Einen Bock geschossen - Woher kommt die Redewendung?

vom 28.11.2010, 23:13 Uhr

Wenn jemand Mist gebaut hat, dann redet man oft davon, dass derjenige einen "Bock geschossen hat". Aber warum hat man Mist gebaut, wenn man einen Bock geschossen hat oder warum schießt man einen Bock, wenn man Mist baut?

Wenn früher und auch heute Jäger unterwegs sind und waren, war es doch nie verboten einen Bock zu schießen. Wenn die Jagd eröffnet wurde, dann war es doch nicht schlimm, wenn Böcke geschossen wurden. Warum sagt man also zu jemanden, der etwas anstellt, dass er einen Bock geschossen hat?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich kann mich auch täuschen, aber ich glaube mal gehört zu haben, dass der schlechteste Schütze damals, damit er nicht ganz mit leeren Händen dastand, aber auch als Hohn durch die besseren Schützen, einen Schafsbock geschenkt bekommen hat. Also hat der Schütze wohl versagt und im übertragenen Sinne einen Bock 'geschossen'.

» Lia. » Beiträge: 198 » Talkpoints: 0,70 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Das ist korrekt. Man hat damals schon im 15. Jahrhundert auf Schützenfesten dem schlechtesten Schützen einen Bock überreicht. Der Bock war aber eher als Trostpreis anzusehen.

» caain » Beiträge: 271 » Talkpoints: 35,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^