Ebay: Neue Gebührenstruktur ab dem 20.02.2008

vom 11.02.2008, 16:35 Uhr

Also als ich diese News bei Ebay gelesen habe, habe ich mich erstmal riesig gefreut! Klingt ja auch fast zu schön um wahr zu sein: Alle Auktionen ab 1 Euro gratis einstellen und dann auch noch mit gratis Galeriebild! Super!

Aber als ich mir das ganze dann auf der Ebay-Homepage mal genauer angeguckt habe (denn bezeichnenderweise gab es in keiner der Nachrichten und Newsletter auch nur ein Wort dazu wie hoch die Provision denn nun inzwischen ist), ist meine Freude sehr schnell verflogen.

Klar, der Vorteil liegt auf de Hand: Es werden sicher in nächster Zeit wieder mehr Artikel der Art "bringt bestimmt nicht viel aber vielleicht ja doch 1 oder 2 Euro" zu finden sein, also das alte Flohmarktfeeling wahrscheinlich wieder ein bisschen in den Vordergrund rücken. Logisch: Ohne Angebotsgebühr kann man ja auch Opas alte Knopfsammlung einfach mal einstellen, denn es kostet ja nichts. Allerdings wurde die Verkaufsprovision auf satte 8% (!) hochgeschraubt (bzw. 4,00 Euro + 5,0% des Verkaufspreises über 50,00 € Auktionsbetrag und 26,50 Euro zzgl. 2,0% des Verkaufspreises bei mehr als 500,00 Euro). Soll heißen: Gerade bei höherwertigen Artikeln zahlt man jetzt deutlich mehr Ebaygebühren als vorher.

Von einer Gebührensenkung kann also absolut keine Rede sein und das weiß Ebay auch ganz genau. Ich halte das ganze für Augenwischerei (was bringt ein gratis Galeriebild, wenn jetzt jeder das immer gratis bekommt? :? ).
Wie bereits erwähnt: Ich denke ebay hat mit voller Absicht nirgendwo in den Newslettern die genaue Änderung der Verkaufsprovision aufgezeigt, sondern nur auf den Wegfall der Angebotsgebühr hingewiesen... Ich empfinde das jedenfalls schon fast als unseriös! :evil:. Und zusammen mit dem "tollen" neuen Bewertungssystem ergibt das eine Kombination, bei der man so langsam wohl wirklich mal über einen Wechsel zur Konkurrenz nachdenken kann... :( :evil:

MfG
Phantomlord

Benutzeravatar

» Phantomlord » Beiträge: 953 » Talkpoints: 6,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich finde es gut, dass die Verkäufer keine Gebühren für ihre Angebote mehr zahlen müssen. So werden wahrscheinlich mehrere registrierte Benutzer eher Artikel verkaufen. Es ist ein Anreiz für die Verkäufer, die so nicht nur ein Angebot kostenlos auf den Online-Marktplatz einstellen können, sondern auch ein Galeriebild hinzufügen können. Ebay-Nutzer wissen sicherlich, dass dieses vor der kostenlosen Einführung der Angebote noch extra 75 Cent oder so kostete. Ein Nachteil der neuen Ebay Regeln ist meines Erachtens aber, dass der Verkäufer den Käufer nicht mehr bewerten darf. So kann der Käufer betrügen, und der Verkäufer kann nichts dagegen ausrichten (keine negative Bewertung). Es hat sowohl positive als auch negative Aspekte. Ich denke jedoch, dass die Gründer von Ebay sich etwas bei den neuen Regeln gedacht haben und diese jetzt zu akzeptieren sind.

Benutzeravatar

» Firebird » Beiträge: 179 » Talkpoints: -0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Servus!

Ich habe die Benachrichtigung erhalten, allerdings haben ja bereits einige Tage vorher diverse Medien über die zukünftigen Änderungen auf ebay berichtet, somit war es ja kein Geheimnis mehr. Die Preisänderungen finde ich in Ordnung, zumal ich auch erwähnen sollte, ich als Privater kaufe und verkaufe.

Ich freue mich jettz schon auf die Schnäppchen, genauso wie es bei der letzten Gratisaktion war. Der Markt war überfüllt, die Anfragen deutlich befriedigt, die Preise blieben unter der erhofften Marke, natürlich zu meinem Gunsten, denn genau dann habe ich zugeschlagen und die Artikel nach 4 Wochen wieder teurer weiterverkauft.

Hochachtungsvoll - Näugelchen
Cheerio!

Benutzeravatar

» Näugelchen » Beiträge: 1328 » Talkpoints: -13,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^