Was haltet ihr von Nokia?

vom 12.02.2008, 14:30 Uhr

Auch wenn ich den Kurs von Nokia, in Deutschland nichts mehr zu produzieren, absolut nicht billige/nicht einverstanden bin, so sehe ich keinen Grund, auf ein Nokia Handy zu verzichten. Da ich seit Jahren ein Nokia benutze ich mich in der Menüführung blind auskenne, sehe ich es auch nicht ein, nur wegen dem Geschäftsgebaren von Nokia mir eine andere Menüführung an zueignen. Da bin ich intolerant, das gebe ich gerne zu.

Auch dieses ganze Gehabe einiger Politiker, nun ihr Nokia Handy zurecht geben zu wollen, finde ich einfach nur Medienwirksam, vielleicht in Hinblick auf eine Wahl eventuell Wahlfördernd, mehr aber auch nicht. Lieber sollten die Subvention Regeln deutlich verschärft werden, wie schon oftmals gefordert von der EU, welche aber nie in einer Gesetzesnovelle verabschiedet wurde, weil es immer wieder EU Länder gibt, dich sich weigern, so etwas auf den Weg zu bringen.

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wenn man sich kein Nokia Handy mehr kaufen würde, weil die ihr Werk in Deutschland schließen, stellt sich die Frage welches Handy soll man statt dessen nehmen. Schließlich haben die anderen Handymarken das Land schon viel früher verlassen. Nokia war ja die letzte Marke die noch hier produziert hat.

Ich persönlich bevorzuge weiterhin Nokia, auch wenn ich im Moment ein anderes habe. Doch war ich mit Nokia immer zufrieden, was man von anderen Marken nicht sagen kann.

» Harlekin » Beiträge: 124 » Talkpoints: 0,70 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Naja ich war noch nie ein Nokia Fan , sondern halte mich da eher bei Sony Ericsson im Bereich. Trotzdem ist es der größte Schwachsinn das Nokia das Werk in Bochum schließen will. Die haben Milliarden Gewinne eingefahren und erzählen da die wollen kosten sparen also ein wenig lächerlich ist es schon.

» z3r0ne0 » Beiträge: 7 » Talkpoints: 1,57 »



Also dazu habe ich 2 Meinungen denn einmal muss man es mal so sehen: Wenn Nokia weiter in Bochum bleiben würde und dadurch Geld verlieren würde müssten sie auch Stellen abbauen. Aber es ist auch nicht in Ordnung das sie durch Umzug ,wegen zu hohen Kosten, so einen großen Teil an Arbeitsplätze abbaut.Sie sollten wenigstens eine Abfindung bezahlen oder sich darum kümmern das die "arbeitslosen" eine neue Arbeitsstelle finden.

Benutzeravatar

» Terrier » Beiträge: 83 » Talkpoints: 1,05 »



Ich kann den Schritt von Nokia voll verstehen. Es ist leider Fakt, das die Arbeit in Deutschland in vielen Bereichen zu teuer geworden ist, und ein Weltkonzern kann es sich nicht leisten, den Wohltäter zu spielen, sondern hier zählen nur Zahlen und Renditen.

Fast jeder würde es selber doch auch machen, wenn er als Unternehmer tätig wäre. Das die Situation für die jetzigen Mitarbeiter von Nokia nicht befriedigend ist, und das man in Bochum und Umgebung stinkig auf Nokia ist, kann ich aus der Sicht der betroffenden Mitarbeiter und deren Angehörigen natürlich verstehen, aber hier wäre vielleicht einmal die Frage angebracht, warum sich Nokia erst in Bochum angesiedelt hat, insbesondere mit welchen finanziellen Hilfen, und mit welcher staatlichen Förderung sich Nokia jetzt in Rumänien ansiedelt.

Denn zum Anfang ist Nokia ja von den Politikern und Stadtoberen gefeiert und hofiert worden, und diese Politiker haben sich ja auch noch feiern lassen. Wer ein wenig über den Tellerrand hinausschauen kann, dem war aber von Beginn an klar, das Nokia nicht Ewigkeiten in Bochum bleiben würde.

» christian561969 » Beiträge: 24 » Talkpoints: 0,08 »


Damals hatte ich mal Nokia Handys, aber seitdem mir die einfach nur noch zu futuristisch aussehen, lass ich meine Hände davon. Und außerdem gibt es dort eh nicht das was ich in einem Handy haben will zusammen in einem. Somit stellt sich mir erst garnicht mehr die Frage nach Nokia oder einer anderen Marke

Benutzeravatar

» alicia398 » Beiträge: 93 » Talkpoints: 4,56 »


Meiner Meinung nach sollte jeder selber wissen ob er noch Nokia Produkte kauft oder nicht. Aber wenn wir jetzt keine Nokia Produkte mehr kaufen nur weil Nokia die Produktion hier in Deutschland abzieht dürften wir auch keine Adidas Produkte mehr kaufen. Was früher alles Made in Germany war, ist jetzt auch Made in Türkei oder Taiwan. Das beschränkt sich dann nicht nur auf Nokia oder Adidas sondern auf zahlreiche große Konzerne.

Aber denken wir doch mal um. Wir selber wären der Chef von so einem Konzern. In Deutschland machen wir im Jahr 250Millionen Euro Gewinn, wenn wir nach Rumänien gehen sind es 500Millionen Euro die in unsere Tasche zum verjubeln fliesen. Wer persönlich würde auf das doppelte im Monat freiwillig verzichten? Natürlich niemand.

Dass die ganzen Leute nun arbeitslos werden, das ist halt für uns dann der Bittere Nachgeschmack, kann man in der heutigen „Wer Geld hat, ist was Gesellschaft“ leider nicht mehr ändern. Es sei denn man zieht nach Rumänien oder die Ukraine wo die ganze Arbeit jetzt hingeht.

» CEO » Beiträge: 41 » Talkpoints: 0,15 »



Meine Favoriten- Marke ist auf jeden Fall sony Ericsson ich glaube auch das die in der Branche wirklich Geschäftsführer sind. Aber Nokia finde ich ehrlich gesagt nicht so wirklich das gelbe vom Ei. Bei einem Nokia ist meinen Freunden öfters passiert, das der Bildschirm plötzlich einen Sprung bekam. Dann war es aus die Maus. Ich finde auch das bei einem Nokia der Joystick relativ schnell in den Eimer geht aber das ist leider ein grundsätzliches Problem.

Benutzeravatar

» Toedi » Beiträge: 124 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^