Kontakt zu Arbeitskollegen nach Kündigung

vom 21.11.2010, 18:45 Uhr

Ich habe nur noch zu wenigen Arbeitskollegen aus meiner alten Firma Kontakt. Am Anfang war dieser noch verstärkter als jetzt, es liegt aber sicherlich mit daran das man einfach keinen mehr trifft. Das untereinander telefonieren und mal schwatzen, ist auch kaum noch vorhanden. Du solltest dich glücklich schätzen das du noch so guten Kontakt zu deinen alten Kollegen hast und das diese wiederum auch über dich erfreut sind.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Warum verstehen Deine Bekannten es nicht, dass Du noch Kontakt zu den ehemaligen Kollegen hast? Du wurdest ja nun nicht gekündigt, oder? Es lässt sich nicht so ganz herauslesen, aber durch Deine Schwangerschaft scheinst Du ja aufgehört haben, dort berufstätig zu sein. Jedenfalls ist man nicht im Bösen auseinander gegangen und nur das zählt, wie ich finde. Wenn Du Dich mit Deinen Kollegen noch so gut verstehst und ihnen sogar in der Weihnachtszeit mit Gebäck einen Besuch abstattest, finde ich das persönlich wirklich klasse und auch gut finde ich es, dass der Kontakt so lang andauert.

In den Kindergärten, in denen ich meine Praktika absolviert habe, die ja nun auch ein Jahr gedauert haben, habe ich teilweise auch noch nach der Praktikumszeit Kontakt zu den dortigen Mitarbeiter/innen gehabt. Es ist dann aufgrund der Zeit und der Entwicklung des eigenen Lebens zwar eingeschlafen, aber gerade bei zwei Einrichtungen habe ich immerhin noch die Möglichkeit gehabt, zwischendurch mal reinzuschneien und meine Kinder zu besuchen. Aber auch, um meine ehemaligen Kollegen mal wieder zu sprechen. Das war schon klasse und wenn ich gekonnt hätte, hätte ich dort gern weitergearbeitet bzw. ich wusste, dass sie mich gern behalten hätten, was aber leider nicht ging. Mich hat aber da nun keiner für blöd oder für verrückt erklärt, dem hätte ich auch etwas anderes gesagt.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was so schlimm daran sein soll, den Kontakt zu den (Ex)Kollegen zu halten. Du bist erwachsen und wirst selbst wissen, was du tust und was du nicht tust. Du wirst dich auch nicht ausnutzen lassen und ich gehe schon davon aus, dass der Kontakt von beiden Seiten erwünscht ist, also spricht doch nichts dagegen. Vielleicht sind deine Bekannten auch einfach nur neidisch, weil sie selbst gerne Kontakt zu ehemaligen Kollegen gehabt hätten, aber das hat bei denen leider nicht geklappt. Das klappt auch nicht bei allen Kollegen, das ist leider so. Das Leben ist nun mal kein Wunschkonzert.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich sehe es ebenfalls so, dass es doch jeder selbst und frei entscheiden kann, zu wem er Kontakt hält und zu wem nicht. Wenn einem die alten Arbeitskollegen wichtig waren und im Endeffekt schon zum Freundeskreis oder zum näheren Umfeld gehören, warum denn nicht? Dafür muss man keinem Bekannten Rechenschaft ablegen oder sich dort etwas einreden lassen.

Es kommt doch auch ganz darauf an, wie das Arbeitsklima dort war. Nicht jeder hat das Glück solch einen Betrieb zu erwischen und man ist dann froh, wenn man von den alten Kollegen nichts mehr mitbekommt. Bei anderen ist es schade. Bei mir ist es eher so, dass ich nur noch zu einzelnen Kollegen von früher Kontakt habe aber nicht mehr zu einem kompletten Arbeitgeber mitsamt seiner Belegschaft. Diese Kollegen haben aber schon unter der Beschäftigung zum näheren Umfeld gehört bzw. Freundeskreis und warum sollte ich das nur wegen einer Kündigung und einem neuen Job dann abflauen lassen wenn es beiderseits gewünscht ist und sich darum bemüht wird?

Vielleicht hat deine Bekannte einfach noch nie solch ein Team gehabt und kann es sich daher nicht vorstellen. Neid ist oftmals etwas, was sich auch so verstecken kann oder eben einfach die Haltung, dass man Privates nicht mit Dienstlichem Vermischt und nie eine nähere Bindung mit Kollegen eingegangen außer dem üblichen "Guten Morgen" und "schönen Feierabend".

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ich habe mich immer mit einer Arbeitskollegin besonders gut verstanden und wir haben auch noch Kontakt, wenn auch nur sporadisch. Ich denke, dass nichts ungewöhnliches daran ist, wenn man den Kontakt zu den ehemaligen Arbeitskollegen aufrecht erhält. Wenn das beidseitig so gewünscht wird, ist doch alles Bestens. Ich würde mir da auch keine großen Gedanken drüber machen. Ich kenne jemanden, der auch nach zig Jahren noch immer zu seiner alten Firma gefahren ist, wenn er Urlaub hat und seine früheren Kollegen besucht. Die sind natürlich auch nur noch vereinzelnd dort und einige haben auch mittlerweile den Arbeitsplatz gewechselt. Aber die paar Kollegen, die noch aus seiner Zeit dort sind, besucht er dann gern.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^