Habt ihr auch die ISS am Himmel gesehen?

vom 10.02.2008, 05:40 Uhr

Guten Abend nochmal!

Hab ganz vergessen von meinem Erlebnis gestern Abend zu berichten. Um ungefähr 19:15 Uhr ist die Internationale Raumstation (ISS) über Deutschland zu sehen gewesen. Dort war heute das Space Shuttle ΄΄Atlantis΄΄ mit unserem deutschen Astronauten ΄΄Hans Schlegel΄΄ an Bord erfolgreich angedockt. Mit der Sicht hatten wir echtes Glück, da es für die US Amerikaner noch zu hell war und bei uns gerade noch "hell" genug, dass die Raumstation nicht im Erdschatten ΄΄verschwindet΄΄ :) Somit konnte ich mit meiner Familie ein kleines, stark leuchtendes Objekt am Himmel sehen, dass sich unglaublich schnell nach Westen bewegte. Wichtig auch für all diejenigen, die schon an eine Alien-Invasion geglaubt haben :wink:

Ist hier noch jemand in den Genuss gekommen?!

Liebe Grüße!
ned

Benutzeravatar

» little_ned » Beiträge: 117 » Talkpoints: 0,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Letzen Sommer/Herbst haben wir die ISS öfters von unserem Balkon aus beobachtet. Leider weiss ich die Website nicht mehr, auf welcher man sich anzeigen lassen konnte, wann man von welchem Ort der Welt aus die ISS sehen kann.

Benutzeravatar

» eselchen » Beiträge: 973 » Talkpoints: 2,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo,

schade leider nicht, wußte garnicht da man die von der Erde aussehen konnte. Hätte man es gewußt, wär es bestimmt interessant gewesen.

Wußt ich garnicht, das es eine Webseite gibt dafür.

» czirnia.st » Beiträge: 338 » Talkpoints: -0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Anstatt über irgendwelche Promis zu berichten, hätte man den Leuten ja erzählen können, dass es möglich ist, die ISS zu sehen, denn das kommt nicht alle Tage vor. Und ich schaue auch nicht jeden Abend in den Himmel, sodass es mir einfach so auffallen könnte.

» glueckspilz08 » Beiträge: 119 » Talkpoints: -0,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge



So, ich habe die Seite wiedergefunden: http://www.heavens-above.com/selecttown.asp?CountryID=GM.
In das Suchfeld einfach Eure Stadt eingeben und suchen. Dann die Stadt anklicken und auf der Seite die da kommt unter Satellites ISS anklicken. Dann seht Ihr die Daten, wann und wo Ihr die ISS sehen könnt. Viel Spass damit.

Benutzeravatar

» eselchen » Beiträge: 973 » Talkpoints: 2,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Man das ärgert mich total ,dass jetzt erst zu erfahren. Über wirklich alles und jeden wird berichtet aber darüber nicht. Das heißt also auch ich habe sie leider nicht gesehen und ärgere mich sehr darüber.
Grüße Julia

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Mach Dir nix draus, die ISSj ist sehr oft zu sehen. Hast mal geschaut oben bei dem Link?

Benutzeravatar

» eselchen » Beiträge: 973 » Talkpoints: 2,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge



glueckspilz08 hat geschrieben:Anstatt über irgendwelche Promis zu berichten, hätte man den Leuten ja erzählen können, dass es möglich ist, die ISS zu sehen, denn das kommt nicht alle Tage vor. Und ich schaue auch nicht jeden Abend in den Himmel, sodass es mir einfach so auffallen könnte.

Doch das kommt sogar ziemlich oft vor - daher beschäftigt sich kein Astronom damit, ich habe sogar schon oft welche auf Conventions fluchen hören, dass sie sowas nervt, denn da macht man gerade ein Bild mit einer besonders hohen Belichtungszeit und dann fliegt da "sowas" durch und versaut das ganze BIld.

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Hab sie an dem Tag auch gesehen! War ne ziemliche Spontan Aktion, da ich es erst kurz vorher übers Internet mitbekommen habe. Gleich weitergesagt und raus :). Finde es immer wieder faszinierend wenn man sieht, dass das alles real ist da oben ;)

paul

» der_paul » Beiträge: 101 » Talkpoints: 0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hab leider auch keine ISS am Himmel gesehen. Hätte gerne mal ein bisschen Raumfahrttechnik vom Nahen gesehen, aber gut.

Viel lieber wäre ich mal auf der ISS, aber dafür brauche ich wohl ein bisschen mehr in der Portokasse.

Die ISS hab ich dafür letztens bei NTV gesehen, da haben sie nämlich die Montage von einem Teil an der ISS live gezeigt, das war wirklich interessant, vor allem die Live Bilder aus dem All und der Blick Richtung Erde

» juker » Beiträge: 141 » Talkpoints: -0,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^