Hund ohne Leine laufen lassen

vom 11.02.2008, 00:36 Uhr

Hallo zusammen,

die Frage beschäftigt mich schon länger, auch wenn wir keinen Hund haben.

Wann bzw. wo darf man seinen Hund ohne Leine laufen lassen?
Wo besteht Leinenpflicht?

Was passiert, wenn man sich als Hundebesitzer nicht an die Leinenpflicht hält und dabei erwischt wird?
Wie ist das zum Beispiel in Parks, wenn man kein Hinweisschild finden kann bzw. keines aufgestellt ist, darf man leinenlos mit dem Hund spazieren gehen?

Was ist mit Kinderspielplätzen - sind dort Hunde nur verboten, wenn ein entsprechendes Schild aufgestellt ist? Oder darf man dann mit Hund auf den Spielplatz, allerdings nur mit Leine?

LG Helene

» helene32 » Beiträge: 703 » Talkpoints: -0,96 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich kann dir dazu kaum etwas sagen,aber aus Erfahrung würde ich im Park oder an einem Spielplatz meinen Hund generell anleinen. Man erspart sich so einfach eine Menge Ärger. Egal wie überzeugt man davon ist wie lieb sein Tier ist. Wie genau jedoch die rechtliche Lage aussieht kann ich dir jedoch nicht sagen.
Hoffe dazu bekommst du noch Information.
Grüße Julia

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also, bei uns ist das in der Hundeverordnung geregelt. Das große Geschäft ist aufzusammeln. In der Brut-und Setzzeit darf man nur auf erlaubten Flächen den Hund laufen lassen. In der Innenstadt ist grundsätzlich Leinenpflicht. Bei Kindergärten, Schulen und Spielplätzen müssen die Hunde grundsätzlich an der Leine geführt werden. Diese Leinenplicht gilt für einen Radius von 50 Metern. Hunde dürfen nicht auf die Wochenmärkte. Auf Spielplätze dürfen keine Hunde. Weder mit noch ohne Leine. Hunde dürfen nicht auf Friedhöfe mit. Die Leine muss 1,50 m lang sein. Natürlich kann man auch eine Flexileine nehmen, aber wenn es drauf ankommt, darf die Leine nur noch 1,50 m sein. Also vor Schulen z.B. Wird man in einem Bereich erwischt, wo Leinenpflicht herrscht, wird man mit einer Ordnungswidrigkeit bestraft. Die Höhe richtet sich nach der jeweiligen Hundeverordnung.

Wo genau jetzt immer die Leinenpflicht herrscht, habe ich bei unserem zuständigen Veterinäramt erfragt und habe mir eine Karte unserer Stadt zuschicken lassen, wo alles genau eingezeichnet ist. Ich glaub, das war das Wesentliche.

» utofti » Beiträge: 188 » Talkpoints: 1,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich würde meinen Hund nur auf Privatgrundstücken, auf ausgewiesenen Hundeplätzen und an ganz einsamen Orten, wo nicht davon auszugehen ist, dass jemand kommt frei laufen lassen. Auf Kinderspielplätzen und in öffentlichen Parks sowie in der Stadt würde ich ihn grundsätzlich anleinen.
Erstens zur Sicherheit des Hundes (kann vom Auto überfahren werden oder weglaufen) und zweitens auch zur Beruhigung und zum Schutz der anderen Menchen/Hunde.

Ich rege mich immer ziemlich auf, wenn ich im Park bin und plötzlich ein riesengroßer Hund auf mich zugelaufen kommt. Ohne Leine und ohne Herrchen in Sicht. Und ganz schlimm sind dann noch die, die mich anpöbeln, dass ich keine Angst haben muss etc. Wenn der Hund aber angseinflößend ist und man das als Halter weiß, hat man ihn einfach mal an öffentlichen Plätzen anzuleinen.

Wenn so ein kleiner Mini-Hund frei herumläuft habe ich keine Angst, aber gleiches Recht für alle, also muss man den auch anleinen. Und ich hasse Hundehalter, die ihren Hund das große Geschäft schön mitten auf dem Fußweg machen lassen und es dann nicht mitnehmen. Wirklich widerlich und wenn man aus Versehen reintritt, hat man das Nachsehen :twisted:

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallöchen,

Das Problem generell ist, dass der Hund eben unter Umständen weglaufen kann und so aus dem Bereich, wo man ihn ohne Leine häte laufen lassen können in einen Bereich kommt, wo Leinenpflicht herrscht. Wo genau das ist kann ich dir nicht sagen.
Wir können unseren Hund auf unserem Grundstück natürlich leinenlos laufen lassen. Anders sieht das aus, wenn wir mit ihm in den angrenzenden Wald gehen. Hier geht man eigentlich davon aus, dass das kein Problem ist, weil hier oben sowieso keiner ist. Aber Pustekuchen. Wir haften natürlich dafür, wenn er ein Wildtier jagen oder reißen sollte udn ebenso ist das der Fall, wenn er jemanden beißen sollte. Natürlich sagt jeder Hundehalter, dass der eigene Hund sowas nicht macht, aber man kann sich dessen eben nicht sicher sein und wenn der Förster sieht, dass er ohne leine läuft gibts strafgeld.

Ebenso ist es wenn du im Park herumläufst und dein Hund beißt. Da haftest du gleich doppelt, weil es dir negativ angerechnet wird dass dein Hund ohne leine unterwegs war. Andernfalls hättest du nämlich "Alles dafür tun können, um das Unheil zu vermeiden". Es zählt hier eben auch, wie es dazu kommen konnte.
Im Grunde wäre es also sinnvoll ihn generell anzuleinen.

Bei unserem ist das schlecht möglich, zum mindest erachte ich es als nicht so schön,wenn er nur mit leine unterwegs ist. Ich lasse ihn aber eben nur im Wald laufen. Ich nehme in Kauf, dass ich das geld zahlen muss. Mag sein, dass es verantwortunglos erscheint, aber der Hudn braucht Auslauf und die hat er an der Leine eben wesentlich weniger. Am Wochenende,wenn mal Leute unterwegs sind, muss er da allerdings durch.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Hund an der Leine im Wohngebiet, ist für mich das Beste. Schon weil in einen Wohngebiet, weiß man nicht wie ein Hund auf einzelne Personen oder Dinge reagiert.
Bei uns im Wohngebiet sind auf allen Spielplätzen Hunde verboten. Nicht nur wegen der Kinder sondern auch der Hygiene.

» czirnia.st » Beiträge: 338 » Talkpoints: -0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich geh mit meinem Hund prinzipiell nur noch angeleint spazieren. Auch wenn er (sie ) nicht groß ist.Aber es kommen immer mal Erwachsene oder Kinder mit Angst vor hunden entgegen. Außerdem hab ich eine Hundedame und wenn die gerade "läufig" ist und ein Rüde ohne Leine ankommt, :? Oh Graus! Außerdem war ich mit ihr mal auf einem Acker ohne Leine.Das Ende vom Lied ..sie sah einen Hasen und weg war sie.Ich hab sie stundenlang gesucht und glücklicherweise dann in der Dämmerung wiedergefunden.Dort hatte sie sich auf dem Acker im hohen Gras verfangen und hing fest.Das hätte auch wegen der Mähfahrzeuge ziemlich böse ausgehen können.

Nun wohn ich wo anderst, aber hier ist viel Waldgebiet, wo die Jäger auch "frei" schießen dürfen. Hier wurden in den 4 Jahren die ich hier wohne schon mindestens 5 Hunde an-bzw.teilweise totgeschossen.

» Stumpy » Beiträge: 837 » Talkpoints: 6,38 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich würde die Leine immer dran lassen. Vor ein paar jahren hat ein Hund unser Kaninchen, das grade im Freigehege war, totgebissen. War nicht grade schön für uns als Kinder. Den Ärger würde ich mir auf jeden Fall ersparen wollen. Der Besitzer hat auch beteuert, dass sein Hund immer ein ganz Lieber gewesen wäre, aber manchmal gehen eben einfach die Triebe mit ihm durch, das professionelle Training fehlt den meisten Haushunden eben.

Narrowing

» Narrowing » Beiträge: 97 » Talkpoints: -0,84 »


Ich rege mich immer ziemlich auf, wenn Leute an mir vorbei laufen, die ihren Hund ohne Leine Gassi führen bzw. mit ihm durch die Gegend laufen. Ich finde es das einfach total unangebracht. Im Park von mir aus, ja, obwohl es mich selbst da stört, weil ich - als Antihundefan - eigentlich nie einfach mal so in den Park kann, weil dauernd Hunde herum rennen. Eigentlich wäre ich dafür, dass sie nur auf dem Privateglände ohne Leine herum laufen dürfen, aber naja, das wird sich wohl leider nie durchsetzen.

Eine Freundin von mir wurde vor 8 Jahren von einem Hund angegriffen, dessen Besitzer mit ihn auch ohne Leine durchs Dorf gelaufen ist. Tja, er hat ihr den halben Oberschenkel rausgebissen und bis heute hat sie starke Schmerzen, Narben und Beschwerden deshalb. Ich traue eh keinem Hund - Kann mn auch nicht und deshalb sollte man , wenn andere Leute im Spiel sind, einfach drauf achten, dass das Tier unter Kontrolle ist. Und das ist es eben nicht, wenn es ohne Leine herum läuft.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich find das ganz inordnung, wenn Hunde ohne Leine laufen. Das liegt aber daran das ich furchtbar Hundelieb bin. Ich würde ihn sofort streicheln und so. Außerdem habe ich Bekannte die einen hund haben und wenn wir im Haus sind lassen sie denn Hund einfach raus. Später pfeifen sie einfach und Elli (furchtbar süßer Hund ( Rasse nicht bekannt)) kommt einfach angelaufen! Die erreicht man wenn man mit dem Hund ein gutes training führt!

Eure SmS

» SmS » Beiträge: 7 » Talkpoints: 1,97 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^