschiedlich, wenn ich allein auf mich selbst achte, auch, wenn ich sicherlich nicht mehrere Stunden im Bad verbringe, denn das wäre mir vermutlich deutlich zu lang.

In der Regel brauche ich im Bad, je nachdem, was genau ich dort unternehme, zwischen einer Dreiviertelstunde und, wenn es mal ganz schnell geht, einer Viertelstunde. Allerdings umfassen diese unterschiedlichen Zeiten eben auch, wie gesagt, nicht immer die gleichen Aktionen, was wiederum eine Messung und somit eine genaue Angabe meiner eigenen Zeit reichlich schwierig macht. Mein Partner benötigt am Morgen im Bad wiederum auch nicht sonderlich viel Zeit, jedenfalls bisher nicht, wenn ich bei ihm übernachtet und das irgendwie mitbekommen habe. Allerdings habe ich nuna uch in seinem Fall noch keine Zeit gestoppt oder auf die Uhr gesehen, weil es mich schon gar nicht so sonderlich interessiert, wer von uns beiden nun länger im Bad braucht.

Tatsache ist jedenfalls wohl, so viel kann ich mit Sicherheit sagen, dass wir scheinbar beide zu den Menschen gehören, die im Bad nicht sonderlich lange Zeit benötigen, um dort ihren morgendlichen oder eben den abendlichen Reinigungsaktionen nachzugehen. Und solange es niemanden stört, dass der andere stundenlang das Bad blockiert, ist ja alles in Ordnung und ich sehe dann auch keinen Grund, darauf zu achten, wie viel Zeit mein Partner oder ich nun genau im Bad verbringen. Dass Frauen grundsätzlich deutlich länger im Bad brauchen als Männer, kann ich aber nicht nur für meinen Fall nicht bestätigen und ich denke ebenfalls, dass es sich hier um ein überholtes Klischee handelt, auch, wenn dieses vielleicht vor vielen Jahrzehnten einmal zutreffend gewesen sein möge.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich finde, dass man das pauschal nicht so sagen kann. Der eine Mann ist in 5 Minuten mit allem fertig und der andere braucht eine Stunde, um seine Haare entsprechend zu stylen, damit er und auch sie damit zufrieden ist.
Meine Frau braucht zwar auch etwas länger im Bad, aber meist können wir uns etwas aufteilen, da wir in der glücklichen Lage sind, dass wir zwei WCs mit Dusche haben.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^