Merkwürdige Phobien (Ängste)

vom 14.02.2008, 12:23 Uhr

Als ich gestern Clever bei SAT1 gesehen habe und dort verschiedene Phobien genannt wurden, habe ich heute mal etwas im Internet rumgesucht und mal die skurilsten aufgezählt. Ich möchte mich jetzt hier nicht über Phobiker lustig machen, ich finde es einfach interessant.

- Ablutophobie: Die Menschen die unter dieser Phobie leiden haben panische Angst vorm Waschen. Sie können weder Duschen noch Baden.

- Acerophobie: Mit Acerophobie bezeichnet man die Angst vor sauren Dingen, wie z.B Zitronen. Menschen die darunter leiden haben Angst davor saure Lebensmittel zu essen oder zu berühren.

- Aichmophobie: Angst vor Punkten. Leider habe ich keine weiteren Infos darüber gefunden.

- Alliumphobie: Menschen mit Alliumphobie fürchten sich vor Knoblauch oder Zwiebeln. Selbst der Geruch löst schon eine Panikattacke aus. (Vampire?)

- Amathophobie: Damit wird die Angst vor Staub bezeichnet. Orte wo sich viel Staub ansammelt werden gemieden.

- Anophelophobie: Darunter leiden meistens nur Männer, sie haben Angst die Frau beim Sex zu verletzen.

- Apotemnophobie: Angst vor Menschen die amputierte Gliedmaßen haben.

- Aulophobie: Aulophobiker reagieren panisch auf Flöten :o. Sie meiden Orte wie Ochester.

- Australophobie: Angst vor Australien.

- Chaetophobie: Menschen die darunter leiden haben Angst vor Menschen mit viel Behaarung. Auch Orte wo es viele Haare gibt, wie z.B beim Friseur, jagen ihnen Angst ein.

- Coulrophobie: So nennt man die Angst vor Clowns. Ich muss aber sagen das ich die auch etwas gruselig finde.

- Ecclesiophobie: Angst vor Kirchen oder davor, welche zu betreten.

- Frankophobie: Die Angst vor Franzosen, Frankreich und französischer Kultur. Diese Phobie war in Europa während der Napoleanischen Kriege weit verbreitet.

- Friggaphobie: Angst vor Freitag. Also das kann ich wirklich nicht nachvollziehen.

- Germanophobie: Angst vor uns Deutschen und unserer Kultur.

- Hexakosioihexekontahexaphobie: Dieser lange Name bezeichnet die Angst vor der Zahl 666.

- Kathisophobie: Kathisophobiker sind Menschen die Furcht vorm Hinsetzen verspüren. Was allerdings meistens nur für stilles Hinsetzen gilt.

- Kyphophobie: Die Angst sich zu Bücken, ist bestimmt in den Gefängnissduschen enstanden.

- Papaphobie: Angst vor dem Papst.

» ghettoyouth » Beiträge: 388 » Talkpoints: 0,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also einige davon sind wirklch mehr als seltsam. ich meine, wie kann man zum Beispiel Angst vor dem Papst haben... wobei die Leute es noch immer besser haben, als Leute, die Angst vor Spinnen haben, es gibts ja zum Glück nur einen Papst.

Aber mal ehrlich, das kann man sich doch auch einreden oder. Also eine Papaphobie klingt wirklcih ziemlcih weit hergeholt. Da würde ich mir von einer betreffenden Person gerne mal erklären lassen, wieso ausgerechnet Angst vorm Papst oder ob das an Religion an sich liegt (wobei man dann ka auch Angst vor Priester und so weiter haben muss) oder ob speziell an DIESEM Papst. Nunja. Phobien kann man ja gegen alles habem.

Aber manche Phobien gibt es sicherlich vermehrt. Da habe ich auch schon desöfteren von gehört.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Ich wußte gar nicht, wovor man alles Angst haben kann. Die meisten Phobien sind für mich nur schwer nachvollziehbar, wie kann man z. B. Angst vor Australien haben (Australophobie) :?: Ich kann mir das praktisch auch nicht wirklich vorstellen, ist für mich ein ziemlich abstraktes Angstobjekt. Haben die Leute denn Angst, wenn die den Namen "Australien" lesen oder Bilder von Australien sehen? Ich meine, ein Einwohner von Australien kann doch schlecht eine Australophobie haben, da würde er ja pausenlos in Angst leben.

Wie schrecklich muß die Ablutophobie sein, würde mich mal interessieren wie solche Menschen riechen wenn sie sich nicht waschen können. Ein Glück hab ich keine Phobie, stelle ich mir absolut schrecklich vor, ständig vor irgendetwas Angst zu haben.

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Hallo ghettoyouth, ist ja interessant, was Du da aufzählst, die meisten Phobien kann ich auch nicht nachvollziehen. Allerdings habe ich selbst eine seltsame Phobie (soweit ich weiß ist eine Phobie eine Angst ohne Begründung, also eine Angst vor etwas, das einen eigentlich nicht schädigen kann): Ich habe furchtbare Angst vor Eintagsfliegen und werde extrem panisch, wenn ich eine sehe.

Dummerweise fliegen die auch immer direkt auf mich zu und streifen mich mit ihren langen Beinen, huah. Ich weiß nicht, ob es hierfür eine medizinische Bezeichnung gibt, das würde mich allerdings mal sehr interessieren (denn es würde ja bedeuten, dass ich nicht die einzige bin, die diese Phobie hat, oder?).

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich muss ja sagen, dass mir viele Begriffe und Phobien nur Bahnhof sagen, da fehlt mir einfach der Bezug zur Realität. Zum Beispiel bei der Australophobie, wenn man Angst vor Australien hat, kann man doch auch vor anderen Kontinenten Angst haben, oder anderen Ländern? Was soll eine Papaphobie sein? Wie kann man Angst vor dem Papst haben? Ist man so gläubig, dass man den direkten Blick zum Papst vermeidet oder wie soll ich mir das vorstellen? Besser gesagt beziehungsweise anders formuliert: Ich kann eigentlich die wenigstens Phobien nachvollziehen und verstehen, der Rest jedoch ist für mich weiterhin nur BAHNHOF!

» Näugelchen » Beiträge: 1328 » Talkpoints: -13,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Da fallen mir doch auch noch welche ein:
Agaraphobie - die Angst, berührt zu werden
Amakaphobie - Angst vor Eisenbahnen
Ailurophobie - Angst vor Katzen
Alektorophobie - Angst vor Hühnern
Ancraophobie - die Angst vor Wind
Anglophobie - Angst vor England und seiner Kultur (gibt auch für China=Sinophobie und viele andere Länder)
Arachibutyrophobie - die Angst, dass Erdnussbutter am Gaumen kleben bleibt :lol:
Arithmophobie - die Angst vor Zahlen
Bibliophobie - die Angst vor Büchern (oh mann, das wäre schlimm für mich)
Caligynephobie - die Angst vor schönen Frauen
Chorophobie - die Angst vorm Tanzen
Cyclophobie - Angst vor Fahrrädern :lol:
Geniophobie - Angst vor einem Kinn (armer Michael Schumacher :roll: )
meine Lieblingsphobie - Hippopotomonstrosesquippedaliophobie - die Angst vor langen Wörtern
auch schön: Lachanophobie - die Angst vor Gemüse
und zum Schluss eine Angst, die wir alle hier bestimmt nicht haben: Logiozomechanophobie - die Angst vor Computern

» cola-keks » Beiträge: 147 » Talkpoints: -0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo,

bei manchen Phobien kann ich mir garnicht vorstellen dass es sie wirklich gibt. Bei manchen kommt es mir so vor, als ob man einfach irgendwelche Wörter rausgesucht hat und dann die Endung -phobie hinzugefügt hat, wobei ich aber wirklich einen erwachsenen Mann kenne, der Angst vor Clowns hat (also Coulrophobie).

Also gibt es es solche Ängste möglicherweise doch?

» Peanut » Beiträge: 444 » Talkpoints: 57,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Es gibt noch solche Phobien wie Platzangst und die Angst vor Bakterien generell. Aber da weiß ich die Fachbegriffe nicht.

Und nochwas zur "Aulophobie": Ich habe das und es ist nicht witzig! Beim letzten Weihnachtsnachmittag in der Kirchengemeinde haben einige Grundschüler Weihnachtslieder auf der Blockflöte vorgetragen. Sie standen direkt neben der einzigen Tür des Raumes und alle Augen waren auf sie gerichtet. Ich wusste natürlich nichts von dieser musikalischen Einlage und war total verzweifelt! Da ich ja nicht flüchten konnte, musste ich wohl oder übel auf meinem Platz sitzen bleiben. Ich saß da und habe gezittert wie verrückt, Tränen sind mir das Gesicht runtergelaufen, aber ich bin sitzen geblieben. Es ist zum Glück niemandem aufgefallen, da ich in der hintersten Ecke saß!

Ich selbst habe mal in der Grundschulzeit 3 Jahre lang Blockflöte spielen müssen und meine Flötenlehrerin war die reinste Furie. Vor jeder Unterrichtsstunde bei ihr hatte ich die totale Panik! Ich glaube deswegen ist meine Abneigung beziehungsweise Panik entstanden! Vor anderen Instrumenten habe ich keine Panik. Außer meiner verhassten Blockflöte habe ich noch Posaune, E-Gitarre und Klavier gelernt.

» xXNordsternXx » Beiträge: 87 » Talkpoints: 0,03 »

Hallo ihr,

viele der aufgezählten Phobien klingen komisch und nicht nachvollziehbar zB. die mit dem Papst. Aber da ich selbst an einer Phobie leide, für die es nicht mahl einen ausdruck gibt, darf ich mich wohl nicht so weit aus dem Fenster lehnen und darüber lachen.

So komisch und seltsam es auch klingen mag, ich habe Angst vor Badezimmern in denen kein Fenster ist. Ich bedrehte diese erst, wenn ich das Licht angemacht habe und beim Zähneputzen/ Gesicht waschen muss die Tür immer aufbleiben. Beim Baden und Duschen geht das nicht, so das ich dann immer wenn ich die Tür abschließe sofort das Radio anmachen muss so das ich Geräusche um mich habe. Diese Angst habe ich schon seit ich ganz klein bin, ich denke das ist auf ein traumatisches Erlebnis in meiner Kindheit zurück zu führen. Wenn ich daran denke, alleine im Bad zu sein und das dann das Licht ausfällt, das währe ein Alptraum für mich, nur bei dem Gedanken daran bekomme ich schon Panik. Einmahl bekam ich die Tür nicht mehr aufgeschlossen, ich habe wie wild an dem Türgriff gezogen und gegen die Tür gehämmert, ich wurde richtig panisch und letztendlich war die Tür gar nicht abgeschlossen und ich hätte sie einfach nur aufziehen müssen. Nur das ich so in meiner Panik drin war, das ich das gar nicht richtig machen konnte.

Wirklich komisch vor was man sich alles fürchten kann, aber man sollte nicht über andere Lachen die Ängste haben, die man selbst nicht nachvollziehen kann.

» Weinlachgummi » Beiträge: 879 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Wenn man das so liest, denkt man zuerst, dass es bestimmt kaum Menschen gibt, die derartige Phobien haben; Das dachte ich auch als ich im Radio gehört habe, dass jemand Angst vor Knöpfen hat. Also vor Knöpfen an Hosen, Hemden und so weiter. Die Person rief damals bei Domian an und als ich das gehört habe, fand ich es echt erheiternd und konnte gar nicht fassen, dass es jemanden gibt, der vor so etwas Alltäglichem Angst hat.

Weil mich das Thema etwas interessiert, habe ich am nächsten Tag mal in der Forum geschaut, in dem immer die aktuellen Themen diskutiert werden, die am Vorabend bei Domian kamen. Komischerweise fanden sich da plötzlich irrsinnig viele Leute ein, die auch alle schrieben, sie hätten Angst vor Knöpfen und seien so froh darüber, dass jemand endlich mal offen darüber gesprochen hat. Wenn ich jetzt mal davon ausgehe, dass die 15 Leute dort nur ein kleiner Teil von denen sind, die es alleine in Deutschland mit einer Knopf-Phobie gibt, dann finde ich das schon ziemlich unfassbar.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge