Sind eure Kinder artig oder eher zickig?

vom 13.02.2008, 00:54 Uhr

Mich würde es mal Interessieren wie sind eure Kinder? Wenn ihr ihnen was sagt, z.B. Räume dein Zimmer auf wie reagieren sie tun sie es ohne Wiederstand oder werden sie zickig.

Wie ist es im Supermarkt wenn Ihr das was sie wollen nicht kaufen tut, werfen sie sich auf den Boden, oder verstehen sie es? Wie geht ihr damit um, welche Maßnahmen ergreift ihr dagegen? Wie reagiert ihr wenn sich andere Personen einmischen z.B. im Supermarkt?

Ich selber bin Mutter und hatte auch schon das eine oder andere Problemchen mit meinen.

» Giftziege » Beiträge: 120 » Talkpoints: -0,51 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also im Normalfall ist meine Süße eine ganz liebe Maus, nur wenn es ans Aufräumen geht, wird sie wirklich zickig und bockig. Dagegen habe ich keinerlei Probleme im Supermarkt. Betteleein gibt es da nicht. Wir schreiben zusammen die Einkaufsliste, was da nicht drauf steht, wird nicht gekauft. Sie hat die Chance, mir zu Hause zu sagen, was sie z.B. an Süßigkeiten oder anderen Dingen möchte und dann entscheiden wir zusammen, was davon auf die Liste kommt, so gibt es im Supermarkt dann keinen Ärger.

Benutzeravatar

» eselchen » Beiträge: 973 » Talkpoints: 2,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Meine Kids, sind artig aber auch zickig. Artig sind sie vorallem wenn sie in Vorschule oder Kiga sind. So richtig zickig können sie werden, wenn es um Spielzeug oder Klamotten gibt.

Schätze mal, das fast alle Kinder mal artig oder zickig sind.

» czirnia.st » Beiträge: 338 » Talkpoints: -0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Meine beiden Damen sind beides. Beim Einkaufen hab ich noch nie böse Überraschungen erlebt, wenn es was nicht gab. Kein Heulen, Meckern oder gar auf den Boden werfen. Allerdings lassen sie dafür zu Hause auch mal die sprichwörtliche Sau raus. Dann sieht der Spielkeller auch aus, als wenn eine Bombe geplatzt wäre. Naja und wenn es um die Dinge wie eben Aufräumen oder Schlafen gehen geht, dann sind sie auch mal richtige Zicken und ohne ein entsprechendes Machtwort läuft gar nichts.

Aber ich bin schon stolz auf die Beiden, das sie sich außer Haus zu benehmen wissen. Ich kann eben mit ihnen einkaufen gehen ohne das wir im negativen Sinne der Mittelpunkt des Geschehens sind.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Mein großer ist mal artig mal zickig. Also er kann auch ganz schön laut werden! Der kleine ist mehr der zickige. Ich sage immer da ist ein Mädel dran vorbeigegangen.

» Drea25 » Beiträge: 19 » Talkpoints: -0,55 »


Meine beiden haben beides im Repertoir: sie können wahre Engel sein oder die Sau raus lassen, das letzte dann bevorzugt zu Hause. Aufräumen tut kein Kind gern, das wäre ja auch fast nicht normal. Ich erinnere mich da auch nur zu gut an meine Kindheit. Wir erledigen das einfach alle zusammen, so wird es gemacht, dauert nicht allzu lange und gibt keine überdimensionalen Bockereien.

Beim Einkaufen wirft sich zwar keiner auf den Boden, aber ich geh trotzdem lieber alleine in die Geschäfte, ist einfach entspannter für mich. Mein Großer hat mit 2-3 ein einziges Mal den Versuch unternommen einen Trotzanfall im Laden zu bekommen. Ich hab ihn geschnappt, bin aus dem Laden raus und hab ihm erklärt, daß er sich "seine Belohnung" jetzt grad selber versaut hat. Seither ist Ruhe. Wobei er längst nicht bei jedem Einkauf irgendwas bekommt.

» claupau » Beiträge: 208 » Talkpoints: 5,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Das kommt immer ganz auf die Laune meiner Kinder an. Sie können sehr artig sein (aber wohl leider eher die Ausnahme) im allgemein haben sie aber ihren eigenen Kopf und Willen und sind doch eher zickig. Grade was die Mädels betrifft, kann es dann schon mal zu stundenlangen Diskussionen kommen, die ich aber sowie so gewinne.

» paterchen » Beiträge: 421 » Talkpoints: -1,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Warum denn nur schwarz und weiss? Es gibt noch so viele Dinge dazwischen und ich denke, keine Eltern wünschen sich nur artige oder auch nur zickige Kinder, oder?

Meine Tageskinder sind unterschiedlich. Das Mädchen ist sehr vernünftig und hat recht wenig bockige Phasen. Zu ihr habe ich auch einen leichten Zugang und ich kann mit ihr über alles reden.

Beim Jungen sieht die Sache etwas anders aus. Was auch daran liegt, dass er Probleme mit Grenz-Setzung und Regeleinhaltung hat. Ich versuche zwar daran zu arbeiten, aber wenn er in seiner Wutphase ist, dann bekommt niemand einen Zugang zu ihm. Manchmal verzweifle ich auch darüber, aber ich kann und will ihm nicht alles durchgehen lassen. So etwas prägt eben auch.

Also muss es eine Mischung sein und ich finde es gut, wenn Kinder ihren eigenen Kopf haben und nicht die Duckmäuschen sind. Die sind mir sehr suspekt und dabei gewinne ich auch den Eindruck, dass diese Kinder einfach kein oder kaum Selbstbewusstsein entwickeln können.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ich denke ähnlich wie *steph*, dass es hier kein entweder oder gibt. Es gibt auch die Haltungen dazwischen. Außerdem ist das ohnehin von Tag zu Tag unterschiedlich. Um mal beim Beispiel aufräumen zu bleiben: es gibt Tage, da macht mein Sohn das von allein. Dann gibt es Tage an denen ich ihn erinnern muss, aufzuräumen, da kann es gut sein, dass er sich fröhlich plappernd an die Arbeit macht, dann kann es sein, dass er mit einem "wenn es sein muss" loslegt und an wieder anderen wird er richtig bockig.

Giftziege hat geschrieben:Wie ist es im Supermarkt wenn Ihr das was sie wollen nicht kaufen tut, werfen sie sich auf den Boden , oder verstehen sie es ?Wie geht ihr damit um, welche Maßnahmen ergreift ihr dagegen..? Wie reagiert ihr wenn sich andere Personen einmischen zb im Supermarkt ?

Supermarkt-Querelen gibt es bei uns nicht. Zum Anfang haben wir ausgemacht, was gekauft wird und was gar nicht zur Diskussion steht und dann half schon eine kleine Erinnerung, wenn so ein Böckchen kam. Im Moment klappt das Einkaufen auch ohne vorherige Absprachen problemlos.

Ich denke mal ganz entscheidend für die Reaktion der Kinder ist auch, wie die Eltern mit ihrem Kind umgehen. Viel Zickenterror (auch bei Jungs) kann man schon vorbeugen, wenn man ein Kind auf eine Situation vernünftig vorbereitet. Und dem restlichen Stress kann man ganz gut reduzieren, wenn man einfach immer seiner Linie treu bleibt und beim Einkaufs-Streß eben nicht nachgibt, sondern hart bleibt. Auch daraus lernen Kinder recht schnell bestimmte Grenzen zu akzeptieren.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Meine beiden Kinder haben, wie wohl jedes Kind, zwei Seiten. Für mich persönlich ist es noch im grünen Bereich. Mein Sohn wird 7 und zickt seit einigen Wochen, sabbelt dazwischen wenn ich telefoniere, oder mich mit anderen unterhalte. Ich weiß, das ich als Kind genauso war. Beim einkaufen darf er seine Wünsche äußern, meist gibt es davon dann auch ein Teil. Wenn er meint dann herum zu zicken, lege ich das Objekt der Begierde sofort weg, und kaufe es nicht. Dann zieht er eine Grimasse, aber kein Wutausbruch oder so. Denn dann hätte ich ihn sicher das letzte Mal mit zum einkaufen genommen.

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron