Was esst ihr zu Weihnachten?

vom 21.11.2010, 15:53 Uhr

Bei uns gab es früher immer ein schlesisches Gericht von meiner Oma, ich weiß nicht, ob das einen speziellen Namen hat ... jedenfalls werden da Weißwürstchen und Kasseler in einer Brühe gekocht, dazu gibt es Sauerkraut und Brot und Senf, wenn man mag. Ich mochte das immer sehr sehr gern, aber in den letzten Jahren gibt es eher Hirschgulasch oder Ente ... was es dieses Jahr geben wird, weiß ich noch nicht.

» Christine_A » Beiträge: 4 » Talkpoints: 0,98 »



Bei uns gibt es dieses Jahr zu Weihnachten Klöße mit Rotkohl und etwaige andere Sachen. Darunter fallen Salate oder an Fleisch beispielsweise ein Steak. An Weihnachten ist bei uns das Essen immer etwas ausgefallener, auch wenn es vielleicht nicht ganz dazu passen sollte. Am 1. Weihnachtstag sind wir bei meiner Oma und dort gibt es, das altbackende Würstchen/Kartoffelsalat Gemisch. Ich habe da nichts gegen. Immerhin ist meine Oma schon eine alte Frau und soll sich wegen uns nicht stundenlang in die Küche setzen. Dort geht es mir eh nicht um das Essen sondern vielmehr einfach um meine Familie.

» Unfug » Beiträge: 305 » Talkpoints: 4,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Kartoffelsalat mit Würstchen finde ich schon ein komisches Weihnachtsessen. Mich erinnert das immer an heiße Tage im Sommer, wenn man keine Lust hat zu Kochen. Wenn man Kinder hat, die sich das wünschen, oder wenn das wirklich ein absolutes Lieblingsessen ist, könnte ich es noch verstehen, aber nur weil es "Tradition" ist? Das ist schon merkwürdig.

Bei uns gibt es die aber auch erst am 25. und 26. die aufwendigeren Gerichte wie Truthahn oder Wild und Christmas Pudding. Am 24. gibt es in diesem Jahr wohl seit längerem mal wieder ein Käsefondue und später am Abend ein beschwipstes Schokofondue. Das sind beides Gerichte, die sich nur lohnen, wenn man zu mehreren ist und wenn man auch ausreichend Zeit zum essen mitbringt, und beides ist an Weihnachten gegeben.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Wir sind immer an Weihnachten bei den Schwiegereltern eingeladen. Dort ist die Tafel dann reichlich gedeckt. Allerdings gibt es dann an Heilig Abend auch immer Würstchen, Frikadellen, Kartoffelsalat, Nudelsalat, Tortellinisalat und manchmal auch noch kleine Schnitzel. Es ist dann so viel Auswahl da, dass wirklich für jeden was dabei ist. Allerdings sind wir dann auch meisten 12 Personen.

Ich finde es nicht schlimm, wenn es an Weihnachten Kartoffelsalat und Würstchen gibt. Das Essen lässt sich gut vorbereiten und fast jeder mag es gern. Es ist dann auch so, dass es am ersten Weihnachtstag noch die Reste von Heilig Abend gibt und am zweiten Weihnachtstag, kocht meine Schwiegermutter dann etwas anderes. Oft gibt es dann Rouladen oder einen Braten.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Auch bei uns gibt’s jedes Jahr Truthahn als Hauptspeise. Dieses Jahr möchte ich unbedingt Maronisuppe kochen, die ich in einem Tiroler Hotel (Hotel Karwendel) gekostet habe. Dank Facebookseite des Hotels habe ich auch das Geheimrezept entdeckt (Lebkuchengewürz).

» Nour » Beiträge: 20 » Talkpoints: 5,07 »


Wir essen zu Hause am Heiligabend jedes Jahr einen Hahn. Das einfch innerhalb der Familie zu einer richtigen Tradition geworden. Man muss bei dem Gericht nicht die ganze Zeit am Herd stehen und das ist an Weihnachten ja besonders wichtig. Man schiebt einfach den "Gockel" am späten Nachmittag in den Ofen und man muss sich nur einmal zwischendurch mit ihm beschäftigen. Denn wenn der Hahn fast fertig ist nehmen wir den Deckel des Braters ab, dadurch wir die Haut richtig schön kross und der Hahn wird zum kulinarischen Höhepunkt.

Dazu gibt es immer leckeren Rotkohl. Der schmeckt zum Hahn wirklich super. Dann noch Kartoffeln und Soße und schon ist das Festtags Essen perfekt. :P

» Melle96 » Beiträge: 39 » Talkpoints: 0,05 »


Ich weiß noch nicht, was ich koche, wenn ich Besuch bekomme. Es gibt allerdings definitiv kein typisches Weihnachtsessen. Ein Geflügelbraten käme mir niemals ins Haus und auch sonstige Fleischspeisen sind definitiv ausgeschlossen. Vielleicht gibt es Enchiladas mit Paprika, Peperoni, Mais, Bohnen, Käse und viel Guacamole und Sour Cream. Das ist nichts Spektakuläres, schmeckt aber immer wieder sehr gut. Falls ich Jalapenos zu kaufen bekomme, würde ich diese auch gerne selbst mit Frischkäse füllen und panieren. Frischgebackenes Brot gehört auch unbedingt dazu, vielleicht auch noch eine leckere mexikanische Suppe für vorher.

Vielleicht gibt es auch etwas aus der türkischen oder libanesischen Küche. Die Leute, die zu mir kommen, mögen diese Sachen ebenfalls gerne. Schön wäre auch ein leckerer Salat mit Rucola und gebratenen Champignons und/oder Pinienkernen.

Ein Schokofondue wäre auch toll, gerne auch mit Alkohol. Eis muss auch sein. Ich habe heute schon mehrere leckere Eissorten eingekauft. Lieber wäre mir außergewöhnliches selbstgemachtes Eis, allerdings habe ich noch nie alleine selbst Eis gemacht und bräuchte vielleicht vorher ein paar Tipps, damit das auch glückt. Dieses Unterfangen wird also auf den Sommer verschoben. :D

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Wir werden dieses Jahr an Weihnachten Ente, Kroketten und Rotkohl essen. Wir haben aber auch schon oft Kartoffelsalat und Würstchen gegessen und das hat mir früher auch immer gefallen. Ich finde, dass auch nichts gegen dieses Essen spricht. Hauptsache es schmeckt allen und man verbringt schöne Festtage miteinander.

Benutzeravatar

» itsybitsy » Beiträge: 200 » Talkpoints: 26,80 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Bei uns gibt es zu Weinachten seit fünf Jahren nur noch Lasagne. Ich komme damit gut aus und alle anderen mögen es auch gerne. Auf die Idee Kartoffeln und Wurst am Heiligabend ist noch niemand gekommen und das wird es wahrscheinlich bei uns auch niemals geben, dazu gibt es ja andere Ereignisse, wo man sowas essen kann.

Benutzeravatar

» Sedaro » Beiträge: 48 » Talkpoints: 20,44 »


Bei uns ist es noch so, dass es Kartoffelsalat und Würstchen gibt, aber es werden auch Brot und verschiedene Beläge angeboten. Zumindest ist es bei den Eltern meines Lebensgefährten so. Mich stört das nicht, aber ich finde, man kann auch mal was anders machen, zum Beispiel Fondue. Das würde zwar der ach so alten Tradition widersprechen, aber ich habe mir noch nie was aus Traditionen gemacht.

Aber mal ganz davon abgesehen, finde ich die Völlerei an Weihnachten sowieso maßlos übertrieben, man ärgert sich doch jedesmal, wenn man nach den Feiertagen auf die Waage steigt. :twisted:

Benutzeravatar

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^