Schwindel am Arbeitsplatz

vom 09.02.2008, 20:28 Uhr

Servus!

Keiner kann behaupten, noch nie gelogen zu haben beziehungsweise wenn wir es positiv formulieren, niemand kann behaupten, immer die Wahrheit gesprochen zu haben. Man vergisst zufälligerweise einige Dinge, kann sich nicht mehr daran erinnern, erzählt Ereignisse leicht abgeändert und für sich angepasst, die objektive Wahrheit fällt unter den Tisch, die subjektive Meinung wird ausgepackt. Nicht immer kann man sagen, dass Lügen schlecht sind, zumindest nicht in der Arbeitswelt, wobei es keineswegs korrekt ist, zu lügen, das möchte ich auch noch dreimal und viermal richtig schön und fett unterstreichen.

Wenn im Alltag Lügen im Beruf von sich gibt, kann es sogar dahin führen, dass man die Konsequenzen dessen verantworten muss. Auch kann es vorkommen, dass man mal die ehrliche persönliche Meinung sagt, sondern sich ar***kriecherisch der Meinung eines Vorgesetzten anschließt. Auch diese Handlung würde unter "Lügen" fallen. Einmal hin und einmal her, ist es verkraftbar, solange man sich nicht verstellt und bei wichtigen Sachen lügt, aber sobald es regelmäßig ausgeübt wird und Teil des Alltages wird, hört der Spaß auf, vorallem dann, wenn Lügen eingesetzt werden, um jemand anderem zu schaden beziehungsweise sich zu rächen. Hier sollte man die Diplomatieschiene und die Lügenschiene voneinander trennen. Wenn zum Beispiel jemand mit einer neuen Frisur reintänzelt und total davon entzückt ist, die Frisur aber so aussieht, als wäre der Rasenmäher darüber gefahren, wäre es unhöflich zu sagen: Hey deine Frisur schaut grauenhaft aus, so würde ich nicht in die Öffentlichkeit gehen und mich dafür schämen. Dazu gehört auch ein bisschen Diplomatie, es entweder schonender rüberzubringen oder die Formulierung deutlich zu verschönern. Elegant ist es, bei Dingen zu schweigen, die dem Gegenüber negativ auffallen würden und sich den Teil dazu nur zu denken, wie zum Beispiel Meldungen zum schlechten Kleiderstil, nicht passenden Schmuckstücken, schlechte Witze,...uvm. Hier lügt man um sich sozial anzupassen und sich sozial korrekt zu verhalten, ohne jemanden zu kränken. Diejenigen, die meistens offen und ehrlich sind, werden zwar wegen ihrem Verhalten geschätzt, stoßen aber im Gegenzug zu wenig Gegenliebe.

Sofern es aber im arbeitstechnischen Umfeld vorkommt, um Arbeitsabläufe zu vertuschen, besser zu stellen, ist Lügen stark bedenklich, da man dem Unternehmen beziehungsweise der Abteilung nichts gutes tut. Auch kommt es oft im Arbeitsalltag vor, dass man jemandem durch Lügen ein Bein in seine Karriere stellt, weil er/sie zum Beispiel eine bessere Position hat. Dadurch gefährdet man sich und den eigenen Arbeitsplatz selbst.

Hochachtungsvoll - Näugelchen
Cheerio!

Benutzeravatar

» Näugelchen » Beiträge: 1328 » Talkpoints: -13,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Jetzt würde es mich aber mal interessieren, ob du eine gute Idee hast, dem Anderen beizubringen, dass seine Frisur eher bescheiden ausieht? ;-). Ich sage dann meistens so Sachen wie: "Na ja ich würde es nicht tragen, aber wenn es dir gefällt...".

Das sagt ja eigentlich auch alles, ist aber nicht so verletztend wie zu sagen, dass es schrecklich aussieht. Und am Arbeitsplatz ist es doch eigentlich am klügsten, dem Chef nicht negativ aufzufallen.

Ganz schlimm finde ich es, wenn vor dem Chef alles gesagt wird, um ihm zu gefallen und hinterher zu den Kollegen genau das Gegenteil gesagt wird. Damit kann man schnell auf die Nase fallen, wenn ein "netter" Kollege petzen geht.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Servus!

Man sollte vorallem auch aufpassen, welchen Mitarbeitern man was erzählt, da der Chef sicherlich auch den Kontakt zu einigen Mitarbeitern pflegt, diese dann halt mal bei einem gemeinsamen Abendessen unter vier Augen persönlich ausfragt, welche Gerüchte sich unter den Mitarbeitern so herumgeistern. Die meisten Geschäftsführer haben soundso ein sensibles Empfinden, da fliegt das meiste auf und man kann nur mehr blöd zwischen den Fingern schauen und die Karriere ist in diesem Unternehmen vorzeitig beendet.

Man könnte zum Beispiel kameradschaftlich formulieren, eventuell paar Tipps in diesem Sektor geben und auch erwähnen, dass er/sie doch mal was neues ausprobieren sollte, was sicherlich besser passen würde.

Hochachtungsvoll - Näugelchen
Cheerio!

Benutzeravatar

» Näugelchen » Beiträge: 1328 » Talkpoints: -13,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^