Was würdet ihr tun, wenn ihr nur noch ein Jahr hättet

vom 14.02.2008, 21:37 Uhr

Also vorhin habe ich im ,,Stern" einen interessanten Artikel über todkranke Menschen, die inzwischen teilweise wieder gesund sind, gelesen. Darin ging es um die besagten Personen, welche dann gefragt wurden, was sie machen würden, wenn sie nur noch ein Jahr zu leben hätten. Und nun die Frage an euch. Was würdet ihr noch machen, wenn der Mann mit der Sense in einem Jahr euch besucht. :wink:

Also ich würde noch mal eine schöne Weltreise unternehmen und eine Pilgerfahrt nach Mekka machen. Ansonsten würde ich den Rest meines Lebens in vollen Zügen genießen und keine unsinnigen Aktionen machen.

Benutzeravatar

» *ilias* » Beiträge: 638 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wenn ich das genau wüsste und sicher wäre, dass es keine Rettung mehr gäbe, würde ich mein Leben sofort beenden. Denn ein Jahr mit dem Wissen zu leben, dass man genau da sterben wird könnte ich nicht ertragen.

Benutzeravatar

» eselchen » Beiträge: 973 » Talkpoints: 2,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Das ist schwer zu sagen, wenn man nicht in der Situation akut ist. Die einen sagen, sie würden ihr Leben sofort beenden - können es dann aber nicht. Andere ziehen sich total zurück, und widerrum andere fangen an auszuflippen und Extremsportarten zu machen.

Ist wirklich schwer zu sagen, ich hoffe wenn ich einmal in der Lage sein sollte, handele ich einfach nur noch rationell und nicht unüberlegt. Denn was bringt es meinen Angehörigen, wenn ich mich vorher umbringe wenn sie es selbst noch nicht wissen, oder verstehen wieso ich mich für den Weg entschieden habe ? Zudem finde ich es immer belastender als Angehöriger, später damit zu leben und zu wissen, dass sich jemand den ich geliebt habe umgebracht hat. Es ist etwas anderes, wenn dieser durch eine Krankheit stirbt oder sich selbst richtet und hat auch Einfluss auf die psychiologische Verarbeitung danach.

Und zum Thema umbringen eselchen, wenn du Angst vor den Schmerzen etc hast dann ist auch ein Suizid für dich nichts. Denn auch dort kann man Schmerzen haben, und das zieht sich länger als sich manche sogar vorstellen. Und wenn du jetzt meinst mit Tabletten und Einschlafen - wenn du die falschen nimmst dann biste danach Wochenlang im Koma und fängst an dich innerlich selbst zu vergiften. Und ich glaube bzw. habs auch schon erleben dürften, Komapatienten verstehen noch was um sie rum passiert und merken sich das. Also glaub ich auch dran, dass diese Menschen noch etwas spüren.

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Hallo zusammen,

was für eine Frage, ich denke, das läßt sich nur ganz schwer beantworten.

An Suizid würde ich keinen Gedanken verschwenden, denn wie sagt man so schön "die Hoffnung stirbt zuletzt". Das ist tatsächlich so, als meine Mum im sterben lag hatte ich auch bis zuletzt die Hoffnung nicht aufgegeben, obwohl es realistisch gesehen keine Hoffnung mehr gab - aber das ist ein anderes Thema.

Ich würde hoffen, daß ich, wenn ich die Nachricht bekommen sollte, in noch einigermaßen guter Verfassung bin um selbst Entscheidungen treffen zu können.

Hört sich vielleicht komisch an, aber ich würde eine riesen Party geben, wo ich alle Leute einladen würde, die ich auf jeden Fall nochmals sehen möchte, auch Leute, die ich vielleicht lange Zeit nicht mehr gesehen habe. Ich würde außer meinem engsten Familienkreis (Mann und Kind) auch keinem etwas erzählen.

Tja, und dann würde ich mir von meinem Geld noch die letzte Zeit so schön wie möglich machen. Reisen, in mein Lieblingsreiseland USA und hoffen, daß das Ende dann plötzlich kommt.

Allerdings wüßte ich nicht, was ich machen würde, wenn ich in so einer Verfassung wäre, daß ich permanent Schmerzen hätte und keine Kontrolle über meine Körperfunktionen mehr hätte und nur noch auf die Hilfe anderer angewiesen wäre. In diesem Fall wüßte ich tatsächlich nicht, was ich machen würde... Aber ich denke, in so einem Zustand kann man dann leider keine eigenen Entscheidungen mehr treffen.

Viele Grüße von
wölfchen

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hallo ilias,

jetzt zu sagen, was ich tun würde, wenn ich wüsste, dass ich nur noch ein Jahr zu leben hätte, stimmt sicherlich nicht mit meiner Reaktion überein, die ich tatsächlich zeigen würde, wenn man mir diese Nachricht eröffnen würde.
Jetzt, wo ich nicht in dieser Situation stecke, kann ich natürlich ganz anders nachdenken und mache mir eher romantische Gedanken darüber, was ich in einem Jahr noch tun könnte.

Wie wölfchen auch würde ich definitiv nicht an Suizid denken, jedenfalls sehe ich das jetzt so, wo ich noch klar bin.

Ich würde versuchen, so viel Zeit wie möglich mit meinen Liebsten zu verbringen, aber ich denke, dass mich das noch mehr unter den Druck setzen würde zu wissen, dass alle Zeit der Welt nicht ausreicht, um am Ende wirklich das Gefühl zu haben, dass ich alle Zeit, die mir zur Verfügung stand, ausgenutzt habe.

Ich würde wohl versuchen, jedem einzelnen noch einmal klar zu machen, wie gern ich ihn mag und was ihn für mich zu einem wundervollen, wertvollen Menschen macht. Das wäre mir wahrscheinlich am wichtigsten. Und ich würde versuchen, meine Tiere gut unterzubringen, denn ich könnte es nicht ertragen, gehen zu müssen, ohne meine Tiere in liebevollen Händen und gut versorgt zu wissen.

Schwierige Frage. Zum Glück muss ich mich nicht wirklich damit auseinandersetzen.

LG,
moin!

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich würde noch eine Lebensversicherung für die Frau abschließen :-)

Ansonsten würde ich wirklich mein Leben noch genießen. Egal ob Reisen, Party, Sonne - Strand und Meer, hauptsache Spaß macht es. Natürlich zusammen mit den Verwandten auch noch die Situation abklären, dass ist dann für die auch einfacher, als dann einfach allein gelassen zu werden.

Selbstmord ist an dieser Stelle wirklich unangebracht, es brignt einem nichts, es wird dadurch nicht besser. Klar, es tut dann auch nicht weh wenn man tot ist, allerdings schadet man den Angehörigen in einem solchen Ausmaß, dass ich das nicht verantworten könnte.

Grundsätzlich sollten wir jeden Tag auskosten, als ob es der Letzte wäre, allerdings lässt das unsere Gesellschaft durch die sozialen Einstufungen und das Arbeiten für Geld leider nicht zu.

» Sambazamba » Beiträge: 522 » Talkpoints: -0,26 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Also kann man sicher nicht so 100%ig sagen wenn man nicht wirklich in der Situation ist , aber man sichs ja mal vorstellen.

Also als erstes würde ich wohl mal ne dicke Lebensversicherung abschließen und sie auf meine Familie oder so überschreibn, dass die dann wenigstens was davon haben.Und ab dann alles Geld was ich habe verprassen und soviel Spaß haben wies eght. keien Schule. Einfach so auf alles sche***.
Einfach mal ein Auto klauen und damit rumfahren oder wo einbrechen einfach alles was man so machen könnte. Ich glaube es gibt so viele dinge die kann man gar nicht alle aufzählen.

Aber wäre auf jeden Fall ne krasse Situation. Kann ich mir auch voll nicht vorstellen in solch einer Situation zu sein.Und wünschen tue ich es auch keinem.
Also lieber nicht so viele Gedanken darüber machen und das Leben genießen solange ihr noch Zeit habt ;D

» falko0401 » Beiträge: 28 » Talkpoints: 0,15 »



Ich würde in diesem einen Jahr noch versuchen, alles zu regeln, was irgendwie offen ist auf eine Art und Weise. Also alle Streitigkeiten, alles, was mich eben noch beschäftigt und was ich gerne aus der Welt schaffen würde. Das würde ich noch tun und ansonsten denke ich nicht, dass ich besonders vieles anders machen würde. Ich würde natürlich nicht mehr studieren oder arbeiten, sondern halt mein Leben leben. Aber auf der anderen Seite: Für eine lange Reise ist die Zeit zu kurz, deshalb würde ich wohl eher versuchen mit den Menschen, die mir wichtig sind, noch sehr sehr viel Zeit zu verbringen.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich würde versuchen - soweit wie möglich - mein restlichen Leben zu geniessen.
Wahrscheinlich würde ich sehr viel verreisen, da ich noch das ein oder andere
kulturelle Gut gerne noch sehen würde. Man(n) will ja nicht dumm sterben. Des weiteren würde ich auch viel Zeit mit den Menschen verbringen, die mir nahe stehen und eventuelle Streitigkeiten aus dem Weg schaffen. Es würde mir nicht gefallen, wenn die Leute sich nach meinem Tod irgendwelche Vorwürfe machen. Zum Thema mit den Lebensversicherungen : Glaubt ihr denn, ihr müsst beim Abschliessen einer Lebensversicherung keine Angaben zur Gesundheit machen ? :lol: Bei Falschangaben gilt das als Betrug.. damit macht ihr euren hinterbliebenen angehörigen nur noch mehr Ärger, nur so als Tip(p) ;)

» MostWanted » Beiträge: 116 » Talkpoints: 1,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also wenn ich nur noch ein Jahr zu leben hätte, hätte ich zuerst mein ganzes Bankkonto lehrgeräumt. Danach für ein halbes Jahr die Welt erkundet, in jedes Land in das ich schonmal wollte wäre ich gerreist dann jeden Tag am Strand liegen und Party feiern. Ich würde jeden Tag in vollen zügen genießen und soviel unternehmen wie es nur möglich ist.
Ich hoffe aber dass es soweit nie kommen wird, dass ich nur noch ein Jahr zu leben habe.

» smokeking89 » Beiträge: 101 » Talkpoints: -2,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^