Was haltet ihr von Nokia?

vom 12.02.2008, 14:30 Uhr

Was sagt Ihr eigentlich zu der gesamten Situation von Nokia? Meint ihr, das man bei nächsten mal (Vertragsverlängerung/Neuvertrag) kein Nokia mehr nehmen soll?

Ich war ja bis jetzt immer zufrieden mit Nokia und nur weil es da so schwierig ist kein Nokia kaufen, ist doch auch blöd. In meinen Bekanntenkreis, haben einige sofort ihr Nokia-Handy abgeschafft. Was meint ihr dazu?

» czirnia.st » Beiträge: 338 » Talkpoints: -0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Finde ich persönlich totalen Quatsch. Ich kenne zwar nicht alle Hintergründe, gerade was die Sache mit der Subvention angeht, die wohl zurückgezahlt werden muss aber aus Unternehmenssicht ist es völlig verständlich, dass es sich einen neuen Standort sucht, an dem es günstiger Produzieren kann. Auch wenn es für die Menschen hier (und ich wohne selber im Ruhrgebiet, unweit von Bochum) sicherlich eine harte und vor allem wohl auch überraschende Entscheidung war.

Jedes Unternehmen versucht seine Kosten einzusparen. Da ist es eher Sache des Staates, dafür zu sorgen dass die Lohnnebenkosten und ähnliches hier in Deutschland attraktiver werden, um wieder mehr Unternehmen zu uns zu holen. Wenn es so weiter geht, wird Nokia nicht das einzige Unternehmen bleiben, was Deutschland verlässt. Die Firmenbosse denken - so hart es klingen mag - nicht an Existenzen oder an bald arbeitslose Familienväter, sondern primär an ihr Unternehmen und an Ihre Geldbörse.

Zumal mal auch bedenken muss dass Nokia (als Finninsche(!) Firma) damals von Finnland nach Deutschland gezogen ist. Das hat den Finnen in der Umgebung sicherlich auch nicht gepasst. Deshalb sehe ich es noch anders, als wenn es sich um ein deutsches Unternehmen, was hier "groß geworden" ist, das Land verlässt.

Trotzdem sind und bleiben die Handys von Nokia für mich die besten. Ich finde es Unsinn dass Politiker Ihre Nokia Handys aus Solidarität wegschmeissen und man muss bedenken dass Deutschland nur ein kleiner Teil des Absatzmarktes von Nokia ist. Ich glaube nicht dass "wir deutschen" dadurch ein Zeichen setzen können.

» stifler » Beiträge: 427 » Talkpoints: 46,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich muss dem Vorredner Recht geben, verzichte wegen dieser Aktion nicht auf die wirklich guten Handys des Weltmarktführers Nokia. In einem Jahr ist es sowieso vergessen (außer natürlich bei den direkt betroffenen Personen) und so schadest du dir nur selber wenn du ein vermeintlich schlechteres Produkt kaufst bei Vertragsverlängerung oder einem Neukauf eines Gerätes.

Benutzeravatar

» _hubi_ » Beiträge: 43 » Talkpoints: 15,05 »



Ich glaube nicht, dass ich wegen der Schließung des Nokiawerks auf ein Nokia-Handy verzichten würde. Höchstens wenn ich zwei Handys im Auge habe, die mir genau gleich gut gefallen oder so ähnlich. Aber ich hatte bisher noch kein Handy der Marke Nokia. Aber ich kenne viele aus meinem Freundeskreis, die auf Nokia-Handys schwören.

» Jenna » Beiträge: 1270 » Talkpoints: -1,27 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wenn mir ein Nokiahandy gefällt,dann wird es auch genommen. Der Rest interessiert mich dabei gar nicht. Ich war mit Nokia bisher sehr zufrieden und das ist doch die Hauptsache.

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Nokia ist nur ein weiteres Beispiel für den weltweiten Globalisierungsprozess. Es ist egal ob ein Werk Gewinn bringt wie in Bochum. Es geht darum das es VIEL Gewinn bringt. Auf welche Art und Weise ist den Vorstandsvorsitzenden egal. Solange diese weiterhin ihre ohnehin maßlos überzogenen Gehälter zweistellige Erhöhungen ihrer Bezüge einkassieren können ist denen das egal.

Nokia wird nicht von dem Vorhaben zurückweichen. Das Werk in Bochum wird dichtgemacht. Das Vorhaben die Arbeiter mitzunehmen nach Rumänien ist für mich reiner Populismus um den ganzen Aufruhr zu besänftigen. In Wirklichkeit werden wohl keine Arbeiter übernommen.

Das einzige was den Arbeitern und auch jedem bleibt der Solidarität zeigen will mit den Arbeitern ist Nokia zu boykottieren. Keine Handys mehr bei Nokia kaufen und keine Verträge mehr mit diesem Anbieter abschließen. Die Arbeiter sollten bis zum Ende ihr Geld aus der Streikkasse finanziert bekommen.

Mehr wird wohl nicht mehr übrig bleiben. Gegen die internationale Globalisierung hat der Standort Deutschland momentan keine Chance.

» Staubi1988 » Beiträge: 45 » Talkpoints: 0,14 »


Staubi1988 hat geschrieben:Nokia ist nur ein weiteres Beispiel für den weltweiten Globalisierungsprozess.
Es ist egal ob ein Werk Gewinn bringt wie in Bochum. Es geht dadrum das es VIEL Gewinn bringt. Auf welche Art und Weise ist den Vorstandsvorsitzenden egal. Solange diese weiterhin ihre ohnehin maßlos überzogenen Gehälter zweistellige Erhöhungen ihrer Bezüge einkassieren können ist denen das egal.

Ich geb Dir mal einen Tipp, das Interesse den Gewinn zu maximieren hat jedes Unternehmen, das hat etwas mit Investmentstrategie und der Börse zu tun - da geht es nämlich nicht darum, wer den sozialsten Arbeitsplatz anbietet!
Staubi1988 hat geschrieben:Mehr wird wohl nicht mehr übrig bleiben. Gegen die internationale Globalisierung hat der Standort Deutschland momentan keine Chance.

Quatsch, es gibt genug Chancen und die Globalisierung gilt auch nicht für alle Branchen gleich, dass die Industrie abwandert und Niedriglohnbranchen ist doch wohl klar. Willkommen im 21. Jahrhundert und in der Informationsgesellschaft, das ist aber schon länger bekannt, dass der primäre und sekundäre Sektor in Deutschland kaum noch Chancen hat

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich besitze schon immer ein Nokia-Handy und werde mir auch immer wieder ein Nokia-Handy kaufen. Bin viel zu faul mich an ein anderes Handy zu gewöhnen und außerdem war ich auch immer zufrieden mit den Nokia-Handys. Tut mir echt Leid für die Angestellten bei Nokia in Bochum, dass sie Ihren Job verlieren, aber Nokia wird sich nicht von Ihren Plänen abbringen lassen!

» Heike » Beiträge: 3 » Talkpoints: 0,00 »


Nun ja. Was soll man sagen. Natürlich ist das doof für die, die dort gearbeitet haben. Habe selbst eine Bekannte die jetzt ihren Arbeitsplatz verlieren wird und auf Grund ihres Alters (um die 50) wird sie so schnell wohl auch keine Arbeit mehr finden, wenn überhaupt. In der Hinsicht ist es schon echt scheisse (sorry für den Ausdruck) Aber. Es ist nun mal so. Find es ein wenig doof sich jetzt gerade an Nokia hoch zu ziehen bzw. deshalb sofort die Handys dieser Firma abzuschaffen.

Ich habe zwar keine Ahnung wo die anderen produzieren aber vermutlich auch nicht in Deutschland aus Kostengründen. Wenn man sich über sowas beschwert (und sind wir mal ehrlich, wärt ihr die Firma würdet ihr auch lieber wo anders hingehen und mehr Geld machen) darf man auch keine Kleidung von H&M und Co. kaufen und ähnliches. Die produzieren alle Kostengründen günstig im Ausland.

Habe dieser Tage in der Hinsicht ein gutes Buch gelesen "Herr Jensen steigt aus". Der verliert auch seinen Job bei der Post weil Stellenabgebaut werden und zieht sich dann in den Wahnsinn zurück. Aber auf jeden Fall stellt er fest das es nun mal so ist das immer weniger Menschen immer mehr produzieren werden, der Rest der Leute sich also Alternativen suchen muss. Dazu kommt das neue Arbeitsplätze nur durch die Vernichtung alter geschaffen werden. So richtig was neues gibt es einfach nicht, das eine löst das andere ab bzw. eine neue Firma entsteht und eine andere wird dadurch vernichtet. Ist halt so.

Aber insgesamt. Wenn man sich über Nokia aufregt muss mans auch bei all den anderen Firmen tun die nach Osteuropa oder Asien gehen und die alle boykottieren. Entweder richtig oder gar nicht.

» Ju.Le » Beiträge: 147 » Talkpoints: -3,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Keiner findet das schön, was da abgelaufen ist. Aber das muss man von verschiedenen Seiten betrachten. Deutschland hat Nokia hierhin gelockt mit den Subvention Geldern, dafür hat Nokia Stellen in Salzburg und sonst wo abgebaut. Jetzt gibt's keine Zahlungen mehr und wir dürfen uns auch nichts vormachen, andere Ländern sind halt attraktiver für die Handybranche z.B. Rumänien.

Nokia war der einzige Handyanbieter, der noch in Deutschland produziert hat, der Rest ist schon weg.

Hab gestern gelesen, dass Nokia 800 Millionen € in unsere Staatskasse gezahlt, also sind wir aus dem Geschäft mit einem dicken Plus rausgegangen. Dementsprechend habe ich keine überaus negative Meinung über Nokia, sondern kann die Schließung des Bochumer Werks nachvollziehen.

Die Vorgehensweise war natürlich total mies. Ohne ein Sterbenswörtchen zu sagen, dass eine Schließung geplant ist, das sollte man wirklich nicht machen.

» juker » Beiträge: 141 » Talkpoints: -0,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^