Rasur trotz eingewachsener Haare?

vom 07.10.2010, 18:30 Uhr

Gegen eingewachsene Haare sollen angeblich Dinge wie Peelings oder Lufahandschuhe helfen, auch wenn ich davon noch nichts bemerkt habe. Momentan habe ich das Problem, dass ich oft in der Bikinizone eingewachsene Haare habe, was ich natürlich nicht so gut macht, wenn ich schwimmen gehen möchte, was ich sehr gerne und oft tue. Die Haare mit einer Nadel zu befreien kommt hier natürlich außer Frage, da das schlecht geht wenn eine ganze Zone befallen ist und ein Haar neben dem anderen, dicht an dicht liegt.

Eine Bekannte hat mir geraten, nicht einfach weiter zu rasieren, so wie zuvor, sondern damit aufzuhören um den betroffenen Zonen eine Möglichkeit zur Erholung zu geben. Ich bin aber eigentlich daran gewöhnt mich täglich zu rasieren, aber das tut natürlich ziemlich weh, wenn man eingewachsene Haare hat, auch wenn man sich daran gewöhnen kann. Ich weiß aber noch nicht so recht, was ich davon halten soll, denn ich habe auch schon gehört, dass die betroffenen Stellen vernarben können und das sieht dann noch schlimmer aus als es ohnehin schon ist. Andererseits will ich mir die Haare auch sehr ungern wieder wachsen lassen, weil ich so niemals ins Schwimmbad gehen wollte und mich eigentlich auch generell sehr unwohl fühle, wenn ich nicht rasiert bin.

Wie verfahrt ihr mit eingewachsenen Haaren (ich meinte damit selbstverständlich ganze Zonen und nicht vereinzelte Härchen)? Rasiert ihr trotzdem weiter oder lasst ihr die Haare dann erstmal wachsen, damit sich die Haut erholen kann und die Entzündungen abheilen? Wie hat es sich bei euch bisher ausgewirkt, wenn ich trotzdem einfach weiter rasiert habt?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Wenn du trotz eingewachsener Haare immer weiter rasierst, wird die Entzündung ja nur umso schlimmer. Immerhin reizt es ja die Haut, wenn man mit einem Rasierer drüber geht, wenn man ohnehin schon Ausschlag hat, wird es dann nur noch schlimmer. Diese Erfahrung hatte ich damals zumindest bei mir machen können. Ich wollte mich unbedingt rasieren und keine Stoppel haben, wobei ich dafür dann die Quittung bekommen habe, als die eingewachsenen Haare sich noch mehr entzündet haben.

Wenn du so ein Problem mit eingewachsenen Haaren hast, solltest du vielleicht erst einmal etwas dagegen machen. Ich habe meine Haarentfernungsmethoden auch etwas umgestellt und seitdem gar keine Probleme mehr mit eingewachsenen Haaren. Ich rasiere mich an den Beinen immer mit Rasiergel und verwende dafür einen Rasierer von Gillette - manchmal greife ich aber auch zu meinem Epilierer, den ich auch für die Bikinizone verwende.

Seitdem ich epiliere, habe ich das Problem mit eingewachsenen Haaren einfach gar nicht mehr, außerdem hat es natürlich den zusätzlichen Vorteil, dass die Haare nicht mehr so schnell nachwachsen. Ich würde dir raten, dir Alternativen zum klassischen Rasierer anzuschauen. Heutzutage gibt es doch viele Möglichkeiten der Haarentfernung und da muss man ja auch nicht immer auf den klassischen Rasierer zurückgreifen, auch wenn das natürlich am schnellsten und einfachsten geht.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Du machst es damit nur noch schlimmer. An deiner Stelle würde ich mal zum Waxing gehen. Das klingt jetzt vielleicht nach viel Schmerzen, aber so eine Haarwurzelentzündung oder eingewachsene Haare sind ja auch nicht ohne und es schaut einfach immer blöd aus. Beim Waxing hatte ich das so nicht und es sah auch besser aus. Vielleicht wäre das auch etwas für dich.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^