Ebay: Neue Gebührenstruktur ab dem 20.02.2008

vom 11.02.2008, 16:35 Uhr

Hallo zusammen,

ich habe gerade den Newsletter von eBay bekommen. Die neue Gebührenstruktur wurde vorgelegt:
http://pages.ebay.de/0220_fees_rollout_business/

Der Preis für Einstell- sowie Verkaufsgebühren wurde in einigen Kategorien gesenkt, in anderen widerrum erhöht. Von daher kann man nicht von einer Gebührensenkung (wovon seit Wochen in vielen Internetforen die Rede ist) sprechen, sondern eher von einer Gebührenverlagerung.

Diese Anpassung kommt nur für gewerbliche Verkäufer zum tragen.

Was meint ihr? Ist das der richtige Weg für eBay?

» stifler » Beiträge: 427 » Talkpoints: 46,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo stifler,

die email von ebay habe ich noch nicht bekommen, lese aber grade auf http://www.n-tv.de/917310.html einen Artikel über die neue Gebührenstruktur. Demach sollen für Privatverkäufer Auktionen mit einem Startpreis von 1 Euro gar nichts mehr kosten. Na, das wär doch super. :D
Deinen geposteten Link muß ich mir erst mal in Ruhe durchlesen.

Viele Grüße von
wölfchen

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hallöchen,

ich bin gespannt ob sie mit der neuen Gebührenstruktur wieder mehr Kunden gewinnen. Im ersten Augenblick schaut das ja gut aus, Auktion mit Galeriebild für 0 Euro. Aber halt nur bei einem Startpreis ab 1 Euro. Und manchmal stellt man doch auch gern höher ein. Aber da muß man einfach mal schauen denke ich. Wir werden es jedenfalls ausprobieren.

Dafür steigt die Provision wie ich finde schon ziemlich an. Aber irgendwie muß Ebay ja ans Geld kommen. Ich denke für die rechnet es sich so mehr als vorher.

Lieben Gruß vom
paulinschen

Benutzeravatar

» paulinschen » Beiträge: 693 » Talkpoints: -1,98 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Naja steht aber auf der eBay seite, dass die Gebühren sich für gewerbliche Verkäufer ändern - von den Privaten Verkäufern hab ich noch nichts gefunden aus Sicht von eBay. Dsewegen zu früh gefreut, andere Meldungen sind schon und gut aber solang eBay das selbst nicht auf seine Seite schreibt, ist es nichts Wert.

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Auch für private Verkäufer sind die Angebote zunächst ab dem 20.02.2008 kostenlos. Allerdings befristet bis auf Widerruf. Damit soll wohl zunävhst erst mal die Akzeptanz getestet werden.
Ein Artikeleinstellen am 20.02. und den darauf folgenden paar Tagen werde ich mir aber erst mal sparen, da es dann wohl einen großen Run gibt :wink:

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich werd genau bis dahin warten, bis ich meine restlichen Sachen dort einstelle. Denn wenn ich es kostenlos bekommen kann, wieso sollte ich vorher dann dafür bezahle ?
Man kann es ja alles vorher als Vorlage abspeichern, und muss es dann nur noch Einstellen oder man bereitet die Texte alle schon mal in Word vor und kopiert dann nur noch :wink:
Hab es inzwischen auch gefunden :oops:

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Sorae hat geschrieben:Ich werd genau bis dahin warten, bis ich meine restlichen Sachen dort einstelle. Denn wenn ich es kostenlos bekommen kann, wieso sollte ich vorher dann dafür bezahle ?

Schon, aber genau am 20. und bestimmt auch am 21. und 22. werden ganz viele ihre Dinge einstellen und damit sicher wieder für einen Stau wie bei der letzten Kostenlos-Aktion sorgen. Ich denle dieser Widerruf wird mindestens 1 Woche auf sich warten lassen und wenn durch mehr Provisionseinnahmen der Wegfall der Einstellgebühr verschmerzt werden kann, sicher noch länger.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich hoff auch darauf, das viele Angst vor einem Widerruf haben und dann die Möglichkeit intensiv nutzen - wieder in guter Zeitpunkt für Schnäppchen.

Erinnert mich auch an die letzte kostenlos Auktion, wo das Angebot so extrem hoch war durch das Ausnutzen dieses Angebots dass die Preise teilweise um 80 % abrutschten.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Anscheinend kann man selbst in einer Gebührensenkung noch einen Nachteil sehen. :?

Das ist ein Anreiz für viele Leute ihren Dachboden aufzuräumen und einfach alles zu verkaufen was sie nicht mehr gebrauchen können. Dann merken sie wieviel Geld sie noch mit allem machen können und suchen wieder etwas zum verkaufen. Genau so habe ich und viele andere mit eBay angefangen.
Eine zu hohe Einstellgebühr schreckt erst mal ab. Aber bei einer kostenlosen Einstellung haben die Leute doch kein Risiko mehr. Auch wenn die Verkaufsprovisionen höher ausfallen als je zuvor.

Trotzdem: Lieber von 50 EUR 7% abdrücken, als die 50 EUR gar nicht erst zu haben. Das ist doch genau das was eBay möchte. Die Mitglieder zum Verkaufen zu bringen...

Liebe Grüße,

stifler

» stifler » Beiträge: 427 » Talkpoints: 46,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo, das ist wirklich genau die richtige Taktik von Ebay. Damit werden neue Kunden geworben und bestehende werden nun wahrscheinlich aktiver. Eine "kostenlos Aktion" finde ich allerdings nicht gut, da sonst wieder viel zu viele Dinge zur selben Zeit verkauft werden und der Wert und die Einnahmen dadurch enorm sinken. Ich persönlich würde also niemals etwas bei Ebay einstellen, wenn so eine Aktion am Start ist.

mfG Marcel

Benutzeravatar

» POTWMarcel » Beiträge: 1118 » Talkpoints: 8,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^