Verkaufsverbot für Core 2 Duo beantragt

vom 09.02.2008, 11:46 Uhr

Für den Prozessor Core 2 Duo soll Intel eine unerlaubte Technik benutzt haben, die 1998 von Wisconsin-Madison patentiert wurde. Nach mehreren erfolgslosen Gesprächen, die nach eigenen Angaben erstmals 2001 geführt wurden, zieht die Stiftung nun vor Gericht um ein Verkaufverbot zu erreichen.

Genau gesagt geht es um das Patent 5,781,752, "Table Based Data Speculation Circuit for Parallel Processing Computer". Dabei handelt es sich um die Beschleunigung der Ausführung von Maschinenbefehlen, die von Resultaten anderer, noch nicht abgeschlossener Befehle abhängen.

Na da bin ich mal gespannt was dabei rauskommt. Sollte das Verbot wirklich erreicht werden sieht es nicht gut für Intel aus.

Benutzeravatar

» ghettoyouth » Beiträge: 388 » Talkpoints: 0,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wie sieht es dann aus mit denn verkauften müssen die dann zerstört werden und ist es dann Ilegal wenn man einen Core 2 Duo besitzt. Außerdem wie sieht es dann mit Amd aus die haben doch auch so etwas mit 2 prozessoren.
Hat dies dann nicht auch auswirkungen auf die Spiele Industrie, da die Spiele dann nicht mehr so gut laufen.

» Tsorius » Beiträge: 38 » Talkpoints: -0,02 »


Also ich glaube nicht, dass die Menschen, die diese Prozessoren gekauft haben sie zerstören müssen. Das wäre ja lächerlich. Was ich denke, ist, dass Intel, die Einnahmen, die sie mit den Intel Core Duo Prozessoren gemacht haben, teilen müssen. Das würde für Intel natürlich ein harter Schlag sein, da sie in die Erforschung der Dualcore Prozessoren auch einiges an Geld gesteckt haben. Ist diese Universität, eigentlich im Recht, oder hat Intel das selbst erforscht, und ist dabei auf das gleiche hinausgekommen wie die Universität?
mfg
Nima

» fodi » Beiträge: 148 » Talkpoints: 0,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge



glaube auch nicht dass es dann illegal ist so ein Prozessor zu besitzen und zerstören wär ja echt mal eine Unverschämtheit. Glaube eher das Intel an Wisconsin-Madison ein Strafe oder einen prozentuellen Anteil an den aus den Prozessorenverkauf erzielten Gewinn bezahlen müssen.
Natürlich vorausgesetzt das Wisconsin-Madison vor Gericht reht bekommt und es sich wirklich um ihre patentierte Methode oder Idee handelt

» exfree » Beiträge: 190 » Talkpoints: 12,69 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

es ist auf keinen Fall illegal solch einen Prozessor denn zu besitzen, denn man hat ihn gekauft, als alles im Lot war. Ich glaube auch, dass die Firma mit ihrem Vorhaben nicht weit kommen wird, denn die Core 2 Duo Reihe hat solch einen Erfolg, dass sich Intel das auch einiges kosten lassen wird, sollte die Kläer damit durchkommen. Fakt ist jedenfalls, dass denn Niemand seinen Prozessor zerstören muss, sollte es aber dazu kommen, werden natürlich alle Modelle vom Markt entfernt.

mfG Marcel

Benutzeravatar

» POTWMarcel » Beiträge: 1118 » Talkpoints: 8,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Es geht doch in der IT-Brachne immer nur um das liebe geld. Wäre der Core 2 Duo kein Erfolg geworden, hätte es die Klage niemals gegeben. Aber, da er ein Erfolg geworden ist, möchten natürlich auch andere an diesem Brocken verdienen. Ich meine, gerade in der IT Welt sind Patente viel zu löchrig verfasst, die Tragweite der verfassten und geregelten Patente kann keiner begreifen.
Das beste Beispiel ist immer noch die Firma Rambus. Von Intel geködert, nur auf ihre Produkte zu bauen und diese Firma groß rauszubringen, was der Rimm (so heißen die Riegel) einer der größten Flops in der Geschichte.
Intel hat Rambus daher schnell fallen gelassen, die Firma war am Boden. Und dann? Dann kamen die Rambusanwälte auf den Trip, die Speicherhersteller der Reihe nach und nach zu verklagen, da diese (angeblich) eins und/oder mehrere Patente verletzt hätten im Bereich des DDR RAM. Diese Klage kam aber erst, als der DDR RAm weltweit mehr als erfolgreich war und sich in naher Zukunft am Horizont DDR2 abzeichnete (und mehr). Was Rambus mit diesen Klagen verdient hat, war operativ gesehen ein sehr gutes Geschäft, morlaisch war es allerdings verwerflich. Daher sind Patente im IT Bereich zwar Gold wert, aber inhaltlich nicht genau ausgelegt und abgegrenzt von anderen Patenten. Und solange das nicht unterbunden wird, wird es immer wieder neue klagen geben, die dann auf eine Vergleichszahlung hinauslaufen. Schöne neue Welt.

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Servus!

Da ich den Inhalt dieses Patentes nicht genau kenne, kann ich auch nicht wirklich was darüber aussagen, aber es ist irrsinnig, wenn dann jeder die mehrkernigen Prozessoren vernichten müsste. Es wird in Richtung Schadenersatz und Gewinnbeteiligung gehen, alles andere wäre auch ein Unfug und rechtlich auf keinste Weise durchsetzbar, wenn man sich nur überlegen müsste, wieviele Geräte zurückgenommen werden müssten, wieviel Geld im Gegenzug dazu zurückgezahlt werden müsse, dazu kommen wiederum Schadenersatzklagen der Konsumenten, die wohl in Österreich über den Konsumentenschutz in Form einer Sammelklage ablaufen werden.

Hochachtungsvoll - Näugelchen
Cheerio!

Benutzeravatar

» Näugelchen » Beiträge: 1328 » Talkpoints: -13,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo,
und danke für die antwort. Aber ich finde es ist ein Nachteil wenn Intel etwas an den Wisconsin-Madison zahlen muss da ich finde nicht nur Intel hat so etwas mit 2 Prozessoren. AMD müsste doch auch so etwas haben dies hieße doch dann dass AMD auch etwas zahlen müsse oder.

» Tsorius » Beiträge: 38 » Talkpoints: -0,02 »


Kann sein das das so ist aber Intel wird sicher eine Antwort darauf bringen die das ganze abstreitet. Intel hat sicher diese Technik benütz ohne davon was zu wissen weil viele forschen immer an der selben Sache und und finden dabei meistens die selben Ergebnissen ohne was davon zu wissen und außerdem hebt sich jedes Patent nach einem Jahr auf und fertig ist es. Im schlimsten Fall wird Intel eine hohe Geldbuße bekommen was ich eigentlich nicht glaube.

Mfg FlicK

» Flick » Beiträge: 267 » Talkpoints: -4,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Tsorius hat geschrieben:Hallo,
und danke für die antwort. Aber ich finde es ist ein Nachteil wenn Intel etwas an den Wisconsin-Madison zahlen muss da ich finde nicht nur Intel hat so etwas mit 2 Prozessoren. AMD müsste doch auch so etwas haben dies hieße doch dann dass AMD auch etwas zahlen müsse oder.

Es geht nicht darum, dass es verboten werden soll zwei Prozessorkerne bei der CPU zu benutzen. AMD hat zwar auch Doppelkernprozessoren, doch die werden wohl eine ganz andere Technologie bei ihren prozessoren eingesetzt haben. Die sind von der Leistung her auch ganz unterschiedlich.

» Killyouridols » Beiträge: 517 » Talkpoints: 35,37 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^