Habt ihr ein Wandkalender bei euch zu Hause?

vom 13.02.2008, 16:37 Uhr

Ich finde, einen Wandkalender sollte jeder haben und ich könnte es mir gar nicht ohne vorstellen - Es wäre mir viel zu umständlich, jedesmal, wenn ich nach dem Datum schauen will oder wichtige Termine überprüfen will, auf das Internet oder Handy zuzugreifen. Mein Kalender hängt direkt neben meinem Schreibtisch, sodass ich ihn immer im Blick haben kann. Außerdem finde ich, dass Wandkalender auch eine schöne Dekorationsmöglichkeit sind- jeder kann so nach seinem Geschmack Bilder in seiner Wohnung aufhängen, die sich jeden Monat ändern, damit kommt auch ein bisschen Abwechslung in die Wohnung.

Ich habe sogar 2 Wandkalender, weil ich mich nicht entscheiden konnte, welchen ich haben möchte- denn meiner Meinung nach ist auch die Gestaltung des Kalenders sehr wichtig. Außerdem habe ich noch einen kleinen Abreißkalender - der ist bei mir schon eine Art Tradition und ich lese sehr gern die kleinen Sprüche und Haushaltstipps auf der Rückseite. Eine sehr schöne Idee finde ich auch selbsgebastellte Kalender mit persönlichen Fotos - besonders als Geschenkidee zu Weihnachten ein absolutes Highlight für die Familie.

Alles in allem denke ich, dass man heutzutage schon noch Wandkalender braucht - außerdem erhält man sich damit ein wenig Traditionelles und lässt nicht nur technische Neuerungen in seinem Leben. :wink:

Benutzeravatar

» Katara » Beiträge: 1294 » Talkpoints: 5,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo,

ich habe einen Wandkalender zu Hause. Bei uns wird er auch regelmäßig genutzt. Es stehen Arzttermine von allen drin oder auch alle anderen Termine (Frisör). Auch steht bei uns drin, wann die Mülltonnen geleert werden und wann regelmäßige Rechnungen(Müll, Steuern, Wasser) gezahlt werden müssen. Ich habe zwar auch einen Terminkalender, aber da schaue ich zu selten rein und dann würde ich die Hälfte vergessen.

Sibs

» sibs » Beiträge: 711 » Talkpoints: 3,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich habe auch einen Wandkalender. Allerdings ist das kein Kalender, in den man etwas eintragen kann, sondern ein reiner Motivkalender (mit Elefanten).

Bei uns in der Küche hängt auch ein Wandkalender, in dem man Termine eintragen kann, aber den nutzt eigentlich nur meine Mutter. Die besitzt aber auch gar keinen Terminkalender.

Ich habe ansonsten einen Terminplaner von der Suchthilfe und da trage ich dann alles ein, was für mich relevant ist. Ansonsten schaue ich nur selten auf den Wandkalender und ich finde einen Terminplaner auch praktischer, da ich meine Termine auch nicht alle von daheim aus mache und so dann immer schnell nachsehen kann, ob ich dann oder dann wirklich Zeit habe und es direkt eintragen kann.

Allerdings habe ich meine Termine auch meistens alle im Kopf; ich hab da ein ganz gutes Gedächtnis und notiere mir meine Termine eh nur "sicherheitshalber".

» Tanniani » Beiträge: 341 » Talkpoints: -0,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

also wir haben sogar mehrere Kalender in der Wohnung. Einen sogenannten Familienplaner der in Spalten unterteilt ist bei dem jeder seine Termine eintragen kann. Mein Mann hat eine Spalte, ich habe eine Spalte, die Hunde haben zwei Spalten und dann noch eine Geburtstagsspalte. Dieser hängt bei uns in der Küche. Ich glaube ohne den Kalender würden wir so einige Termine verschwitzen :lol:

Im Wohnzimmer haben wir einen deutschen Kalender mit Parsons und im Schlafzimmer noch einen mit Parsons aus England den ich mir immer über ebay bestelle. Ohne meine Hundekalender geht es nicht, ich freue mich jedes Mal wenn ein neuer Monat beginnt und ich ein neues schönes Bild ansehen kann :wink:

Kitsch stribt eben nie aus!

Liebe Grüße PP

» Parsons Paradise » Beiträge: 238 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

ich besitze auch einen Wandkalender, in den ich meine Termine und Geburtstage von Familie und Freunden eintrage und ebenfalls die Termine meines Freundes. Ich finde das schon gut, einen solchen Kalender zu benutzen, weil man erstens das Datum so im Blick hat und zweitens kann man während eines Telefonates gleich Termine darauf eintragen. Jedenfalls mache ich das so. Da kann ich auch nichts mehr vergessen.

Im Handy speichere ich lediglich manchmal Geburtstage, die ich dann zu Hause in den Kalender eintrage. Zwar erinnert mich das Handy auch an die Termine, aber gerade, wenn es sich um Geburtstage handelt, vergesse ich trotzdem manchmal, den Leuten zu gratulieren und mache es erst, wenn ich es zu Hause auf dem Kalender sehe. Denn die Erinnerung habe ich oft auf der Arbeit und da komme ich nicht immer gleich dazu, dass zu erledigen und dann wirds eh zu Hause erledigt.

Andere Erinnerungen, wie Termine nach der Arbeit, werden dann auch im Handy gespeichert, und erinnern mich dann nach Feierabend. Die nutzen mir nicht wirklich auf dem Kalender daheim.
Alles in Allem finde ich Wandkalender sehr praktisch und will auch nicht darauf verzichten. Aber das Handy ist auch ein nützlicher Helfer geworden mit der Zeit.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallo an alle zusammen,

also wir haben zu Hause auch einen Wandkalender, und der hat kleine Spalten, wo man auch was eintragen kann, ich finde das sehr praktisch. Kaufen tun wir aber nie einen, dass sind dann immer so Wrbegeschenke, wie z.B. von der Apotheke oder so. Ich habe zwar auch einen kleinen Taschenkalender, bzw. so ein kleines Taschenbuch, wo man seine Notizen oder so eintragen kann, aber trotzdem finde ich so einen Wandkalender nicht schlecht. Mein Notizbuch hole ich auch nicht immer aus der Tasche raus, und ich finde es auch nicht so toll, wenn man da erst mal so viel blättern muss, um das richtige Datum zu finden, von daher ist so ein Wandkalender viel praktischer, denn muss ich wenigstens nur einmal im Monat umblättern :lol:.

» Sweety » Beiträge: 142 » Talkpoints: 0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe keinen Wandkalender. Früher fand ich sie noch toll, da hatte ich einen mit Hunden und mit Wölfen und mit Pferden und mit was-weiß-ich-alles. Inzwischen habe ich aber keinen mehr.

Erstens wüsste ich gar nicht, welches Motiv ich haben wollen würde. Klar, es gibt tolle mit Blumen und so weiter, aber das ist alles nicht so meins. Zweitens finde ich sie, wie du schon gesagt hast, recht unnötig. Wichtige Termine trage ich in mein Handy oder in meinen Timer ein oder ich mache mir einen kleinen Merkzettel. Drittens finde ich es recht nervig, dass man für die meisten Wandkalender einen Nagel in der Wand braucht und damit ein Loch. Denn wenn ich mal keinen Wandkalender mehr habe, habe ich entweder das Loch oder den Nagel, und beides sieht nicht so toll aus.

Meine Mutter hat einen Wandkalender in der Küche aufgehängt, so einen mit Landschaftsbildern. Ich finde ihn jetzt nicht umwerfend, vor allem brauchen wir ihn nicht, da wir eh nichts eintragen, aber ihr gefällt's... :)

Ich kenne auch viele Familien, die einen großen Jahreskalender an der Wand hängen haben, in den dann jedes Familienmitglied einträgt, wenn etwas Besonderes ansteht oder wenn er länger weg ist. Diese Art finde ich auch nicht schlecht, aber nachdem in unserem Haushalt zwei oder drei Personen leben, ist das ziemlich unnötig.

Freundliche Grüße

» Kampffisch » Beiträge: 923 » Talkpoints: -0,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo zusammen,

ich habe schon einen Wandkalender. Klar gibt es auch andere Möglichkeiten seine Termine zu planen. Aber ich finde aus Gründen der Übersicht sind die Dinger doch ganz brauchbar. Ich nutze zwar zusätzlich die technischen Kalenderfunktionen, aber als Schüler brauche ich gerade für Prüfungen und Ähnliches einen übersichtlichen Kalender, damit ich meinen Monat planen kann und immer sehe wann was ist, und nicht erstmal mein Handy rausholen zu müssen. Außerdem sind diese Kalender ja nicht unbedingt hässlich. Es gibt mittlerweile Kalender für jeden Geschmack. Ich habe einen von den Simpsons und der ist schöner als die weiße kahle Wand. Deswegen finde ich, dass der gute alte Wandkalender noch keinesfalls ausgedient hat.

Meine Meinung dazu.

» spaxl » Beiträge: 1044 » Talkpoints: 10,25 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Da ich mit Wandkalender aufgewachsen bin und auch die Bilder, besonders wenn es schöne Naturaufnahmen sind, zu schätzen weiß, habe ich jedes Jahr auch einen Wandkalender neben mir hängen. Ich finde, dass der Vorteil gegenüber Handy etc ist, dass es viel übersichtlicher ist und man schnell einen Blick drauf werfen kann, ohne ewig im Handy rumtippen oder im Kalenderbuch rumblättern zu müssen.

Für Termine verwenden wir großartig in der Küche auch noch einen Wand-terminplaner, da man so einen besseren Überblick hat und auch öfter dort raufguckt, als in einem Buch zu blättern. Ich denke es kommt darauf an, wie man aufgewachsen ist - ob mit oder ohne solche Kalender.

Benutzeravatar

» John-Ass » Beiträge: 442 » Talkpoints: 61,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wir hatten mal im Wohnzimmer eine Zeit lang einen Wandkalender hängen, den wir geschenkt bekommen haben. Jedoch war er mehr als Dekoration gedacht als ein Terminkalender. Zurzeit haben wir keinen in der Wohnung, weil wir keinen brauchen und keinen geschenkt bekommen haben. Denn kaum jemand hat darauf geguckt. Wenn ich nach dem aktuellen Datum gucken will schaue ich auf die Uhr oder wenn ich vor dem Fernseher sitze im Telext. Termine habe ich als Schüler sowieso nur selten. Deswegen bin ich kein Terminkalender oder Notizbuch Nutzer. Die Termine merke ich mir, wenn sie demnächst sind. Länger vorausgeplante Termine bzw. wichtige schreibe ich mir auf einen Zettel und stecke ihn mir in das Portemonnaie.

Benutzeravatar

» Pantz » Beiträge: 331 » Talkpoints: 14,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^