Wer kennt Schlemihl?!

vom 12.02.2008, 17:25 Uhr

Hey ho!
Endlich bin ich auf den Namen meines Lieblingscharakters der Sesamstraße gekommen: Schlemihl!
Schlemihl war der kleine Mann, der immer einen Buchstaben zu verkaufen hatte - der Absolute Renner meiner Kindheit :D
Im Internet konnte ich leider nicht sehr viel von ihm finden.
Wenn ihr Bilder, Videos, Merchandising oder auch einfach nur Erinnerung mit mir teilen könnt wär ich schon sehr glücklich :)

ned

Benutzeravatar

» little_ned » Beiträge: 117 » Talkpoints: 0,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das ist doch der : „He, Du!“ – „Wer, ich?“ – „Psssst!“ - (leiser) „Wer, ich?“ - „Genaaaaau...“
oder
"Hey du, ja genau du. Willst du ein A kaufen?" :lol:

Was ich auch nicht gewusst hatte: Schlemihl ist jiddisch für Schlamassel und bedeutet soviel wie Pechvogel und Unglücksrabe.

Kennst du noch Herr von Bödefeld? Er war nur von etwa 1983 bis 1988 in der Sesamstraße. Er wurde ab 1990 durch den Griesgram Rumpel ersetzt.

Mit freundlichen Grüßen
SonX

Benutzeravatar

» SonX » Beiträge: 290 » Talkpoints: -1,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Im Englischen heißt die Schlemihl-Figur übrigens Lefty the Salesman.

Früher ist mir das nicht so aufgefallen, aber ein bissle vorurteilbehaftet ist es meiner Meinung nach schon, wenn man dem ewig feilschenden Händler / Verkäufer einen jüdischen Namen gibt ;)

Herrn von Bödefeld kenn ich nur noch, weil Samson hin und wieder laut nach ihm gerufen hat... "Herr von Bööööödefeeeld... Tiiiiiffy... wo seid ihr denn?" Aber wie er aussieht weiß ich nicht mehr.

LG Helene

» helene32 » Beiträge: 703 » Talkpoints: -0,96 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Na klar!
Herr von Bödefeld :) Das rosane Ding mit den zotteligen roten Haaren!
Das mit dem jüdischen Namen wusste ich gar nicht - habe mich aber auch stark gewundert wie der hieß..

Benutzeravatar

» little_ned » Beiträge: 117 » Talkpoints: 0,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also den Buchstabenverkäufer kenne ich auch noch, aber wie der hieß wusste ich bis eben nicht ;-). Herr von Bödefeld war immer mein Lieblingscharakter aus der Sesamstraße, auch wenn ich Anfangs etwas Angst vor ihm hatte wegen des orangenen Gesichts und der komischen Haare. Aber im Endeffekt war der wirklich cool ;-). Schade, dass er nur so kurz dabei war...

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich finde den auch richtig cool. Ist mein Lieblingscharakters der Sesamstraße. Hatte aber als Kind immer Angst vor dem, weil der so böse aussieht.

» MrSilverBlue » Beiträge: 190 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Als ich das hier gelesen habe, hatte ich mich gewundert wer denn Schlemihl sei, denn ich hatte als kleines Kind auch gerne die Sesamstraße geguckt :? Doch als SonX dies geschrieben hatte:

Das ist doch der : „He, Du!“ – „Wer, ich?“ – „Psssst!“ - (leiser) „Wer, ich?“ - „Genaaaaau...“
oder
"Hey du, ja genau du. Willst du ein A kaufen?"

Kam es wie ein Blitz und ich konnte mich wieder erinnnern wer das war :D
Ich fand den sowas von cool und lustig. :lol: Sesamstraße war eins meiner Lieblingssendungen :wink:

Benutzeravatar

» MrRich » Beiträge: 353 » Talkpoints: 1,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Herr von Böööödefeld! Uiuiuiui, Tiffy! Wo ist mein Schnuffeltuch? :lol:

Legendär! Ich wusste gar nicht, dass Herr von Bödefeld so früh schon abgesetzt wurde. Hatte gedacht der hätte mindestens bis 1995 mitgemacht. Rumpel ist auch nach meiner Zeit gewesen, der hieß immer Oskar.

Gibt es die Sesamstraße eigentlich noch? Davon habe ich ewig nichts mehr gehört.

» Ouattara » Beiträge: 219 » Talkpoints: 0,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ouattara hat geschrieben:Wo ist mein Schnuffeltuch? :lol:

Da kann man soo böse Witze drüber machen :D

Quattara hat geschrieben:Gibt es die Sesamstraße eigentlich noch? Davon habe ich ewig nichts mehr gehört.


Ich meine es vor weniger als einem Jahr mal beim "durchzappen" auf KiKa (Kinderkanal) gesehen zu haben. Kann aber auch sein, dass ich mich irre. Aber selbst wenn nicht, dann kann es entzwischen doch abgesetzt worden sein.

Mit freundlichen Grüßen
SonX

Benutzeravatar

» SonX » Beiträge: 290 » Talkpoints: -1,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo zusammen,

SonX, das hast du ja klasse beschrieben, sonst hätte ich gar nicht gewußt, wer mit Schlemihl gemeint ist. :D Klar kenne ich den noch, aber seinen Namen wußte ich nicht.

Die Sesamstraße war früher auch eine meiner Lieblingssendungen.

Viele Grüße von
wölfchen

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^