Auf und davon wer guckt es ?

vom 13.02.2008, 18:20 Uhr

Hi,

ich gucke „Auf und davon“ auch sehr gern, wenn ich zu Hause bin. Sonst oft die Wiederholungen am Sonntag nachmittag. Ich sehe gerne, wie Leute in anderen Ländern leben, wie die Kultur, die Sitten dort sind. Und auch, wie es ist, wenn zwei total verschiede Kulturen und Mentalitäten aufeinander treffen, was ja nicht selten der Fall ist. Selbst bei den Amerikanern ist die Lebensweise ja doch recht anders im Vergleich zur deutschen.

Ich finde es wirklich beeindruckend, wenn sich junge Menschen sowas zutrauen. Viele sind ja gerade mal 16 Jahre alt, sogar eine 15-Jährige war (oder ist sogar noch?) dabei. Ich hätte mir das in dem Alter niemals zugetraut, mein geregeltes, sicheres Leben mit Freunden und Familie aufzugeben und ganz auf mich allein gestellt in ein fremdes Land zu fahren, dessen Sprache ich vielleicht nicht mal wirklich spreche und wo ich nicht weiß, was mich erwartet und ob ich mit den Leuten, die meine neue Familie auf Zeit sind, überhaupt klarkomme.

Daß der Sohn eines „Promis“, also Wolfgang Bahro gezeigt wird, finde ich auch gut. Da sieht man mal, daß er kein verzogenes und verwöhntes Gör ist, wie viele es vielleicht vermutet hätten. Da habe ich schon ganz andere bei „Auf und avon“ gesehen, wie zum Beispiel diesen blonden Arztsohn (war er doch?) aus Berlin, der viel Wert auf ein Lebens mit Luxus legte und dann von vielem, was in in seiner neuen Heimat erwartete, nicht wirklich begeistert war. :lol: Leider habe ich nicht weiter verfolgt, wie seine Geschichte ausging.

Viele Grüße, lalelu

Benutzeravatar

» lalelu » Beiträge: 161 » Talkpoints: -1,28 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich gucke sie ab und zu mal. Finde es eigentlich ganz interessant, weil man dann sieht, wie es ist als Deutscher zum Beispiel in Brasilien zu leben. Natürlich verhalten sich Menschen anders, wenn die Kamera dabei ist, aber trotzdem kann man eine Menge über die Kultur und das Schulsystem in anderen Ländern erfahren. Den Aufbau der Sendung, also das die Austauschschüler Videotagebuch führen oder das nicht nur über einen sondern über mehrere berichtet wird, finde ich gut und interessant. Außerdem kann man auch so manch einmal sehen, wie die Nachbarländern über uns Deutsche denken, was mich persönlich sehr interessiert.

Ich denke die Sendung ist sehr hilfreich für Schüler, die selber über einen Austausch ins Ausland nachdenken, weil sie dann die Schwierigkeiten und Voraussetzungen kennen lernen.

lg
david

Benutzeravatar

» .daviD » Beiträge: 1221 » Talkpoints: 5,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ja, das am Frankfurter Flughafen war wirklich mehr als amüsant. Vorallem, weil die Mutter Barbara sich ja so hingestellt hat, als wenn sie alles wüsste :lol: und dann kamen sie nur an, weil der Nachwuchs gefragt hat :)
Aber ich finde da war einiges geniales...alleine schon zu Hause die Diskussion beim Kofferpacken, über die springerstiefel oder dann über den Aufnäher auf der Jacke. Auch als die Drei dann loswollten und Wolfgang Bahro mit David erstmal darüber diskutiert hat, ob er nun diese oder andere Kopfhörer mitnimmt :wink:

War halt wirklich mal spannend zu sehen, wie es bei den Bahro's zu Hause aussieht. Denke aber nicht, dass David ein überzeugter Punk ist. Denn sonst würde man nicht nach knapp einer Woche in Neuseeland schon darüber nachdenken, ob man wirklich das sein will, was man momentan repräsentiert. Ich denke es ist einfach eine Phase von David...und wenn sein Papa Glück hat, dann kommt er als 'Normalo' zurück...obwohl ich den kleinen Iro, wie er ihn jetzt hat, echt nicht mehr schlimm finde...

Benutzeravatar

» Nachtzug » Beiträge: 21 » Talkpoints: 0,95 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^