Laserpointer als Kinderspielzeug?

vom 07.10.2010, 12:12 Uhr

Die in China produzierten Laserpointer, die als Kinderspielzeug in alle Welt gehen, werden von Jugendlichen als Waffe gegen Piloten eingesetzt. Die Laserpointer waren ursprünglich als Lichtzeiger für Vorträge - anstatt des früher verwendeten Zeigestocks - gedacht. Mittlerweile benutzen Jugendliche sie als Waffe gegen Piloten. Sie blenden die Piloten beim Landeanflug. Auch auf Autofahrer richten sie neuerdings die Laserstrahlen. Die Laserpointer gibt es außer in rot auch noch in grün, wo sie wesentlich gefährlicher sind.

Selten kann die Polizei die Jugendlichen bei solchen Straftaten fassen. In meinen Augen handelt es sich hier keinesfalls um ein Kinderspielzeug. Diese Laserpointer gelten in Australien teilweise als Waffe. Der Besitz ist verboten und, die Einfuhr ist nicht erlaubt.

Ich bin der Meinung, dass Laserpointer kein Kinderspielzeug sind. In der Hand von Jugendlichen sind sie eine sehr gefährliche Waffe, deren Besitz verboten werden sollte, wie ebenfalls die Einfuhr. Was meint Ihr? Seht Ihr das auch so?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Die Laserpointer, die du meinst sind auch in Deutschland verboten. Doch man kann sie legal nach Deutschland schaffen, aber nur mit Genehmigung. Aber die Laserpointer, die normalerweise bei Vorträgen benutzt werden, sind nicht gefährlich. Man könnte sie sogar ins Auge halten, ohne einen Schaden davon zu tragen.

Also so wie das Gesetz zur Zeit ist, ist es vollkommen ausreichend. Man müsste nur noch die Umsetzung verbessern. :)

» Dima » Beiträge: 22 » Talkpoints: 11,34 »


Es gibt viel zu viel "Kinderspielzeuge" aus China - ohne CE-Zeichen oder Zulassungen. Der Besitz, Handel und die Anwendung sollte meiner Meinung nach mit Ident-Prüfung erfolgen und registriert werden. Natürlich wird es dann wie bei Waffen auch einen Schwarzmarkt geben. Das lässt sich wohl kaum verhindern.

Die meisten Jugendlichen denken garnicht an die Folgen des Blendens mit einem Laserpointer. Ob bei Autofahrern oder Piloten. Dann ist es kein Spaß mehr.

» one1 » Beiträge: 15 » Talkpoints: 0,88 »



Ich sehe es ehrlich gesagt so, dass sicher zum einen auch überprüft werden sollte, wie man die Einfuhr solcher Laserpointer besser regeln kann, wenn denn der Kauf in Deutschland selbst gar nicht so einfach möglich wäre. Andererseits sollte aber eine Sensibilisierung erfolgen, dass solche Laserpointer eben kein harmloses Spielzeug sind sondern durchaus gefährlich sein können.

Mit derartigen Meldungen, erst recht auch noch der Erwähnung der Tatsache, dass die Polizei Jugendlichen und auch anderen Tätern gegenüber machtlos dasteht, erreicht man das wohl nicht.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Naja so ganz populistisch darf man es ja jetzt auch nicht sagen, wie schon meine Vorredner hier geschrieben haben sind ja solche Laserpointer in Deutschland schon verboten. Es gibt aber wirklich viele verschiedene Laser und das hängt auch von der jeweiligen Lichtlänge und Lichtstärke ab welche der Laserstrahler ausstrahlt.

Wie soll denn die Polizei bei so einer Straftat Jugendlichliche fassen, vielleicht mit Komplettüberwachung aller Jugendlichen? Nein, finde ich nicht gut muss ich mal ehrlich sagen, die Polizei hat auch noch andere Aufgaben.

Ich finde Laserpointer sehr gut, sind ja wirklich nich alle gefährlich und für einen Vortrag ist ein Laserpointer oftmals besser als der veraltete Zeigestock, der meistens im Hörsaal nicht mal lang genug ist um etwas an der Wand auf den Powerpoint Folien zu zeigen. Fortschritt ist gut, und was Laserpointer angeht muss man stärkere Kontrolle bei der Einfuhr betreiben aber mehr nicht!

» RFeuRO » Beiträge: 39 » Talkpoints: 15,14 »


Ich möchte dazu noch sagen, dass mir diese Laserpointer im Urlaub begegnet sind. Auf Touristenmärkten gibt es die in versch. Arten und Farben. Viele Kinder haben solch ein "Spielzeug" benutzt und in der Nacht überall rumgeleuchtet.
Die Reichweite ist enorm, ich hatte damals in meiner Kindheit auch ein Laserpointer der längst nicht so stark war.

Man sollte die Kinder vor solchen Spielzeugen warnen, den Umgang lehren - was schwer umsetzbar sein wird. Es gibt einfach eine Menge Spielzeuge die nicht sicher sind. Gut das sie in Deutschland verboten wurden.

» Balu92 » Beiträge: 6 » Talkpoints: 2,60 »


Leider kann man nicht alles steuern was in die Hände unserer Kinder gerät, ich würde auch niemals meinem Kind einen Laserpointer geben. Vielleicht wenn das Kind alt genug ist und verantwortungs- Bewusstsein entwickelt hat. Aber definitiv nicht davor. Ich kenn Laserpointer die Luftballons zum platzen bringen können und Streichhölzer aus 5 Metern zum entflammen bringen können und diese gehören definitiv nicht in Hände von Kindern, eigentlich noch nicht mal in Hände von Erwachsenen ohne die entsprechende Schulung.

» Yalcinator » Beiträge: 450 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich denke, dass die Regelungen zu diesem Thema in unserem Land richtig sind. Vieles wird gegen seinen Sinn gebraucht und da kann man auch wenig machen. Man kann auch Holzklötze von einer Autobahnbrücke werfen. Soll man jetzt Bäume verbieten? Außerdem sind die normalen Laserpointer nicht für so etwas wie Piloten beeinträchtigen geeignet. Die billigere Preisklasse hat wohl kaum genug Reichweite dafür. Da muss man schon ein bisschen tiefer in die Tasche greifen, um zum Beispiel einen grünen Laserpointer mit 2000m Reichweite zu bekommen.

Eine gleiche Gefahr besteht übrigens auch bei Spiegeln. Wenn man das Sonnenlicht gut bündelt und in Richtung eines Flugzeuges sendet, dann ist hier eine mindestens genauso große Gefahr. Ich denke einfach, dass es zwar eine unschöne Entwicklung ist, dass Laserpointer so missbraucht werden, aber auf der anderen Seite ist es für mich sehr abwegig solche zu verbieten.

» animus128 » Beiträge: 522 » Talkpoints: 0,54 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Die grünen Laserpointer sollte man jemandem nur aushändigen, wenn nachgewiesen wurde, dass diese Person verantwortungsbewußt mit diesem Gerät umgehen kann. Ein Bekannter von mir hat zum Beispiel ein Zertifikat zum Laserbeauftragten gemacht, ehe er überhaupt einen grünen Laserpointer angefasst hat. Einfach nur weil es gefährlich ist.

Ich habe selbst mehrerer Laserpointer, einige seit meiner Jugendzeit. Mir wurde jedoch zum Beispiel immer gesagt, dass ich den Pointer niemals auf einen Menschen richten soll, besonders nicht in die Augen. Daran habe ich mich bisher immer gehalten und ihn immer nur für Präsentationen verwendet.

Wenn man einem Kind unbedingt einen Laserpointer in die Hand geben möchte, dann sollte man mit ihm wirklich den verantwortungsvollen Umgang erläutern und ihm auch die Gefahren durchgehen. Ein Laserpointer gehört nämlich an sich nicht unbedingt in Kinderhände, weil sie sich der Folgen, die sie damit verursachen können nicht unbedingt bewusst sind.

Bei Jugendlichen kann ich nicht genau sagen, wie man reagieren soll. Mehr als den verantwortungsvollen Umgang beibringen, kann man nicht. Und ich denke eher weniger, dass man jeden Jugendlichen, der einen Laserpointer besitzt, in eine Schulung setzen kann.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich bin nicht der Meinung, dass sie gänzlich verboten werden sollten. Es st ja so, dass viele Schüler die Laserpointer ja wirklich für ihre Vorträge benutzen und mit denen keinen Quatsch machen. Jedoch ist es dann immer blöd, wenn andere diese Laserpointer missbrauchen und dann Autos und andere Fahrzeugführer blenden. Diese bauen dann ja durch das Blenden wahrscheinlich einen Unfall und das ist dann nicht sehr praktisch.

Ich finde, dass die Laserpointer für die Vorträge dann vielleicht nur noch von den Lehrern ausgegeben werden sollten und nach dem Vortrag wieder eingesammelt werden müssen. Dadurch wird gesichert, dass die Laserpointer nicht missbraucht werden und die Schüler können diese dann trotzdem für ihre Vorträge und Präsentationen nutzen.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^