Externe Festplatte - beste im Test

vom 04.05.2007, 07:37 Uhr

Hallo
Kann mir jemand sagen welche externen Festplatten zur Zeit Testsieger sind oder zumindest von vielen empfohlen werden? Möchte mir nämlich eine externe zulegen, da das aber nicht nur ein Centbetrag ist möchte ich mich vorher umfassend informieren ;)
Gruß

Benutzeravatar

» KnutFan » Beiträge: 60 » Talkpoints: 0,11 »



Die empfehlenswertesten günstigen externen Festplatten sind Folgende:
(alle Geräte sind mit verschieden großen Festplatten zu haben)

Philips SPD5110CC - leise und schnell
http://www.heise.de/preisvergleich/a179346.html

Teac externe HDD - leise und schnell
http://www.heise.de/preisvergleich/a133631.html

Wester Digital Mybook Essential - extrem leise und schnell
http://www.heise.de/preisvergleich/a191673.html

Meine Wahl fiel letztendlich auf diese:

http://www.heise.de/preisvergleich/a217284.html

Nicht die Wunderschönste, aber sie ist vor allem sehr leise und subjektiv mehr als schnell genug. Gewöhnungsbedürftig ist nur der fehlende An-/Ausschalter.

Dies sind Beispiele für 3,5" USB Festplatten, die meistverbreitete Gattung. Kleinere Formate sind deutlich teurer, dasselbe gilt für Geräte mit Firewire.

Meine Quelle ist hauptsächlich die Chip.

Benutzeravatar

» Andiroidika » Beiträge: 88 » Talkpoints: 0,00 »


Warte einfach mal ab, bis es günstige Flash Platten gibt, halt ein Jahr.

Da hast Du wenigstens (fast) ein Leben lang etwas von, da die wenig Strom brauchen und nahezu unverwüstlich sind - im Gegensatz zur normalen externen Festplatte, einmal auf den Gehweg fallen lassen und das war`s.
Die kosten jetzt zwar noch einiges und es gibt nur 64 GByte Platten, aber die Kapazitäten verdoppeln sich fast monatlich und die Preise sinken dementsprechend schnell...

Außerdem fallen Festplatten trotz anderer irrtümlicher Ansichten auch nach 5 Jahren langsam auseinander, dahingehend hat Google vor kurzem erst eine Studie anfertigen lassen, die das unterstrich.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Es ist noch viel zu früh, die klassischen externen Festplatten beiseite zu schieben, um auf vergleichbare Flashspeicher zu warten. Die bisherigen Neuentwicklungen mit 32 und 64 GB sind extrem teuer, so extrem teuer, dass es sicherlich mehr als ein Jahr dauern wird, bis sie eine Konkurrenz für konventionelle Festplatten darstellen können. Ganz abgesehen davon, dass 500 oder 750 GB für Flashfestplatten noch in weiter Ferne liegen. Hinzu kommt, dass konventionelle Geräte auch schneller sind.

Die Vorteil des Flashspeichers liegt in der Geräuschlosigkeit, der Stoßunempfindlichkeit und der langen Lebensdauer. Deshalb ist dieses Konzept sicherlich zukunftsweisend. Deshalb aber jetzt bereits auf den Kauf einer konventionellen Festplatte zu verzichten, halte ich für übertrieben.

Benutzeravatar

» Andiroidika » Beiträge: 88 » Talkpoints: 0,00 »



Momentan ist ja auch ein schlechter Zeitpunkt zum Hardwarekauf - zumindest wenn man sein System auch noch in Zukunft sinnvoll nutzen will.

Bis sich die Neuerungen, die jetzt erscheinen, im Preis gesenkt haben, muss man bis Frühjahr warten. Oder das "alte" billig einkaufen, aber dafür eben damit rechnen, keine aktuelle Technik zu haben.

Momentan wartet man lieber um dem Risiko aus dem Weg zu gehen, da im Moment zu viele Standards im Umbruch sind :wink:, sei es der RAM, die Cores, die Boards, die HDD`s, Kühltechniken oder die DVD-Laufwerke, oder oder oder - um nächstes Jahr im Frühjahr ein gepatchtes Vista Hochleistungssystem zu normalen Preisen zu bekommen, welches 5 Jahre vorhält und nicht gleich wieder umrüsten (nicht aufrüsten, denn PCIe geht nunmal nicht auf PCI usw.) zu müssen.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Aber ist nicht prinzipiell JEDER Zeitpunkt ein schlechter zum Hardwarekauf? Kommen doch immer neue Sachen auf den Markt, dieses Jahr, nächstes Jahr, im darauffolgenden auch... immer dasselbe.

» pitti » Beiträge: 641 » Talkpoints: 29,86 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hm, naja.
Der beste Zeitpunkt ist seit Jahren eigentlich immer der Frühling, ist auch statistisch nachvollziehbar. Im Frühjahr gehen die Preise massiv nach unten, nach dem Weihnachtsgeschäft eben. Außerdem brauchen so Konsolen wie X-Box oder PS2/3 jede Menge HArdware, die dann aufgrund des Hardwarehungers der Industrie verkanppt und somit verteuert wird.

Simples Beispiel:
RAM und Festplatten haben noch kurv vor Weihnachten 2006 fast 65 % mehr gekostet als im Februar 2007.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Na Dell hat ja mittlerweile Notebooks im Programm, die keine normale SSD mehr haben, sondern einen Flash Speicher (32 oder 64 GByte). Andere Hersteller wollen auch nachziehen, bis 2008 rechnet man mit deutlichen Preissenkungen - Fujitsu Siemens plant z. B. den Verbau eines Flash Speichers im neuen Lifebook Q.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Bei Festplatten kannst man jetzt zugraeifen, da die Preise ins Bodenlose fallen.

Bei anderer Hadware muss man deferenzieren.
Grafikkarten, Prozessoren und Mainboards wird es in 1 - 2 Monaten um ein gutes Stück günstiger geben, da neue CPUs und Grafikkarten in den Startlöchern sthen.
Bei RAM befürchte ich das die Preise eher wieder anziehen, da z.z. die Hersteller unter Produktionskosten ihre Speicher verkaufen.

Wenn man also unbedingt ein neues System haben will, rate ich noch 1 Monat zu warten.

mfg
Lumpy

Benutzeravatar

» Lumpy » Beiträge: 492 » Talkpoints: -0,39 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^