Zoll: Annahme verweigern?

vom 09.02.2008, 04:03 Uhr

Guten Morgen ihr Lieben!

Da ich in nächster Zeit evtl. etwas von außerhalb Europas bestellen möchte, ist mir wieder einmal der deutsche Zoll in den Sinn gekommen. Falls dieser die gebührenfreie Einfuhr verhindert, weiß ich nicht ob ich die Ware überhaupt noch haben möchte.

Ich kann das Paket dann doch auch beim Zoll zurücklassen oder? Passend zum Thema vielleicht erst einmal: Wisst ihr wie hoch Zollgebühren so sind? Bei einem 10€ Elektronik Teil 20€ dazu zu bezahlen, wenn es vom Zoll aufgefangen wird, würde sich für mich nicht lohnen.

Euer ned

Benutzeravatar

» little_ned » Beiträge: 117 » Talkpoints: 0,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Man kann die Annahme verweigern - normalerweise kommen ab einem Wert von 22 Euro 19 % Mehrwertsteuer und 7 % Zollgebühren drauf. Da kannst Du im Vorfeld grob abschätzen, was was kostet.

Meistens wird aber eine Rechnung verlangt, die dem ganzen beiliegt oder Du musst sie mitbringen um die Gebühren auszurechnen.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Hmm das ist ja schonmal was, danke :) Manche Verkäufer markieren das Paket ja auch als Geschenk und das geht dann ohne weiteres zollfrei durch, aber das kann man denen ja nicht vorschreiben :o -

Benutzeravatar

» little_ned » Beiträge: 117 » Talkpoints: 0,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Die meisten Händler machen das aber wenn man sie höflich darum bittet. Nur solche größeren Shops wie Amazon werden das nicht machen. Neben "Gift" kann man sich seine Bestellung auch als "Commercial Sample" zollfrei schicken lassen. :wink:

Benutzeravatar

» ghettoyouth » Beiträge: 388 » Talkpoints: 0,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ob Geschenk oder Warenprobe ist völlig egal - ab einem Warenwert von 22 Euro muss man auch darauf Steuern und Zoll zahlen. Wichtig wäre zur Not, dass Du eine Rechnung vorab bekommst oder diese dem Paket beiliegt bzw. der Wert des Inhalts auf dem Paket vermerkt ist, ansonsten kann da auch losgeschätzt werden.

Wenn Du übrigens die Annahme verweigerst geht das Paket zurück an den Absender.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Subbotnik hat geschrieben:Ob Geschenk oder Warenprobe ist völlig egal - ab einem Warenwert von 22 Euro muss man auch darauf Steuern und Zoll zahlen. .


Genau da hat Subbotnik vollkommen Recht, wie auch mit seinen vorangegangenen Ausführungen bezüglich der 22 €. Und das kann man eigentlich alles auch wunderbar bei zoll.de nachlesen. ;). Ach und falls ihr keine Rechnung beim Zoll vorweisen könnt, dann wird der Warenwert von denen im Zweifelsfall geschätzt.

» naveed » Beiträge: 281 » Talkpoints: 3,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe früher von Verwandten aus den USA oft Pakete bekommen - waren mit Kleidung und Süßigkeiten voll. Soweit ich weiß mussten wir ganz schön Zoll draufzahlen :( Es ging kein einziges Mal am Zoll vorbei. Also nicht zu sehr darauf verlassen.

Paul

» der_paul » Beiträge: 101 » Talkpoints: 0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Naja - beim Zoll zurückgehen lassen ist so eine Sache. Bei eine Auslandsbestellung hast du ja wahrscheinlich schon vorher bezahlt und ich kann mir durchaus vorstellen das du ewig darauf warten kannst das du ein Geld wiedersiehst. So schnell ist der Weltweite versand ja dann doch nicht.

Ich bestelle recht häufig im Ausland und zahle selten Zoll. Wenn ich zahlen muss - ja mein Gott - zahl ich halt drauf. Meist ist das immernoch günstiger als diese bestimmten Dinge in Deutschland zu kaufen oder es gibt sie in Deutschland nicht. So what? Damit muss man dann leben.

Kleine Sachen die in den Briefkasten passen gehen übrigends meist zollfrei durch. ;)

» sanderj » Beiträge: 141 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^