Merkwürdige Phobien (Ängste)

vom 14.02.2008, 12:23 Uhr

Es ist natürlich schon recht komisch, wie die Ängste im Fachjargon heißen. Ich habe mich auch gewundert, was es alles gibt, nachdem ich auch mal so eine Seite gefunden habe.

Leider gibt es diese Ängste tatsächlich. Ich gehöre wohl eher zu den Menschen mit „normalen“ Phobien, wie Panikattacken, generalisierte Angst, soziale Phobie und Arachnophobie. Ich habe eine Freundin, die hat Angst vorm spülen. Als Teenager hieß es von ihrer Mutter nur, das sie keinen Bock hätte zu spülen und jedes Mal bekam sie Heulkrämpfe ohne ende wenn sie doch musste.

Heute hat sie eine Spülmaschine und einen liebenden Ehemann, der sich darum kümmert und sie ist seid 3 Jahren in Therapie. Wenn man sich mit diesem Thema auseinander setzt, dann ist es eigentlich erschreckend wie viele Ängste es gibt und das Manche von uns ganz normal mit gewissen Sachen umgehen können, während Andere Angst bekommen, Panik oder diesen Ort oder die Tätigkeit gar meiden. Leider schränkt das im Leben ganz extrem ein.

» Julchen1978 » Beiträge: 59 » Talkpoints: 32,01 »

Ihr beschreibt hier wirklich Phobien, von denen ich mir gar nicht vorstellen kann, wie man unter einer solchen leiden kann. Wie kann man beispielsweise vor einem ganzen Kontinent Angst haben? Oder vor einem Gemüse? Ich denke, dass es sich hierbei eher um eine starke Abneigung oder um Ekel handelt!

Die Angst vor Fahrrädern, Katzen und Co. kann ich mir allerdings durchaus vorstellen. Gerade, wenn man irgendwann einmal (meist ja in der Kindheit) ein Erlebnis mit einem Ding hatte- beim Fahrrad also beispielsweise einen Unfall- denke ich, dass es gut nachvollziehbar ist.

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Weiß denn jemand wie man die Angst vor dem nichts-zum-essen-haben nennt? Ich habe das letztens bei Galileo gesehen und diese Phobie wurde u.a. auch erwähnt und jetzt wo ich nochmal im Internet nachschauen wollte wie sie nochmal heißt finde ich nichts darüber.

Da hier alle über Phobien reden sage ich auch mal was dazu, wie hier erwähnt wurde dass manche Angst haben vorm Spülen (wahrscheinlich vorm fließenden Wasser), ich selbst kriege manchmal Panik wenn ich schnell aufsteigendes Wasser sehe, z.B. im Badezimmer überall wo Wasser rauskommt (außer aus der Badewanne, blöd gesagt da fließt es nicht "schnell genug" dass ich davon Angst kriegen könnte), auch sogar jedes Mal wenn ich Titanic anschaue und die paar Szenen wo Rose und Jack versuchen aus dem unteren Teil des Schiffes nach oben zu kommen und sie dann in dem langen Flur in der 3. Klasse ein Kind finden und dann versuchen mit dem Kind zu fliehen aber plötzlich Wasser von allen Seiten ausbricht: für mich DIE HÖLLE!

Auf dem Fernseher ist es nicht so schlimm aber als ich vor einigen Wochen den Film im Kino im 3D angeschaut habe da musste ich bei diesen paar Szenen meine Augen schließen :$ :( Und das mit dem im Badezimmer eingesperrt sein, da gilt es bei mir nur wenn ich alleine Zuhause bin da kriege ich auch richtig Angst wenn ich vor allem im Bad bin und dann aber durch die Tür irgendwelche Geräusche höre, wahrscheinlich habe ich bloß Angst vor Einbrechern oder sonst was. Dann habe ich noch drei eigenartige Phobien: Ich habe richtige Angst vor Schlafwandlern, vor toten Menschen und auch irgendwie wenn ich vor allem irgendwo auf einem höheren Gebäude, Brücke etc stehe aber dann nach OBEN schaue da kriege ich Herzrasen, alles dreht sich und Panik kommt hoch...vor 2 Wochen habe ich eine Radtour in die nächste Stadt gemacht, 16 km hin und 16 wieder zurück und auf dem Rückweg wollte ich eine kleine Pause einlegen und bin auf einer Brücke stehengeblieben und da wollte ich mir die vorbeifahrenden Autos anschauen, als ich dann aber mich der Brücke genähert hab da habe ich glaube ich zum ersten Mal im Leben Angst bekommen als ich nach unten geschaut habe.

» Clowd89 » Beiträge: 2 » Talkpoints: 1,66 »

So ernst darf man das alles nicht nehmen, denn heute wird ja leider jede kleine Angst schon als eine großartige Phobie angesehen und nur weil ein bis zwei Leute meinen, sie hätten eine Phobie gegen Papst oder Australien, da muss man diese Angst doch nicht sofort benennen und ihr einen Ausdruck verleihen. Wahrscheinlich ist niemand vorher oder nachher an einer solchen Phobie erkrankt und bestenfalls hat man sich diese Ausdrücke auch nur ausgedacht,ohne es ernst zu meinen, ich meine, es ist schließlich das Fernsehen oder?

Den Großteil der Phobien finde ich einfach nur albern, Angst vor den Australiern, den Deutschen oder Franzosen, Angst vor dem Papst oder sauren Früchten, also ehrlich? Das kann doch wohl nicht ernst gemeint sein? Von einer Angst vorm Waschen habe ich zwar auch schon gehört, aber ich denke, dass sowas auch mehr oder weniger ein Einzelfall ist und es soll ja auch eine Hauterkrankung in dieser Form geben, wo es dann aber eben schädlich ist, wenn Menschen mit Wasser in Berührung kommen. Vielleicht ist daraus der Mythos entstanden, es würde Menschen geben, die Angst hätten sich zu waschen.

Angst vor Clowns, Kirchen, beharrten Menschen kann ich ein bisschen nachvollziehen, die Haare jedoch nun auch wieder nicht so ganz. An sich klingt das alles ja unglaublich albern, weil dies keine Dinge sind, die einem weh tun könnten, wieso also sollte man Angst davor haben müssen? Die Angst vor bestimmten Zahlen kann durchaus krankhafte Züge annehmen, nicht nur die Zahl 66, sondern auch 13 und andere Zahlen können Auslöser sein. Aber auch das ist für mich unverständlich.

Um auf einige von von cola-keks aufgeführten Phobien zu kommen, würde ich mal meinen dass die Agaraphobie an sich nichts großartig merkwürdiges ist. Für viele Menschen scheint das ungewöhnlich zu sein, tatsächlich ist diese Phobie aber weiter verbreitet, als man meinen möchte. Diverse Phobien die aber Gegenstände oder Lebewesen betreffen finde ich teilweise aber wirklich albern und eine Caligynephobie wird es doch wohl kaum ernsthaft geben. So ein Mann läuft doch sicherlich nicht schreiend weg oder doch? Vermutlich ist das nichts anderes, als eine verstärkte Schüchternheit, übertrieben muss man wirklich nicht.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge