Was esst ihr zu Weihnachten?

vom 21.11.2010, 15:53 Uhr

Weihnachten ist die einzige Zeit in der sich meine Familie noch an Traditionen klammert und das hat auch seinen Grund: alle sind scharf auf das Essen!

An Heiligabend gibt es paniertes Karpfenfilet, Sauerkraut und Brot. Die Kombination mag Manchem seltsam anmuten, aber es schmeckt wirklich köstlich. Am 1. Weihnachtsfeiertag gibt es gefüllte Ente, Kartoffelknödel und Blaukraut und am 2. Weihnachtsfeiertag variiert es schon mal zwischen Lende im Speckmantel, Champignons und Spätzle oder geräucherte Putenkeule (schwer zu kriegen bei uns), Semmelknödel und Krautsalat. Ich kann es kaum noch erwarten. :D

Benutzeravatar

» Pikalina » Beiträge: 790 » Talkpoints: 6,08 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Bei uns kommt es darauf an wo gefeiert wird. Jeder will etwas anderes zu Weihnachten machen und da wir jedes Jahr den Ort zum "Feiern" wechseln, gibt es nicht jedes Jahr das gleiche.

Bei meinen Schwiegereltern gibt es immer Brötchen oder eine Wurstplatte, weil das bei Ihnen früher immer so war. Angeblich war da eine Wurstplatte etwas ganz besonderes, was es nicht jeden Tag gab.

Meine Eltern machen Schweinsfilet mit Ananas oder Tomaten und Käse überbacken und dazu Reis. Früher konnten sich meine Eltern das Fleisch auch nicht so oft leisten und so gab es das dann immer zu Weihnachten, weil das ja ein besonderer Anlass ist.

Bei uns gibt es immer Raclette. Unterm Jahr finden wir nicht viel Zeit bzw. Möglichkeiten, wo die ganze Familie zusammensitz und gemütlich isst. Und man hat auch Zeit sich auszutauschen. Gerade wenn mehr Leute sind, ist Raclette ja ein gemütliches Essen. Für mich ist es nicht so viel Arbeit, dass alles herzurichten bzw. zu schauen, dass alle gleichzeitig essen können. Im Gegensatz zu der Wurstplatte muss ich auch nicht alles schön auf eine Platte auflegen und es ist ein warmes Essen.

» PalmitosPark » Beiträge: 117 » Talkpoints: 34,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Bei uns gibt es meistens auch Kartoffelsalat mit Würstchen. Wir hatten zwar auch schon andere Sachen, aber inzwischen sind wir wieder zum traditionellen Essen zurückgekehrt.

Für den Heiligen Abend finde ich das auch eigentlich sehr praktisch. Es dauert nicht lange, keiner steht stundenlang vorher in der Küche. Das finde ich auch immer zu stressig. Das richtig große Essen gibt es dann am 1. und 2. Weihnachtstag, aber am Heilig Abend muss das meiner Meinung nach nicht sein. Den Tag wollen wir alle ohne viel Arbeit und Aufwand genießen.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo

Letztes Jahr habe ich das erste Mal eine Ente gemacht und ich war so begeistert ohne mich in den Himmel loben zu wollen. Meine Familie war ebenso positiv überrascht, dass die Ente so gut geworden ist. Damit ich kein Risiko eingehe, weil meine Eltern dieses Jahr auch kommen, habe ich direkt wieder beim gleichen Bauernhof zwei Enten bestellt.

Also, Heiligabend gibt es Ente, klassisch mit Rotkohl und Klößen. Am ersten Weihnachtsfeiertag gibt es dieses Jahr ein ordentliches Stück Lachsfilet aus dem Backofen, dazu wird’s Kroketten, Mandelbällchen und Petersilienkartoffeln geben. Dillsoße und ein paar verschiedene Gemüsesorten wie feine Erbsen, Romanesco eben was sich so findet und frische Kräuterbutter.

Ich liebe es wenn man schon mal einen ordentlichen Anlass hat um aufzutischen, dieses dann auch zu tun. Viel Auswahl aber in angepassten Mengen einfach für jeden was dabei und eben nicht so alltäglich wie Schnitzel. Ich will meine Familie verwöhnen und da ich weiß, dass wir ewig sitzen, reden und futtern werden ist es mir den Aufwand wert und ich koche für mein Leben gerne.

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wenn ich in Deutschland mit meiner Familie feiere, dann gibt es an heilig Abend immer geräucherte Bratwürste (nicht die kleinen Würstchen, sondern richtige Würste), Semmeln und die beste Zwiebelsoße der Welt. Diese Zwiebelsoße gibt es aber NUR an heilig Abend. Unterm Jahr sonst nie. Da wir immer ziemlich spät erst essen (kurz vor der Christmette um 11 Uhr), muss das schnell gekocht sein, weil sich niemand während der Bescherung oder danach in die Küche stellen möchte und ein Festmahl zubereiten möchte.

Am ersten Weihnachtsfeiertag gibt es dann irgendeinen Braten. Entweder Sauerbraten, Schweinebraten oder - ganz selten- auch mal Gans. Meistens mit Knödeln als Beilage und brauner Soße. Dazu gibt's dann auch noch Salate.

Wenn wir in England feiern, dann gibt es Truthhahn und als Nachspeise Plumpudding. Da dauert das Essen dann auch länger, weil's erst am nächsten Morgen Geschenke gibt und niemand rumnörgelt, wegen Stress.

» Lia. » Beiträge: 198 » Talkpoints: 0,70 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Bei uns gibt es am heiligen Abend Raclette, das ist bei uns schon so zur Tradition geworden. Es kommen meine Eltern immer zu uns zum Abendessen, vor dem Essen wird Bescherung gemacht und in der Zeit wo mein Vater Sekt trinkt , mache ich alles fertig.

Am 2. Weihnachtsfeiertag gibt es bei uns seit 2 Jahren einen Puter , da mein Mann aus Irland kommt und es da Tradition ist einen großen Turkey zu essen, haben wir ihm einfach die Freude gemacht und machen das jetzt für ihn hier.

» Kathie1401 » Beiträge: 593 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Wieso sollte Kartoffelsalat kein gutes Essen für Heiligabend sein? Warum muss man ausgerechnet an diesem Tag irgendetwas besonderes in sich rein stopfen? Ist doch im Prinzip ein Familienfest und wenn dann einer den ganzen Tag in der Küche stehen müsste, wäre das doch echt blöd, so dass ich einen Kartoffelsalat eigentlich nicht schlecht finde.

Ich werde wohl eine Pizza essen, ganz lecker mit Brokkoli, Tomaten und Paprika. Ich mache mir nichts aus üblichem Weihnachtsessen und esse dann lieber etwas, was mir definitiv auch schmeckt. Da ich aber auch kein riesiges Familien-Weihnachten feiern werde, tut es auch eine leckere Pizza.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Bei uns ist es Tradition, dass Weihnachten zu zwölft gefeiert wird, weil wir vereinbart haben, dass am Heiligen Abend die ganze Großfamilie aufeinander trifft, damit niemand alleine feiern muss. Da niemand von uns wirkliche Lust hat, den ganzen Tag in der Küche zu verbringen und es auch gar nicht unbedingt so einfach ist, ein Gericht für solch eine große Menge zu kochen, gibt es seit Jahren ein kaltes Buffet, was seinen Zweck ebenso gut erfüllt und zudem den Vorteil hat, dass sich jeder das aussuchen kann, was er mag; vor allem manche Kinder sind ja doch recht wählerisch. Außerdem wird die Aufgabe des Kochens somit nicht auf ein Familienmitglied abgeschoben, sondern jeder bringt etwas mit.

In der Regel besteht das Buffet aus verschiedenen Salaten, darunter grüner Salat, Kartoffelsalat und Nudelsalat. Dazu gibt es Baguette in verschiedenen Variationen. Zusätzlich gibt es mit Hackfleisch gefüllte Blätterteigtaschen, eine Wurst- und Käseplatte und eine Fischplatte, auf der sich in der Regel kalter Lachs und Schrimps befinden. Da aber niemand im Vorhinein ankündigt, was genau er mitbringt, kommt es jedes Jahr wieder zu kleinen Überraschungen und es wird nicht zu langweilig.

» Anemone » Beiträge: 1740 » Talkpoints: 764,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


An Heiligabend wird es bei den Eltern meines Freundes wie jedes Jahr Fondue mit verschiedenen Salaten und verschiedenen Soßen geben. Außerdem gibt es dann dort auch verschiedene Süßigkeiten.

Am ersten Weihnachtstag fahren wir zu meinen Großeltern. Dort gibt es dann verschiedene Braten, Kartoffeln und verschiedene Salate. Als Nachtisch gibt es dann dort Kuchen und Eis. Das gibt es bei meinen Großeltern an sich traditionell jedes Jahr.

Am zweiten Weihnachtstag gibt es dann Weihnachtsgans mit Klößen und Rotkraut.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Da wir eine internationale Familie sind, gibt es bei uns immer diverse Gerichte. Mal ist es die Ente mit Rotkohl, beim nächsten Mal ist es was traditionelles aus der Heimat meiner Mutter. Aber ich muss ehrlich sagen, die Bratwürstchen mit Kartoffelsalat sind mir neu. Natürlich kenne ich diese Sachen, aber ich wusste nicht, dass man dieses auch zu Weihnachten serviert.

» caain » Beiträge: 271 » Talkpoints: 35,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^