TV Sendepolitik nervt

vom 10.02.2008, 17:41 Uhr

Den letzten Bock schoß dieses Wochenende Pro 7, indem sie wegen schlechter Quote (so in den Senderbart gemurmelt) nach nur wenigen Folgen die aktuelle Staffel Dr Who absetzten.

Leider ist das jedoch nur der vorläufige Gipfel der Sendepolitikidiotie. Da kauft Sat 1 die Rechte an einer wirklich komischen britischen Serie - und was machen sie? Übersetzen so gut es geht und dann senden? Ach was, das ist doch für Anfänger! Szene um Szene nachdrehen (inklusive der Kamaraeinstellung ...) und dabei das ganze gründlich in den Sand setzen. Nicht zuletzt weil der Übersetzer ganz offensichtlich den Witz der meisten Witze nicht die Bohne kapierte und deshalb prompt grausam versiebte. Vielleicht hätte man das Übersetzungsteam vorher die letzten paar Jahrgänge von User Friendly lesen lassen sollen, um ein Feeling dafür zu bekommen, was diesen speziell nerdigen Humor von The IT Crowd ausmacht, andererseits - womöglich hätten die dann auch noch angefangen User Friendly zu übersetzen und es dabei ebenso gräßlich abzutöten. Hm, schlechte Idee ...

Umgekehrt scheint es aber nicht die Quote zu verhageln, wenn irgendwelche langweiligen und nach eine Staffel in der gerechten Versenkung verschwundenen Ami Serie komplett, mit Nachtwiederholung über den Sender rasseln - oder so manch eine Eigenproduktion die derart unterirdisch ist, das sie auf der anderen Erdseite theoretisch mit beachtlicher Geschwindigkeit wieder rausschiessen müsste.

Und so sitze ich hier und frage ich mich: Sehe ich es zu eng? Oder etwa noch viel zu locker?

Benutzeravatar

» Nephele » Beiträge: 1047 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Gerade wo du diese Absetz-Moral ansprichst: Das nervt mich irgendwie generell so ein bisschen, dass teilweise Sendungen abgesetzt werden, weil die Quote schlecht ist, aber der Zuschauer wird darüber eigentlich überhaupt nicht informiert. Das ist mir bei Pro7 und RLT jetzt schon 2 Mal passiert, dass ich eine Show sehen wollte, die eigentlich immer zu einer bestimmten Zeit kam und dann plötzlich kam sie nicht mehr. Bei RTL wurde z.B. nach der ersten Folge schon eine Show abgesetzt und stattdessen wurde dann eine Woche später einfach eine Wiederholung einer alten Supernanny-Folge gesendet.
Kann ja sein, dass das sein MUSSTE, aber so wünscht man sich als Zuschaer ja wohl trotzdem, dass man darüber mal informiert wird und einem mitgeteilt wird, was überhaupt los ist. Also findet ihr nicht?! Mich nervt das immer unheimlich. Mir kommt es so vor als würde da einfach gemacht werden, worauf man bei den Sendern Lust hat und wie das alles beim Zuschauer ankommt, scheint relativ wurst zu sein.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^