Verlasst ihr euch auf Wettervorhersagen

vom 13.02.2008, 00:05 Uhr

Also ingesamt muss ich die Frage mit JA beantworten. Im großen und ganzen ist die Wettervorhersage sehr präzise geworden und die Abweichung ist nur sehr gering. Gerade bei stabilen Wetterlagen ist das Zutreffen ja häufig gewiss.

Bei Wetterlagen wie im April wo sich alle 15 Minuten das Wetter ändert bin ich etwas skeptischer. Dort vertraue ich weniger und nehme lieber einen Schirm mit obwohl es mal eine Stunde trocken sein soll. Auch bei längerfristigen Wettervorhersagen sollte man sehr vorsichtig sein. Ich glaube nicht das man das Wetter in 10Tagen oder noch weiter vorhersagen kann. Dort sind sehr viele Unsicherheiten drin und sehr großes Unsicherheitspotential.

Insgesamt lässt sich festhalten: Die Wettervorhersage ist gut, aber den letzten Eindruck sollte immer noch der Blick in den Himmel geben! :D

» Staubi1988 » Beiträge: 45 » Talkpoints: 0,14 »



Also ich verlasse mich nun gar nicht auf Wettervorhersagen. Ich steh morgens auf und wenn es regnet dann regnet es und wenn die Sonne scheint dann scheint sie. Fürher habe ich stark auf die Wettervorhersagen geachtet, aber nachdem die manchmal aber nicht wirklich zutrafen, habe ich aufgehört auf sie zu hören und mitlerweile wenn die Nachrichten vorbei sind und die Wettervorhersage kommt schlate ich schon um.

Aber jedem des seinen ;)

» Ov3rTack3r » Beiträge: 23 » Talkpoints: 9,05 »


Warum sollte man ihnen nicht vertrauen?
Ich finde, das sie (jedenfalls in meiner Region) immer recht hatten und ich nie geschwitzt gefriert habe oder ich nass war.
Naja Die Internetvorhersagen sind aber wirklich besser denn da hat man wirklich eine sehr genaue Vorhersage es ist auf jeden Fall viel aktueller und man weis das es auch wirklich in seiner Stadt(auch wenns gerade mal ein zweihundert Seelendorf ist) z.B. die Sonne morgen Scheint und es bis zu dreisig grad heiß wird.

Benutzeravatar

» Toedi » Beiträge: 124 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ja, ich vertraue zu 100% auf wettervorhersagen! www.wetter.de hat mich (glaube ich) noch nie im Stich gelassen! Für mich ist es ziemlich wichtig zu wissen wie das wetter wird, damit ich gucken kann wo und wann ich draußen trainieren kann. Allerdings sind Vorhersagen die über die 7 Tage hinausgehen nicht sehr vertrauensvoll, aber durchaus interessant. :D

» Easylife » Beiträge: 58 » Talkpoints: 0,20 »



Hallo,
ich vertraue dem Wetterbericht, denn meistens trifft die Wettervorhersage durchaus zu. Mit dem stand der Technik heut zu tage sind preziese Wettervorhersagen denke ich doch schon sehr zutreffend. Vor einigen Jahren dagegen, war die Wettervorhersage mehr wie ein Lottspiel :lol:

» paterchen » Beiträge: 421 » Talkpoints: -1,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich kann mich auf die Wettervorhesagen nicht verlassen, da diese Art der Information einfach nicht gesucht wird . Das heißt so viel wie: Ich schaue nicht om Fernsehen, in der Zeitung oder im Internet wie das Wetter am nächsten oder übernächsten Tag wird.

Eine Studie hat aber mal ergeben, dass man sich auf die Wettervorhersagen für den nächsten Tag eigentlich gut verlassen kann. Denn für den nächsten Tag lagen die betrachteten Ergbnisse zu 95 Prozent mit den Vorhersagen überein. Die Wahrscheinlichkeit der Übereinstimmung nimmt von Tag zu Tag ab. So lagen die betrachteten Vorhersagen für die nächsten drei Tag nur in 60 Prozent der Fälle richtig und die Vorhersagen für die nächsten fünf Tage nur noch bei ca. 30 Prozent.

Außerdem sind Wettervorhersagen für kleinere Gebiete, wie zum Beispiel für nur eine einzelne Stadt nicht so wahrheitsgetreu, wie Vorhersagen für größere Gebiete.

Mit freundlichen Grüßen ihr Wetterexperte
Japaner :lol:

Benutzeravatar

» Japaner » Beiträge: 118 » Talkpoints: -0,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ob man Wettervorhersagen trauen kann und sollte, hängt meiner Meinung nach immer davon ab, wie viele Tage bis zum Eintreffen der Vorhersage noch vergehen und ob sich die Vorhersage auf eine Region oder aber auf einen bestimmten Ort beziehungsweise eine bestimmte Stadt bezieht. Wenn es mich mal interessiert, wie das Wetter der kommenden Tage aussieht, verlasse ich mich in der Regel nur auf die Vorhersage für den nächsten Tag. Aussagen für die darauffolgenden Tage treffen zwar auch manchmal zu, aber es ist auch schon oft genug der Fall gewesen, dass sich purer Sonnenschein als kräftiger Regenschauer herausgestellt hat. Zudem halte ich die Wettervorhersagen im Fernsehen für eher unbrauchbar, da sich diese meist auf eine ganze Region beziehen und deshalb nicht unbedingt auf den Ort oder die Stadt, in der man lebt, zutreffen müssen. Viel aussagekräftiger und wahrscheinlicher sind daher die Wettervorhersagen im Internet, die man auf einschlägig bekannten Internetseiten wie Wetter.de beziehungsweise Wetter.com findet.

Im Grunde braucht man Wettervorhersagen auch eher selten, da meistens ein Blick nach draußen reicht, um festzustellen, ob es ein sonniger oder eher regnischer Tag wird. Hat man nun beispielsweise eine Fahrradtour geplant, kann einen das schon etwas ärgern, aber deshalb sollte man bekanntlich auch immer mindestens eine Alternative in petto haben.

Benutzeravatar

» Savant » Beiträge: 32 » Talkpoints: -0,15 »



Ich schaue mir den Wetterbericht im Fernsehen natürlich auch an, denn der kommt ja gleich nach den Nachrichten und die schaue ich mir auch an. Extra einen Wetterkanal anschalten würde ich aber nicht.

Und es kommt natürlich darauf an, was man genau unter "verlassen" versteht. Wenn Regen für den nächsten Tag vorhergesagt ist aber am Morgen scheint die Sonne nehme ich keinen Regenschirm mit oder ziehe einen Regenmantel an. Aber als sich vor einigen Wochen abgezeichnet hat, dass es bald Frost geben wird und dass deshalb mit Eis und Schnee zu rechnen ist habe ich meine Winterreifen aufziehen lassen.

Natürlich werden die Vorhersagen ungenauer, je weiter sie in die Zukunft gehen und die Leute, die jetzt schon eine weisse Weihnachten voraussagen kann man wohl kaum ernst nehmen. Aber neben der normalen Vorhersage werden ja auch die Satellitenbilder gezeigt, auf denen deutlich zu sehen ist wie die Ströhmungs und Druckverhältnisse im Moment sind und da kann man schon in etwa die Tendenzen ablesen. Denn diese Dingen folgen ja auch physikalischen Gesetzen die bekannt sind.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Wenn ich an einem Tag X irgendwas Plane, wozu ich gutes Wetter benötige (zum Beispiel einen Ausflug in einen Freizeitpark) dann schaue ich vorher bei wetter.de wie das Wetter an diesem Tag werden soll.

Man kann der Vorhersage zwar nicht 100%ig vertrauen, aber wenn diese dann schon für mein Empfinden negativ ist, dann such ich mir eine Alternative was man an diesem Tag unternehmen kann. Da man sich ja dann meistens sowieso schon frei genommen hat!

Aber ich lasse Wettervorhersagen zu 80% mit in meine Planung einfließen.

» LucaToni » Beiträge: 593 » Talkpoints: -1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo ihr,
ich schaue bzw. höre mir die Wettervorhersagen gar nicht mehr an. Und darauf verlassen tue ich mich den entsprechend auch nicht. Ich schaue morgens aus dem Fenster und ziehe mich dem entsprechend an und hoffe das in der Stadt in der ich arbeite das gleiche Wetter ist. Sind zwar nur 15 Kilometer, aber der Höhenunterschied ist ein Problem. Schneit es hier wo mich wohne, regnet es an meinem Arbeitsort.

Benutzeravatar

» Weinlachgummi » Beiträge: 879 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^