Wie lange warten, wenn Marketplace-Händler nicht liefert?

vom 23.11.2010, 20:47 Uhr

Ich habe am 12. November früh morgens etwas bei einem Marketplace-Händler bestellt. Bereits wenige Stunden später erhielt die Bestellung den Status, dass sie für den Versand vorbereitet wird und es nicht mehr möglich sei, den Auftrag zu stornieren. Diese Anzeige verwendet Amazon selbst ja auch, ebenso wie viele andere Marketplace-Händler. Normalerweise verschwindet diese Information dann nach wenigen Stunden oder einem Tag und der Artikel wird als versandt gekennzeichnet.

Seit dem 12. November steht dort nun aber, dass das Artikel für den Versand vorbereitet würde. Geliefert werden sollte das Teil zwischen dem 19. und 23. November. Der 23. November ist/war heute. Heute morgen um fünf Uhr bekam ich eine automatisierte E-Mail von Amazon, in der mir mitgeteilt wurde, dass der Marketplace-Händler die pünktliche Lieferung nicht bestätigt hätte. Ich schrieb den Verkäufer heute morgen direkt an und fragte, ob die Lieferung denn mittlerweile immerhin auf dem Weg sei. Heute erhielt ich keine Reaktion und ich bin gespannt, ob ich morgen eine Nachricht bekomme.

Der Händler hatte schon einen relativ langen Zeitraum angegeben, innerhalb dessen die Lieferung eintreffen sollte. Er schrieb ja auch auf seiner Amazon-Marketplace-Seite, dass die Sachen innerhalb von vier bis fünf Tagen geliefert werden. Normalerweise würde ich dann aber davon ausgehen, dass der Status der Lieferung erst dann geändert wird, wenn die Lieferung wirklich versandfertig gemacht wird. Dass dieser wenige Stunden nach der Bestellung schon geändert wurde, weckt in mir den Eindruck, dass das nur gemacht wurde, damit die Lieferung nicht mehr storniert werden kann, falls die Warterei den Kunden auf die Nerven geht und sie lieber doch woanders bestellen.

Ich frage mich nun, ob ich einfach abwarten soll, oder ob ich ihm morgen, sofern bis nachmittags noch keine Reaktion erfolgt ist, noch einmal schreiben soll. Die Bewertungen des Händlers waren übrigens zum Zeitpunkt der Bestellung gut (bis auf die ein oder zwei Prozent neutralen und negativen Bewertungen, die die meisten gewerblichen Verkäufer mal dabei haben). Als ich heute reinschaute, habe ich gesehen, dass er eine neue negative Wertung hat - mit Hinweis, dass die Lieferung ewig dauern würde. Wie würdet ihr euch in der Situation verhalten?

Interessant ist ja auch, dass Amazon das Geld vom Gutschein-Konto bereits abgezogen hat (was ja auch normal und okay ist). Bekommt der Händler das dann auch direkt?

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ja, der Händler bekommt das Geld auch direkt, wenn Amazon es abzieht von deinem Guthaben. Ich würde morgen mal mit Amazon telefonieren und die Sache schildern und ggf. dann diese Garantie in Anspruch nehmen, wo du das Geld wiederbekommst, es also wieder gutgeschrieben wird und die Bestellung dann eben storniert wird.

Amazon setzt sich sehr für die Kunden ein. Deshalb würde ich auch nciht mit mails hin und herschreiben, sondern direkt mit Amazon sprechen. Da kann Amazon dir direkt helfen und dir raten, was du tun kannst.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich würde nicht mehr so lange warten, bis ich Kontakt aufnehmen würde. Allerdings würde ich es so machen wie Diamante es vorgeschlagen hat, nämlich mit Amazon direkt.

Mein Mann hatte neulich einen ähnlichen Fall. Der Marketplace-Händler konnte nicht liefern, so dass mein Mann Kontakt zu ihm aufnahm. Der meinte dann, ob er einen vergleichbaren etwas günstigeren Artikel liefern darf, woraufhin mein Mann einwilligte. Nachdem auch dieser Artikel ewig nicht kam, nahm mein Mann direkt zu Amazon Kontakt auf. Dort wurde ihm auch erklärt, dass er solche Aktionen mit dem Händler lieber nicht machen sollte, da so praktisch ein neues Geschäft zustande käme, womit Amazon nichts mehr zu tun hätte. Mein Mann wäre also auf sich alleine gestellt und die Garantie sei erloschen. Zum Glück konnte es noch so hingedreht werden, dass mein Mann sein Geld zurücküberwiesen bekommen hatte.

Aus dieser Erfahrung heraus, kann ich eben nur raten, immer, wenn es Probleme gibt, zuerst mit Amazon Kontakt aufzunehmen.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Der Artikel sollte also spätestens gestern geliefert werden? Ich würde noch einen oder zwei Tage Karenz einräumen, es kann ja immer mal sein, daß die Post pennt. Ansonsten würde ich es so machen, wie die anderen schon gesagt haben, direkt mit Amazon Kontakt aufnehmen.

Hat der Verkäufer sich mittlerweile mal gemeldet und stellung bezogen? Wenn er Deine Ware verschickt hat, sollte er Dir ja eine Paketnummer angeben können, anhand der Du eine Sendungsverfolgung machen kannst.

» Thaddäus » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 22,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^