Hund ohne Leine laufen lassen

vom 11.02.2008, 00:36 Uhr

Hallo,

Ich wohne in Berlin und kann dir dadurch nur über Berlin und Brandenburg sagen das dort Leinenpflicht besteht.
Auch auf einem Spielplatz hat ein Hund nix verloren, denn man kann es nicht verhindern, das ein Hund einfach sein Bein hebt gebenenfalls sich hinsetzt und sein Geschäft verrichtet, und dann ist der Spielplatz kein Spielplatz mehr sondern ein Hundeklo. Und wenn jeder sein Hund auf den Spielplatz mitnehmen tut, dann wäre es für mich kein Spielplatz mehr für Kinder sondern eher für Hunde.

Es gibt sogennate Auslaufgebiete für Hunde wo meines Wissens für Hunde keine Leinenpflicht besteht.

Gruß

» Sissi1 » Beiträge: 518 » Talkpoints: 9,65 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich lass meine beiden Hunde meistens auch ohne Leine laufen, habe aber eine dabei falls es in den Park geht. Ich weiß, dass meine zwei Spuren würden wenn ich nach ihnen rufe (müssen sie auch als Rettungshund) aber weil andere Leute sich dadurch belästigt fühlen könnten, halte ich mich an die Leinenpflichten. Für die meisten Flächen habe ich allerdings eine Ausnahmeregelungsbescheinigung von der Stadt ausgeschrieben bekommen. Und sobald es zu einem Einsatz geht, ist mir Orte mit Leinenpflicht egal - würd ich sie beim Suchen an die Leine nehmen, würd ich die zwei nur bei der Arbeit stören und es wäre gar nicht möglich eine große Fläche in kurzer Zeit abzusuchen.

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Auf einem bestimmten Platz oder Bereich wo die Hunde frei laufen können, finde ich es gut. Dort muss dann auch beachtet werden das die Hunde nicht weit wegrennen können und keine kleinen Kinder in der Nähe rumspielen.
Ich hasse es wenn im Park oder auf der Straße ein Hund ,besonders so ein großer und agressiver Rottweiler frei rumläuft. Da bekomme ich echt schiss, denn man weiß bei solchen Tieren ja nicht recht ob das Härrchen den Hund unter kontrolle hat.

Benutzeravatar

» MrRich » Beiträge: 353 » Talkpoints: 1,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

also eigendlich sollte man da schon seiner Stadt Regeln bekommen oder auch eine Liste wo es erlaubt ist und wo nicht. Selber finde ich schon das man einen Hund an der Leine nehmen sollte in der Straßen Nähe, Innenstadt, Bahnhof, im Bus oder der Bahn, auch wenn viele Leute wo unterwegs sind oder vor allen wenn der Hund nicht verträglich ist oder man nicht Vertrauen hat.

Jedoch auch wenn man dem Hund vertraut sollte er nicht überall ohne die Leine laufen. An der Straße niemals, den man weiß nie was ist wenn der Hund auf der anderen Seite was sieht und los rennt. Oder eine Läufige Hündin und dann passieren die Unfälle. Nicht nur das dem Hund was passiert und es sehr Tragisch ist sondern auch den Menschen und der ganze Schaden.

In der Stadt gehört ein Hund auch an die Leine, auch rücksicht muss man nehmen wenn jemand Angst hat vor Hunden. Da kann man noch so oft sagen der Tut nichts, aber gerade da muss man etwas rücksichtsvoll sein und sagen gut ich nehm ihn an die Leine. Freilaufen am Strand, Hundeplätzen oder am Stadtrand finde ich ok solange der Hund nicht Wildert oder andere angreift.

» ToppQuieker » Beiträge: 180 » Talkpoints: -0,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,
ich wohne in Hamburg und hier gilt genrell die Leinenpflicht. Zudem haben wir auch triebige Hunde, die sollten sie ein Kaninchen sehen auf und davon wären um es zu jagen. Hier gibt es ausgeschilderte Hundewiesen (ganz einfallsreich direkt neben dem Kinderspielplatz) wo der Hund dann hinläuft wenn man ihn ableint muss ich wohl nicht erläutern, oder?

In Hamburg ist es so: wer beim Gassi ohne Leine erwischt wird zahlt glaube ich 60 € . Man kann hier aber auch den Hundeführerschein machen. Wobei ich finde das dieser keine Garantie dafür ist, dass der Hund dann auch tatsächlich hört. Auf öffentlichen Wegen bin ich auch für das Anleinen. Es kann nämlich schon gefährlich enden sollte ein Radfahrer entgegen kommen und der Hund findet es so interessant, dass ihn nichts mehr bremst...

Sicher ist es aber auch für den Hund nicht schön ein Leben an der Leine zu führen, er muss sich auch ma austoben können! Wir haben in Tangstedt einen tollen Hundetummelplatz (ein eingezäuntes Stück Wald) wo die Hunde unbeschwert miteinander spielen können!

» Parsons Paradise » Beiträge: 238 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallöchen,

also bei uns gibts jetzt auch eine neue Anordnung und zwar darf man in der ganzen Stadt die Hunde nicht unangeleint herumlaufen lassen, sogar auf Feldwegen ist es verboten. Ich persönlich finde das besser. Ich bin nämlich letztens hier bei uns spazieren gegangen, da ist ein Bauernhof , da kam mir ein großer schwarzer Hund entgegen und weit und breit kein Herrchen von ihm zu sehen.Das fand ich nicht so witzig, vor allem nicht mit meinem Kinderwagen.Wer weiß was da alles passieren kann. Seither hab ich die Strecke immer gemieden, eben aus Angst das etwas passieren könnte. Tage später hatte ich dann in dem Wochenblatt unserer Stadt gelesen, das es ab jetzt immer Pflicht ist die Hunde anzuleinen.

Wir hatten früher selbst Hunde und waren es gewohnt, dass sie lieb sind und nichts machen. Aber nicht jeder Hund ist gleich.
Liebe Grüße Princess84 :wink:

Benutzeravatar

» Princess84 » Beiträge: 1034 » Talkpoints: 17,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo,

ich lasse meinen Hund erstmal grundsätzlich NICHT mehr ohne Leine laufen. Da er ja aus Jagdhunden stammt ist sein Jagdtrieb nicht minder ausgebildet. Leider ließ ich ihn zu früh laufen und bekam prompt mit zwei Jagdszenen einen vor den Latz.

Damit er aber trotzdem etwas Freiheit hat und auch mal länger irgendwo schnuppern kann, hat er seit geraumer Zeit eine Schleppleine. Derzeit noch 20 Meter, diese wird jetzt aber auf 10 Meter geändert. Der Vorteil ist recht deutlich: er kann mehr laufen, mehr Schnuppern. Desweiteren kann man ihn rechtzeitig genug wieder einfischen bzw. kann er sich nicht selbst belohnen durchs jagen.

Liebe Grüße (mit schlafendem Hund im Auto)

Michi

» arveldis » Beiträge: 112 » Talkpoints: 0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Bei uns in der Stadt gibt es keine Leinenpflicht, ich glaube auch, das eine absolute Leinenpflicht reiner Unsinn ist und dem Hund nicht gerecht wird. Wir wohnen zum Glück am Stadtrand, wo man noch gut in Feldern oder in den Wäldern spazieren gehen kann. Leinenflicht sollte da anfangen, wo der Hund nicht hört, ganz einfach. Wenn ich meinen Hund gerufen habe, dann ist er auch sofort gekommen, er hat auch nicht gewildert, sondern sich hingesetzt, wenn er mal ein Reh oder einen Fuchs gesehen hat, was sicher oft vorkam.

Ich hatte meinen Hund selbst an Straßen nicht angeleint, er lief auch nie auf die Straße. Wenn aber bei einem Spaziergang mir jemand entgegenkam, der keinen Hund dabei hatte, habe ich meinen zurückgerufen und kurz am Halsband genommen, die Leine über ihn gelegt und Fuß laufen lassen. Ich denke, das ist man denen schuldig, die keinen Hund haben, vielleicht auch Angst vor Hunden haben. Wenn dies jeder tun würde, gäbe es sicher auch nicht die Diskussionen darüber. Warum soll ein Radfahrer oder ein Jogger darüber nachdenken müssen, ob der unangeleinte Hund ihm was tut oder nicht? Da ist es doch viel einfacher, den Hund kurz anzuleinen und so jedem noch so kleinem Missmut aus dem Wege zu gegen.

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Das kurze Stück, keine zwei Minuten, durch das Wohngebiet läuft meine an der Leine. Danach macht es klick und sie kann los flitzen. Anfangs sind wir wegen ihrem Jagdtrieb mit Schleppleine raus aber nun lässt sie sich auch wenn ein Hase kurz vor ihr aufspringt abrufen.

Sie läuft fast nur "offline" Wir sind ausserorts mitten im Nichts oder am Damm unterwegs *g* falls sich doch mal Spaziergänger dorthin verlaufen und uns entgegen kommen lein ich sie an und geh weiter. Absitzen lassen würde manch einem nicht reichen. Man weiß ja nie ob und wieviel Angst einer hat und so können die Leute in Ruhe vorbeigehen.

Gedanken über Bußgelder muss ich mir wohl keine machen. Die Stadt kennt sie nur von Tierarztbesuchen und so ein Gebiet ist für freilaufende Hunde absolutes NO-GO.

Benutzeravatar

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^