Fernstudium als "frischer" Abiturient?

vom 09.02.2008, 15:43 Uhr

Hallo. Vielleicht kennen einige von euch das Problem. Abitur mit Ach und Krach bestanden und gerade mal einen 0 8 15 NC erreicht, der für die meisten Studiengänge nicht ausreichend ist. Kurz vor dem 1. Semester-Beginn bekommt man dann seinen Absagebescheid von der jeweiligen Uni/Fh zugeschickt und man weiß erst mal nicht wie es weiter gehen soll, wie auch in meinem Fall :( Ausbildung? Praktika? Auf jeden Fall irgendwie zumindest ein Jahr oder ggf. ein halbes Jahr (falls Sommersemester verfügbar ist) überbrücken.

Doch vielen, wie auch mir, ist eine Ausbildung nach dem Abitur zu wenig und Praktika teilweise einfach nur sinnfrei, wenn man genau weiß was man will!! Naja nach langen Gesprächen mit Freunden, Studieberatern usw erregten Ferstudium meine Aufmerksamkeit. Da diese keine NC-Begrenzung haben, der Einstieg jeder Zeit möglich ist und die meisten Fächer staatlich anerkannte Abschlüsse beinhalten wäre solch ein Studium optimal für Jugendliche wie mich. Doch da dies Ferstudien auf das arbeitende Volk zugeschnitten und auf maximale Flexibilität getrimmt sind stellt sich nun die Frage ob das geeignet ist, für Ex-Schüler die ein folgendes Studium eigentlich als Hauptbeschäftigung in Erwägung ziehen? Und ob es dort auch Praxissemester gibt wie auf einer Präsenzhochschule?

Würde mich freuen wenn welche denen es vielleicht sogar genau so geht wie mir oder Erfahrungen aus dem Bekanntenkreis sammeln konnten, hierzu Antworten und Anregungen posten könnten.

» Mortygradl » Beiträge: 1 » Talkpoints: 1,07 »



Wenn die Chance besteht, dass du zum Sommersemester an deiner Wunschuni/FH genommen wirst, möchtest du es dann nicht lieber nochmal versuchen?! Ich weiss ja nicht wie gut oder schlecht dein Schnitt ist und was du überhaupt machen möchtest damit, also in welche Richtung dein Studium gehen wird.
Von einerAusbldung würde ich dir wohl eher schon alleine deshalb abraten, weil du da sicherlich bist September wohl keine Stelle mehr bekommen wirst und dann erst wieder im nächsten Jahr. Ansonsten kannst du die Zeit ja auch überbrücken und erstmal arbeiten, vielleicht am besten in einem Bereich, für den du dich eh interesisert und so merkst du dann gleich ob der Beruf dir liegt oder nicht.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Klar kannst Du auch als frischer Abiturient ein Fernstudium beginnen, da gibt`s an sich keine Einschränkung. Und bei den momentan verhängten Studiengebühren ist bald auch nur noch schwer zu sagen was letztendlich billiger ist. Klar ist das Fernstudium immernoch teurer aber die Lücke wird immer kleiner die zwischen beiden Formen klafft.

Der Vorteil ist halt, dass Du den NC weitestgehend ignorieren kannst und rein theoretisch auch schneller fertig sein könntest als ein normaler Abiturient. Ein problem sehe ich nur darin, wenn Du schreibst Du hast dein Abi mit Ach und Krach bestanden. OK Ach und Krach in NRW und in Bayern ist nochmal was anderes, aber wenn Dir das schon schwerfiel solltest Du daran denken, dass wenn das Studium nicht das richtige sein sollte, das Geld weg ist. Na gut, ist bei einem normalen Studium im Grunde auch der Fall, vor allem wenn man noch BaföG bekommen würde.

Ja Pratika ohne Studium sind relativ sinnfrei solange Du damit nicht bei einer Uni BOden gutmachen kannst wenn Du in einem bestimmten Bereich tätig warst und Ausbildung ist meist nur Zeit absitzen. Wenn Praxissemester benötigt werden wird Dir das sicherlich vor Studienbeginn mitgeteilt oder Du klärst das mit der Fernschule ab. Im Grunde sind das nichts weiter als private Unis.

Mit der Felxibilität wie gesagt, das kann man so oder so sehen. Ein Freund von mir hat nachdem er eine Lehre gemaht hat per Fernstudium Abi nachgemacht. Er konnte so dass Abi in knapp 13 Monaten machen, da er jeden Tag nichts anderes gemacht hat als zu büffeln und seine Aufgaben runterzurattern - und hat sogar mit 1,3 staatlich geprüft bestanden. Was mcih darauf bringt, dass die Abschlüsse auch gleichwertig sind, da die Privatschule bzw. Fernschule Dich nur vorbereiten darf, die Prüfung aber staatlich abgenommen wird, halt wie bei normalen Studis.

» SambaBoy » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Wie ich bereits schon in anderen Threads geschrieben hab, fang ich zum 01.07. ein Fernstudium (allerdings an einer FH) an, aber berufsbegleitend.

Ich würde mich hierzu - wenn dann - an der Fernuni Hagen erkundigen.. (wäre aber eine staatliche Fernuni, wie es da mit NC aussieht, weiß ich jetzt auch nicht) Die Fernuni Hagen hat einen ganz guten Ruf und wäre auch um einiges günstiger als eine private Fernhochschule.

Ob das mit der Zeitersparnis hinkommt wage ich zu bezweifeln. Ich werd den Bachelor of Laws per Fernstudium machen, der dauert als Präsenzstudium 3 Jahre, als Fernstudium 4 Jahre.
Fernstudiengänge sind ja für berufstätige ausgelegt, also Teilzeit.

Ein Praktikum müsstest du, soweit ich weiß, auf jeden Fall machen.. Jedenfalls wäre das bei meinem Fernstudium so, wenn ich nicht schon eine Berufsausbildung und Berufserfahrung hätte.

Außerdem denk ich mir grad auch, wenn du das Abi mit Ach und Krach bestanden hast, wird ein Fernstudium doch ziemlich heftig oder? Also ich meine, es ist ja insofern schwieriger als ein Präsenzstudium, weil du dir das Wissen selbst aneignen musst und nicht erklärt bekommst..

Benutzeravatar

» <~Coco~> » Beiträge: 240 » Talkpoints: 21,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^